Feuchte bestrichene Kellerwand Putzen

Diskutiere Feuchte bestrichene Kellerwand Putzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, eine von außen nicht zu erreichende Kellerwand ist feucht. Auf diese Wand soll Sanierputz aufzutragen werden um die...

  1. #1 Jockel2002, 27.08.2012
    Jockel2002

    Jockel2002

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Umwelttechniker
    Ort:
    Deutschland
    Hallo zusammen,
    eine von außen nicht zu erreichende Kellerwand ist feucht.
    Auf diese Wand soll Sanierputz aufzutragen werden um die Feuchtigkeit rauzuziehen.

    Zu meiner Frage:
    Die zu putzende Klinkersteinwand ist mit Kalkfarbe bestrichen. Was meint Ihr, muss wie Farbe runter oder verträgt der Sanierputz den Anstrich..?
    Jeder weiß welche unangenehme Arbeit es ist Farbe runterzuschleifen :motz

    Danke für Antworten!
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 27.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Keine Ahnung, ob sich Farbe und Putz vertragen. Die Frage ist auch eher, ob der Putz auf der Farbe haftet. UNd ich würde die tendenziel mit NEIN beantworten.

    2) Was soll denn der Putz erreichen? Eine Quelle erzeugen? Damit die Wand trocken wird,müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein:
    a) Der Putz muss mehr Wasser aus der Wand abfördern als von aussen nachdringen kann.
    b) Die Raumluft muss so ausgetauscht werden, dass der Putz seine "Förderleistung" auch bringen kann.

    Für a) sollte die nachströmende Menge bekannt sein.

    Insgesamt klingt das nach dem Versuch, das Sinken der Titanic durch Schöpfen mit Teetassen zu verhindern.
     
  3. #3 Jockel2002, 27.08.2012
    Jockel2002

    Jockel2002

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Umwelttechniker
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Ralf,
    eine Quelle wird aus der Wand wohl nicht entspringen…

    Ja, die Hoffnung ist, dass der Sanierputz genügend Wasser aus der Wand zieht und sich somit der Feuchtegehalt (geringfügig) verbessert. Für entsprechenden Luftaustausch ist gesorgt.

    Habe noch keine bessere Lösung als die o.g. von Fachleuten erhalten.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Woher kommt die Feuchtigkeit? Ist das schon geklärt?

    Theoretisch kannst Du schon eine "Quelle" in der Wand haben, beispielsweise wenn die Wand von außen durchfeuchtet wird. Dann liefert der Boden immer wieder Feuchtigkeit nach.

    Ich bezweifle, dass Luftaustausch alleine ausreicht. An wievielen Tagen im Jahr sind die Wetterbedingungen so gut, dass man damit einen feuchten Kellerraum effizient entfeuchten kann? Die Tage kann man doch an einer Hand abzählen.

    Kann der Kellerraum beheizt werden?

    Ich würde mich schon einmal mit aktiver Entfeuchtung anfreunden, aber damit ist die Ursache für da Problem noch nicht beseitigt.

    Putz auf Farbe? Kann ich nicht beurteilen, aber mein Bauchgefühl sagt hier, NEIN. Wer weiß, ob die Farbe nicht bereits lose an der Wand hängt, oder sich spätestens beim Trocknen ablöst.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und ich dachte bisher, Sanierputz kommt aus gutem Grund generell STATT des vorherigen Putzes direkt auf das Mauerwerk...

    Daher:
    Was soll das Endergebnis sein? Wozu ist die Trockenlegung erforderlich oder wozu soll sie dienen?

    So, wie Du Dir das vorstellst, wird es wohl nicht funktionieren können - egal, ob mit oder ohne Farbschicht dazwischen!
     
Thema:

Feuchte bestrichene Kellerwand Putzen

Die Seite wird geladen...

Feuchte bestrichene Kellerwand Putzen - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Stelle unter Fenster

    Feuchte Stelle unter Fenster: Hallo zusammen, ich war vorhin auf dem Dachboden und da ist mir eine feuchte Stelle aufgefallen. Diese befindet sich auf der Westseite, von wo die...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  4. Garagenwand feucht

    Garagenwand feucht: Habe ein Feuchtigkeits-Problem in meiner unbeheizten Garage (Rohbau 2019) an der Innenwand im Bereich der Garagentür. Innen blättert die Farbe...
  5. Feuchte Mauer um Gurtwickler

    Feuchte Mauer um Gurtwickler: Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...