Oberbau Terrasse mit Granitplatten. Welches Bettungsmaterial und Fuge?

Diskutiere Oberbau Terrasse mit Granitplatten. Welches Bettungsmaterial und Fuge? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Für meine geplante Terrasse haben ich folgenden Aufbau vorgesehen und wollte von den Experten mal hören ob das so okey ist? Untergrund...

  1. #1 baumal123, 26.08.2012
    baumal123

    baumal123

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Würzburg
    Für meine geplante Terrasse haben ich folgenden Aufbau vorgesehen und wollte von den Experten mal hören ob das so okey ist?

    Untergrund Recycling im Bereich Haus ca. 2 m, sonst Lehm
    Terrasse 7x4 m mit Tiefbordsteinen eingefaßt
    20 cm Schotter 0/32 verdichtet
    Bettung 4 cm Brechsand 0/5
    Fuge 5 mm Naturfuge (Sand) von Baumit gibts bei Hornbach ist mit mineralisch bindenden und verkittenden Eigenschaften (ich will keinen Sand nach Regen auf der Fläche, auch kein Unkraut oder ungeziefer).
    Granitplatten, hell 40x40x3 cm
    Gefälle 1 %

    Brauche ich noch eine Entwässerung oder kann das Niederschlagswasser in die Rasenfläche auslaufen?

    Die Bettung habe ich absichtlich mit 0-Anteil gewählt um die Sandfuge einbringen zu können.
    Bei Hornbach habe ich gelesen die lassen die Fuge offen und setzen Fugenkreuze ein die zwischen den Platten verbleiben. Was ist davon zu halten?

    Alternativ könnte die Bettung aus Edelsplitt 2/5 mit Fuge aus Basaltsplitt 1-3 mm erstellt werden. Glaube aber der schwarze Basalt paßt nicht so gut zum Granit und fliegt nach Regen oder Abkehren auf der Terrasse herum.

    Die Granitplatten (Hornbach) haben eine rauhe und eine glatte Seite (gesägt denke ich), die Kanten sind ebenfalls glatt. Ist es egal wie herum man die Platten verlegt? Habe da keine Ahnung!
     
Thema:

Oberbau Terrasse mit Granitplatten. Welches Bettungsmaterial und Fuge?

Die Seite wird geladen...

Oberbau Terrasse mit Granitplatten. Welches Bettungsmaterial und Fuge? - Ähnliche Themen

  1. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  2. Terrasse mit Fliesenkleber?

    Terrasse mit Fliesenkleber?: Hallo zusammen, wir wollten unsere Terrasse draußen erneuern und haben unseren Fliesen gefunden. Diese sind jedoch nur 2 cm hoch. Daher wollte...
  3. Beleuchtung unter der Terrasse

    Beleuchtung unter der Terrasse: Hallo Ich hatte unter unserem alten Terrassenbelag (Douglasienbretter) zwischen den Unterkonstruktionsrahmen als Beleuchtung einen Lichtschlauch...
  4. Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?

    Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?: Hallo zusammen, wir haben eine überdachte Terrasse mit Waschbeton. Nun wollen wir diese erneuern und auch erweitern, da wird dann ein Teil nicht...
  5. Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus-Rhizomsperrenproblem

    Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus-Rhizomsperrenproblem: Hallo zusammen, ich plane die Renovierung meiner alten Terrasse, indem ich die alten Terrassensteine durch neue ersetzen und die Terrasse mit...