Hinterlüftung des Daches

Diskutiere Hinterlüftung des Daches im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind in der Ausbauplanung für unser Haus und diskutieren den Dachausbau mit unserem GU. Bezgl. der Hinterlüftung des Daches haben...

  1. Peg27

    Peg27

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Elsteraue
    Hallo,

    wir sind in der Ausbauplanung für unser Haus und diskutieren den Dachausbau mit unserem GU.

    Bezgl. der Hinterlüftung des Daches haben wir gehört, dass größer/gleich 4 cm wichtig sind, um einen ordentlichen Feuchtigkeitsabtransport, bessere Dämmung zu erreichen.

    Der GU sagt uns, dass 2,5 cm ausreichend sind, da ja auch das Trauf- Lüftungselement nur 2,5 cm hoch ist.

    Was ist richtig?

    Danke und Grüße
    Peg 27
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Warmdach reichen die 2,5 cm völlig aus, größer 4 cm hab ich noch nie von gehört, noch nie was gemacht mit.

    Solang ihr keine gigantischen Sparrenlängen habt reicht das völlig aus...

    Ich wüsst ja gerne mal, wer so was verbreitet mit über 4 cm...
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Lieber Diffusionsoffenen Aufbau mit Vollsparrendämmung. Warum den ganzen Raum verschenken? Ist auch nicht mehr ganz zeitgemäß
     
Thema:

Hinterlüftung des Daches

Die Seite wird geladen...

Hinterlüftung des Daches - Ähnliche Themen

  1. Dach nachträglich dämmen - Wie hinterlüften?

    Dach nachträglich dämmen - Wie hinterlüften?: Hallo zusammen, wir haben hier im Elternhaus meiner Frau einen Dachboden, den wir gerne nutzen würden. Grundsätzlich würden wir diesen mit 2...
  2. Sanierung Dach-Dämmung // Hinterlüftung?

    Sanierung Dach-Dämmung // Hinterlüftung?: Hallo zusammen, ich möchte mein Dach neu dämmen und frage mich, ob eine Hinterlüftung notwendig oder sinnvoll wäre. Das Dach ist ein...
  3. Dämmaterialreste versperren Luftzirkulation?

    Dämmaterialreste versperren Luftzirkulation?: Hallo, im ungedämmten Spitzboden ("kaltes Dach", Fertighaus, Holzständerwerk, alles von Fachfirmen 1999 ausgeführt, keine Eigenleistung) fällt...
  4. Dach hinterlüften oder nicht?

    Dach hinterlüften oder nicht?: Moin, mein Bausachverständiger meint, er würde empfehlen, ein hinterlüftetes Dach zu bauen. Das würde dann einen Kamineffekt geben und die...
  5. Dachdämmung bei Bitumenschindeldach ohne Hinterlüftung

    Dachdämmung bei Bitumenschindeldach ohne Hinterlüftung: Hallo zusammen und frohe Ostern, tolles Forum hier. Dank Euch konnte ich schon viele Fragen im Vorfeld klären. Jetzt habe ich allerdings etwas...