Dachbodendämmung

Diskutiere Dachbodendämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich bin neu hier weil ich wissen möchte ob ich ohne weiteres diese Styroporplatten, welche teils mit Gipskartonschicht im...

  1. #1 Manuel86, 26.08.2012
    Manuel86

    Manuel86 Gast

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier weil ich wissen möchte ob ich ohne weiteres diese Styroporplatten, welche teils mit Gipskartonschicht im Baumarkt angeboten werden auf unserem Dachboden verlegen kann ohne das Risiko das mir gleich alles anfängt zu schimmeln.

    Das Haus muss aus den 60er Jahren stammen und die Decke der oberen Wohnung besteht lediglich aus Heraklith, das mit Sandputz verkleidet und tapeziert ist.
    Direkt danach kommen die Sparren(Heißen doch so?), zwischen denen nur Luft ist und auf den Sparren sind normale Bodendiehlen aus Holz. Vor ~30 Jahren wurden mal 2cm styroporplatten "aufgelegt" und darüber schlichte Pressspanplatten, alles nicht verschraubt oder ähnliches. (Ich denke das bringt wenig wenn garnichts)

    Es ist das Haus meiner Großmutter und wir wohnen dort seit März. Jetzt wenn der Winter kommt möchte ich ungern unnötig Energie verschwenden, deshalb käme es mir ganz recht wenn so etwas schon helfen würde.

    Nun ließt man immer viel von Dampfsperren Membranen, was mich recht unsicher macht. Ich bin selber noch Berufseinsteiger, weshalb meine finanzellen Mittel leider etwas beschränkt sind. Ich will aber auch nicht auf Augenwischerei der Baumärkte hereinfallen.

    Der Dachboden wird ausschließlich für Lagerzwecke genutzt. Und ist sonst nicht gedämmt (man kann von innen ungehindert auf die Dachziegel gucken).

    Ist mein Vorhaben hoffnungslos oder kann ich das in Angriff nehmen?

    Liebe Grüße aus Hamm
    Manuel
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    lies in der rubrik "dach" die oben angetackerten themen ...
    insbes. diejenigen über abgesoffene dächer.
    vielleicht fällt dir dann was auf - und dann schauen wir weiter.
     
  3. #3 Bob der Baumann, 26.08.2012
    Bob der Baumann

    Bob der Baumann

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Kreis Soest
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibt es nicht....
    Hallo Manuel,
    ...so einfach wird die Sache nicht....
    Mit "mal eben" und auch nicht "ohne weiteres". Klar, ist der "Energiespargedanke" an sich gut, jedoch gibt es bei der Ausführung der Dämmebene der obersten Geschossdecke so einiges zu beachten!
    Luft/Winddichte-Ebenen, Dämmstoffstärken, Anschlüsse,Rohrdurchführungen....Materialwahl etc,etc...
    Vielleicht lässt Du mal einen Fachmann draufschauen, mit konkreter Planung, damit Du anschl. auf der sicheren Seite bist.

    Gruss,
    -bob-
     
Thema:

Dachbodendämmung

Die Seite wird geladen...

Dachbodendämmung - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung Haus Bj. 1956

    Dachbodendämmung Haus Bj. 1956: Guten Abend, Ich stecke gerade in den Renovierungsarbeiten meines erworbenen Hauses aus 1956. Ein Thema, mit dem ich mich aktuell beschäftige,...
  2. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  3. Kann ich eine dachbodendämmung nachträglich hinterlüften?

    Kann ich eine dachbodendämmung nachträglich hinterlüften?: Hallo, Ich habe meinen Dachboden vor ein paar Monaten in Eigenleistung gedämmt. Eine dämmung wurde hinter der vorhandenen Folie angebracht, danach...
  4. Dachbodendämmung Zeller-Decke

    Dachbodendämmung Zeller-Decke: Hallo sehr geehrte Experten, könntet ihr bitte mich mit eurem Rat schon wiedermal unterstützen? Mein Dach sieht so aus: [ATTACH] Unter den...
  5. Perlite Dachbodendämmung

    Perlite Dachbodendämmung: Guten Tag. Mein Dachraum habe ich mit Perlite wärmegedämmt und als Auflage mit Preßholzplatten abgedichtet. Durch die Dachschräge bin ich mit den...