Zementestrich in der Garage kraftschlüssig anstückeln

Diskutiere Zementestrich in der Garage kraftschlüssig anstückeln im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Wir bekommen in der nächsten Woche vom Metallbauer eine neue Edelstahlleiste für die Einfahrt unserer Doppelgarage. Die alte...

  1. #1 Achimito, 26.08.2012
    Achimito

    Achimito

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    München
    Hallo zusammen!

    Wir bekommen in der nächsten Woche vom Metallbauer eine neue Edelstahlleiste für die Einfahrt unserer Doppelgarage. Die alte verrostete Stahlleiste fliegt raus. Die Garage ist Baujahr 1978, hat einen Zementestrich auf Trennlage und sieht derzeit so aus:

    http://s1252.photobucket.com/albums/hh573/Achimito/Garage/

    Fragen:

    - Wie stückelt man fachmännisch den Estrich wieder an? Mit Gießharz? Oder reicht auch "PCI Repahaft" (also Haftgrund) zwischen altem und neuem Estrich? Mir schwebt eh für die auszubessernden Estrichteilstücke ein Verbundestrich "PCI Novoment M1 Plus" vor, unter den ja eh "PCI Repahaft" als Haftvermittler zum Betonboden hin drunter muß.

    - Die vorhandene Bitumenmatte bröselt so vor sich hin. Deswegen möchte ich das neue Stück Estrich als Verbundestrich ausführen. Ist das vernünftig oder Pfusch?

    - Wie schließe ich die vorhandenen Risse im Estrich? Reicht da auch "PCI Repafix" oder muß es wieder Gießharz sein? Als Belag sollen ja wieder Spaltplatten drauf... .

    - Mit welchem Material fülle ich am besten den Betonbereich vor der neuen Leiste Richtung Knochensteinen im Hof auf? Mit einer Haftschlämme und 2cm Beton? Wenn ja, welchen Beton würdet ihr empfehlen?

    - Mit welchem Material sollte ich den Spalt zu den Knochensteinen zum Hof hin füllen? Mit Pflasterfugenmaterial? In dem Spalt befindet sich letztendlich Erdreich.

    Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!
    Joachim
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Öhm.
    1. Kann ich Gedanklich schlecht folgen.
    2. Risse, Ausbesserungen usw. mit Epoxidharz.
    3. Man flickt keinen Verbundestrich an einen auf Trennlage an.

    4. Wenn ich so wenig Plan hätte, würde ich ein Firma beauftragen. Normale Estriche/ Beton in dem Einfahrtsbereich sind ungeeignet. Da nimmt man kunstoffmodifizierte Mischungen, bekannt als PCC.
     
Thema: Zementestrich in der Garage kraftschlüssig anstückeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich anstückeln

Die Seite wird geladen...

Zementestrich in der Garage kraftschlüssig anstückeln - Ähnliche Themen

  1. Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?

    Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?: Hallo, Meine Garage hat einen Zementestrich (auf Trennlage) und ich möchte dort eine 2k Beschichtung aufbringen. Aus dem Baumarkt bin ich dann mit...
  2. Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage

    Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage: Hallo zusammen, wir haben seit knapp einer Woche Zementestrich in unserem Neubau. Um das obere Stockwerk zu erreichen, bedarf es einer Leiter, die...
  3. Garage: schwimmend verlegten Zementestrich einschneiden? Trenn-/Bewegungsfuge?

    Garage: schwimmend verlegten Zementestrich einschneiden? Trenn-/Bewegungsfuge?: Hallo Zusammen, in unserer Garage (6m x 8,5m) wurde ein Zementestrich (Gefälle: vorne ca. 4cm, hinten ca. 12cm Aufbau) schwimmend (darunter...
  4. Zementestrich versiegeln in der Garage

    Zementestrich versiegeln in der Garage: Hallo, möchte Zementestrich in der Garage versiegeln, damit es nicht sandet. Habe so im Blickfeld Epoxidharz als eine Möglichkeit. Allerdings...
  5. Zementestrich für Garage(4cm) Ein paar Fragen

    Zementestrich für Garage(4cm) Ein paar Fragen: Hallo Wir haben vor 10 Tagen Zememtstrich in unserer Garage selbst gelegt. Mattengitter über das Fundament, welches einen Höhenversatz von 3-4...