Dämmung der Lüftungsrohre

Diskutiere Dämmung der Lüftungsrohre im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, welche Lüftungsrohre müssen isoliert werden? Das Gerät ist im Technikraum (Keller). In den einzelnen Etagen verlaufen die...

  1. #1 david1880, 27.08.2012
    david1880

    david1880

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    66564
    Hallo zusammen,

    welche Lüftungsrohre müssen isoliert werden?
    Das Gerät ist im Technikraum (Keller). In den einzelnen Etagen verlaufen die Rohre über die Decke, welche gedämmt ist (8cm) an den schwer zugänglichen Bereichen mit Schüttung.
    Müssen die Rohre welche für die Belüftung OG sind auch isoliert werden (Rohre verlaufen über den Dachboden, welcher nicht gedämmt ist)

    wir haben eine Wolf CWL 400 Anlage.
     
  2. #2 Rosmarin, 27.08.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Zuluftrohre für OG durch den kalten Dachboden führen halt zu einem Wärmeverlust der Zuluft, also evtl. zu Zugerscheinungen usw. Abluft vom OG durch den kalten Dachboden könnte zur Kondensation im Rohr führen, und das Kondenswasser läuft halt dann irgendwo hin. Also besser beides isolieren. Analog Zu- und Abführung zwischen Aussenwand und Lüftungsgerät. Nur ist es hier umgekehrt, d.h. im Rohr kalt und drumherum warm, was dazu führt, dass Du außen am Rohr Kondensation erwarten darfst und deshalb diffusionsdicht isolieren musst.
     
Thema: Dämmung der Lüftungsrohre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dürfen lüftungsrohre an der außenwand verlaufen

Die Seite wird geladen...

Dämmung der Lüftungsrohre - Ähnliche Themen

  1. Estrich ungestützt / weich über Lüftungsrohren - Mögliche Maßnahmen gesucht

    Estrich ungestützt / weich über Lüftungsrohren - Mögliche Maßnahmen gesucht: Guten Tag, bei unserem Neubau haben wir leider ein Heizungsbauunternehmen erwischt, welches zwar lokal ansässig und lang im Geschäft ist, aber...
  2. 153mm Lüftungsrohr - Welche Dämmung?

    153mm Lüftungsrohr - Welche Dämmung?: Servus zusammen! Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Ich habe daher zwei 153mm Lüftungsrohre die kalte Luft durch einen Warmen Raum...
  3. Hinter Lüftungsrohren Dämmung?

    Hinter Lüftungsrohren Dämmung?: Hallo, bei unserem Rohbau wird eine Lüftungsanlage installiert. Im Obergeschoss wird die Lüftung in den Wänden verlegt, da wir überm OG...
  4. Lüftungsrohre hinter Dämmung an Außenwand?

    Lüftungsrohre hinter Dämmung an Außenwand?: Hallo zusammen, erstmal vielen Dank an Euch für die vielen Tipps, die ich hier schon "mitgelesen" hab. Ich bin der Haribo (meine Freunde...
  5. Dämmung der Lüftungsrohre

    Dämmung der Lüftungsrohre: Mahlzeit, wir haben eine Wärmepumpe mit integrierter Lüftung. Nun haben wir seit einer guten Woche strengen Frost und mir ist aufgefallen,...