Betonbruch als Unterbau für Bodenplatte?

Diskutiere Betonbruch als Unterbau für Bodenplatte? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hi! Kann man geschredderten Straßenbeton als Unterbaumaterial für die Bodenplatte eines EFH nehmen? Aufbau des Hausbodens: - Unterbau -...

  1. mssdfg

    mssdfg

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Brandenburg
    Hi!

    Kann man geschredderten Straßenbeton als Unterbaumaterial für die Bodenplatte eines EFH nehmen?

    Aufbau des Hausbodens:
    - Unterbau
    - 22cm Bodenplatte+Streifenfundamente
    - 10cm Dämmung
    - Estrich inkl. Fußbodenheizung

    mfg
    mssdfg
     
  2. #2 Gast036816, 27.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    grundsätzlich ja, wenn du die einbaubedingungen beachtest, die dir behörde und fachplaner benennen werden.
     
  3. mssdfg

    mssdfg

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Brandenburg
    Du meinst Einbaubedingungen wie Verdichtung, Dicke der Betonbruch-Schicht und Höhe im vergleich zur Straße?
    Ich möchte das Material nur zur Verfügung stellen (bekomme ich zum Nulltarif :) ), den Rest macht der Fachbetrieb der für Rohbau etc. verantwortlich ist.
     
  4. #4 Gast036816, 27.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hast du auch daten vom inhalt des rcl? sind verunreinigungen vorhanden, die einen einbau zulassen oder eventuell nicht zulassen? was sagt der bodengutachter und der statiker dazu?
     
  5. #5 RMartin, 27.08.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Für den eigtl. kompletten Bau, bist erstmal Du als Bauherr verantwortlich.

    Du kannst dann, bzw. solltest Verantwortlichkeiten abgeben, indem Du Dir entspr. Firmen einkaufst.

    Wie ich das verstanden habe, hast Du Dir für die Ausführung der Rohbauarbeiten (einschl. Erdarbeiten) einen Fachbetrieb genommen. Ist ja erstmal okay.

    Nun ist es aber wieder Deine Aufgabe dieser Firma zu sagen WAS sie machen soll. Und das "WAS", sollte geplant werden. Da Du dies nicht selber machen wirst sind wir wieder beim wie vom rolf schon erwähnten Fachplaner(n).
     
  6. mssdfg

    mssdfg

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Brandenburg
    @rolf
    Bisher fehlen mir diese Infos. Die Idee ist aber noch recht jung.
    Ich wollte erstmal klären, ob es sich lohnt, das weiter zu verfolgen.

    Also ist der nächste Schritt die Planer zu befragen.
    Ok, danke für die Infos.
     
Thema: Betonbruch als Unterbau für Bodenplatte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonbruch als unterbau

    ,
  2. betonbrucg unterbau

    ,
  3. betonbruch unter bodenplatte

    ,
  4. bodenplatte unterbau,
  5. betonrost für bodenplatte,
  6. unterbau Bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Betonbruch als Unterbau für Bodenplatte? - Ähnliche Themen

  1. Betonbruch als Schotter wiederverwenden

    Betonbruch als Schotter wiederverwenden: Hallo, Ich bin gerade dabei das alte Betonfundanent der Terasse per Abbruchhammer zu entfernen. Das Fundament ist armiert, diese wird von mir...
  2. Terrassenbelag erneuern - Unterbau

    Terrassenbelag erneuern - Unterbau: Hallo zusammen, ich möchte meine Terrasse erneuern. Aktuell liegen dort Betonplatten (50x50x5 cm) im Sandbett (ca. 25 cm). Wie der ganze Unterbau...
  3. Fenster im Keller Unterbau

    Fenster im Keller Unterbau: Hallo, ich habe im Keller ein Fenster zur Außenwand. Idee ist, das Fenster raus und die Mauer drunter weg und dann dort eine Tür einbauen....
  4. Terrassentür „unterfüttern“ bzw. unterbauen

    Terrassentür „unterfüttern“ bzw. unterbauen: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei einen Wintergarten in eine Terrasse umzubauen und haben das bisherigen Fenster und die Tür (zum bisherigen...
  5. Unterbau für Terrassenpflasterung / schlechte Versickerung

    Unterbau für Terrassenpflasterung / schlechte Versickerung: Hallo zusammen, wir haben einen L-förmigen Grundriss im Erdgeschoss (Hausbau 2021) und zwischen den Schenkeln (hier billigen Wortwitz hindenken)...