sprechanlage mit telefon?

Diskutiere sprechanlage mit telefon? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Ich saniere gerade ein Haus und bin auf der suche nach einem Türsprechsystem indem ich die innenstationen weg lassen möchte und das über...

  1. #1 Bunnyguard, 26.08.2012
    Bunnyguard

    Bunnyguard

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo. Ich saniere gerade ein Haus und bin auf der suche nach einem Türsprechsystem indem ich die innenstationen weg lassen möchte und das über Telefon machen möchte.
    Ich stell mir das so vor.
    2 x Außenstation am Tor und an der Tür.

    Und jeweils auf jedem Stock ein Telefon Schnurlos.
    Also EG, OG , DG

    Will die blöden innenstationen nicht...
    Kann man über Telefon die Tür steuern also öffnen und gegen sprechen?

    Und das evtl. Auch so das wenn 3 klingel zur Verfügung stehen das z.b. bei Familie Meyer
    Alle telefone Leuten.
    Aber wenn z.b. senior Meyer gedrückt wird nur im DG das Telefon leutet...

    Ist sowas machbar gibts da verschiedene Möglichkeiten?

    Danke
     
  2. #2 mastehr, 26.08.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, das ist machbar. Du brauchst nur eine entsprechende Telefonanlage.
     
  3. #3 fmw6502, 26.08.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Bei einer Neuinstallation im EFH würde ich nicht auf herstellerspezifische Lösungen setzen, sondern auf eine normale Telephonanlage mit geeigneter Türsprechstelle d.h. eine Türsprechstelle nach Wahl mit geeigneter Schnittstelle und innen normale Telephone mit a/b, ISDN, VoIP,... Anschluß

    Türsprechstelle also entweder mit
    - Türsprechsteller mit eingebauter Schnittstelle a/b oder VoIP
    - Adapter von spezieller Türsprechstelle auf a/b bzw. VOIP
    - oder Telephonanlage und Sprechstelle mit jeweils genormter Schnitttstelle FTZ 123 D 12

    VoIP benötigt mehr Adern ist noch recht selten, hat aber sicherlich Zukunft.
    Bei der FTZ 123 D12 ist das Angebot recht übersichtlich und stirbt eher aus...

    Bei guten Telephonanlagen gibt es Funktionen wie Sammelruf, um mehrere Telephone bei einem Anruf von der Türsprechstelle klingeln zu lassen.

    Sofern rechtlich i.O. kannst Du an die Telephonanlage auch die Amtsleitung anschließen, so daß Du Dir Innentelephone sparst. Aber nicht vergessen, die Amtsberechtigung der Türsprechstellenleitungen zu sperren ;)

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. #4 Bunnyguard, 26.08.2012
    Bunnyguard

    Bunnyguard

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Kannst du mir eine Telefonanlage mal empfehlen?

    Ich wollte als Telefone unsere Gigaset S645 weiter nutzen.

    Ansonsten brauch ich dann 2 ausenstatione. Und Telefonanlage...

    Danke für die Empfehlung
     
  5. #5 Bunnyguard, 26.08.2012
    Bunnyguard

    Bunnyguard

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Die Auerswald ******* 3000 voip ist die dafür zu nutzen.

    Mit z.b. siedle ******* Außenstationen?
     
  6. #6 Bunnyguard, 26.08.2012
    Bunnyguard

    Bunnyguard

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Also wenn ich zwei Gira aufputz Außenstationen nutzen möchte und die Auerswald ******* 3000 voip brauch ich dann noch für die gira die Gateways zum anschließen oder bekomme ich die direkt an die Telefon Anlage...

    Oder brauch ich die tk Anlage wenn ich die Gateways von gira nutze?

    Danke
     
  7. #7 fmw6502, 26.08.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    die Gxxx Türsprechstellen lassen sich direkt nicht an eine Telephonanlage anschließen. Mit dem Gateway ließe sich auch ohne Telephonanlage (genau) ein Telephon anschließen.

    Es gibt viele Wege nach Rom, je nach eigenen Wünschen ist der eine oder andere besser. Leider kann man sich auch leicht verirren.

    Du solltest jemand vor Ort suchen, der Dir ein Anlagenkonzept nach Deinen Wünschen zusammenstellt und in Betrieb nimmt.

    Gruß
    Frank Martin
     
  8. #8 Skeptiker, 27.08.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    meiner Erinnerung nach lässt sich bei Gxxx pro "Klingelknopf" (nicht Türsprechstelle!) jeweils genau ein Telefonschluss ohne TK-Anlage direkt "vor das jeweilige Telefon" schalten, alles andere wird kompliziert. Daran können aber wiederum mehrere Türöffner gekoppelt werden ... also: Es kommt darauf an, was Du genau willst. Für 1 - 2 Telefonanschlüsse + 1 - 3 Türen braucht's jedenfalls bei Gxxx eigentlich keine TK-Anlage!

    Gute Nacht und ...
     
  9. #9 Bunnyguard, 27.08.2012
    Bunnyguard

    Bunnyguard

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ja wie oben beschrieben... am Tor und an der Eingangstür soll eine Gxxx sprechstation hin.

    Drin möchte ich keine Station sondern alles über Telefon steuern.

    Sprich es gibt 1-2 Telefone + 1- 2 Mobilteile.

    Wenn möglich soll evtl. Jeder klingelknopf ein Telefon oder Mobil teil erreichen...und auch steuern können um Tor oder Tür zu öffnen.
    Telefon soll über voip laufen.
     
  10. #10 Skeptiker, 27.08.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ja, wie ich schon schrieb: Das geht!
     
  11. #11 biologist, 28.08.2012
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Vom Prinzip fände ich sowas auch gut, aber ich glaube für mich ist es besser, wenn der Hörer an seinem festen Platz ist. Das Telefon suche ich oft genug wenn es klingelt :-)
    Es gab, nur um das mal einzuwerfen, auch mal eine Gigaset-Erweiterung. Da konnte man die Sprechanlage als Mobilteil einbuchen. Diese Lösung hatte nur einen großen Nachteil: die Türöffnerkontakte wurden direkt zu dieser Sprechanlage geführt und nicht ins Gebäudeinnere. D.h. man musste das Ding quasi außen nur aufschrauben und die Leitung mit 12V beschicken - schon war die Tür auf (sofern sie nicht abgeschlossen war). Wurde hier glaub ich auch mal diskutiert. Generell ist diese Schaltungsführung allerdings auch bei manch anderem Hersteller zu finden.
     
Thema:

sprechanlage mit telefon?

Die Seite wird geladen...

sprechanlage mit telefon? - Ähnliche Themen

  1. Sprechanlage mit Videofunktion gesucht

    Sprechanlage mit Videofunktion gesucht: Hallo, Ich suche eine Sprechanlage mit Videofunktion. Videofunktion und dem Sinne, dass ich eben sehe wer an der Tür ist und diese dann durch...
  2. IP Sprechanlage verkabeln

    IP Sprechanlage verkabeln: Hallo zusammen, Ich bekomme einfach keinen Elektriker, der mir die Klingelanlage verkabelt... Daher wende ich mich an euch um Hilfe zu...
  3. Siedle Sprechanlage ctb 711-4

    Siedle Sprechanlage ctb 711-4: Guten Abend, ich verwende die siedle ctb 711-4 in einem 3 Familienhaus. Der Ruf von außen funktioniert bei allen Klingeltasten nicht mehr. Wenn...
  4. cat7 kabel für telefon und sprechanlage?

    cat7 kabel für telefon und sprechanlage?: mal ne frage... wir verlegen im Neubau ein cat 7 kabel fürs internet und haben kabel übrig. spricht etwas dagegen dieses kabel auch für telefon...