Hauswasserwerk, Hauswasserautomat?

Diskutiere Hauswasserwerk, Hauswasserautomat? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Moin, ich nutze derzeit Regenwasser zur Toilettenspülung und für die Gartenbewässerung. Die Zisterne liegt von der Pumpe etwa 13 Meter entfernt...

  1. #1 Gast15498, 27.08.2012
    Gast15498

    Gast15498 Gast

    Moin,

    ich nutze derzeit Regenwasser zur Toilettenspülung und für die Gartenbewässerung.
    Die Zisterne liegt von der Pumpe etwa 13 Meter entfernt (Sauglänge) und die Pumpe liegt etwa 0,5 Meter unter Oberkante Zisternen-Wasser.
    Die druckseitigen Entnahmestellen liegen wie folgt ab Pumpe: Toilette Gäste-WC vertikal 2,0 m , horizontal 2,50 m / Toliette Bad vertikal 5,0 m, horizontal 1,5 m / Wasserhahn Garten vertikal 1,5 m, horizontal 10,0 m.

    Verbaut sind folgende Komponenten:
    http://www.ebay.de/itm/1000W-Einhell-Edelstahl-Gartenpumpe-Pumpe-GLGP-1007-S-inkl-4m-Saugschlauch-/190705248741?pt=Pumpen&hash=item2c66eb29e5
    mit
    http://www.brunnenpumpen.com/Presscontrol-DSK-8

    Diese beiden Komponenten habe ich beide schon einmal tauschen müssen, weil irgendwas nicht stimmte.
    Die Pumpe pumpt auch jetzt nach dem manuellen einschalten für ca. 30 sec. baut aber keinen Druck im Presscontrol auf und dieses geht dann auf Störung.
    Was kanns sein? Wie kann ich die Komponenten auf Defekte hin prüfen?

    Ich spiele mit dem Gedanken, statt der beiden Teile dieses hier zu verbauen:
    http://www.al-ko.de/garten+hobby-wasserIpumpen-hauswasserversorgung-hauswasserautomaten-2225.htm?prod_id=prod_2225

    Ist das besser, gleichgut oder die schlechtere Alternative?

    Freue mich auf Reaktionen von den entsprechenden Experten.

    Bis dann, Zauberer
     
  2. #2 Srambler, 06.10.2012
    Srambler

    Srambler

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicemensch
    Ort:
    Fulda
    Wenn es noch aktuell ist, wäre die Frage: Ist ein Fußventil in der Saugleitung eingebaut?
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...versuchs mal mit einer verkürzten Leitung aus einem Eimer.

    13m Saugleitungslänge scheint mir etwas viel....
     
  4. #4 robert0204, 07.10.2012
    robert0204

    robert0204

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Weimar
    Entweder Saugleitung nicht entlüftet bzw. gefüllt oder die Saugleitung ist undicht. Aus was für Marterial ist denn die Saugleitung aufgebaut?
     
  5. #5 Gast15498, 23.10.2012
    Gast15498

    Gast15498 Gast

    Hab grad erst Eure Antworten gesehen, nachdem ich schon nicht mehr damit gerechnet hatte!
    Dafür erstmal "Danke!"

    So, nun zum Thema:
    @ Srambler: am Ende der Saugleitung ist ein Rücklaufstop, der mittels Feder das Ablaufen des Wassers in der Leitung verhindern soll.
    @ Bernix: Saugleitungslänge sollte gehen, wird jeden falls mittels Berechnung der Tiefe und Länge vom Pumpenhersteller als i.O. angegeben, da der Höhenunterschied nicht so dolle ist.
    @ Robert0204: Saugleitung ist aus Kunststoff mit eingedrehtem Draht, nix dolles, normal halt aus dem Baumarkt. Die Leitung liegt innerhalb eines HT-Rohres (orange, oder wie es heisst) ab Zisterne bis ins Haus, so dass keine mechanische Beschädigung drauf einwirken kann und eine Undichtigkeit zu Wasser im Keller führen würde.

    Ich weiß aber immer noch nicht, warum die Kiste spinnt...
    Werde den Versuch mit verkürzter Leitung auf jeden Fall noch angehen...
    Melde mich dann wieder... Danke nochmals
     
  6. #6 Manfred Abt, 23.10.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    tippe auch auf nicht entlüftete oder undichte Saugleitung.
     
Thema: Hauswasserwerk, Hauswasserautomat?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauswasserautomat mit rücklaufstop

Die Seite wird geladen...

Hauswasserwerk, Hauswasserautomat? - Ähnliche Themen

  1. Wasserdruck beim Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung lässt nach

    Wasserdruck beim Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung lässt nach: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1,5 Jahren ein Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung im Einsatz. Das Wasser wird aus einer Zisterne in den...
  2. Hauswasserwerk

    Hauswasserwerk: Hi zusammen, hat Jemand eine Hauswasserkraftwerk in das Haus mit einintegriert? Sprich für WC, Spülmaschine und Waschmaschine? Wenn ja wie habt...
  3. Das richtige Hauswasserwerk

    Das richtige Hauswasserwerk: Moin und ein herzliches Hallo Ich fang am besten mal gleich an. Zu meiner Frage die mich Zeit gewisser Zeit beschäftigt, ist welches...
  4. Frage zum Hauswasserwerk

    Frage zum Hauswasserwerk: Hallo, Habe ein paar Fotos hochgeladen. Kann mir jemand sagen was diese Schwarze Kappe am druckbehälter ist? Diese kann man rein und rausdrehen,...
  5. Sicherungspflicht bei Leerrohren für Hauswasserwerk

    Sicherungspflicht bei Leerrohren für Hauswasserwerk: Hallo Forenuser, ich benötige bitte mal euer Fachwissen und Meinungen. Folgende Situation: 1. Leerrohrverlegung und Abdichtung Bei meinem Neubau...