Kaminofen auf Terrasse

Diskutiere Kaminofen auf Terrasse im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, hoffe das Thema ist hier nicht ganz falsch :-) Langsam wird es ja draussen kälter. Ok richtig warm war es nie so wirklich :-)...

  1. #1 klopsesser, 27.08.2012
    klopsesser

    klopsesser

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Praktikant
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    hoffe das Thema ist hier nicht ganz falsch :-)

    Langsam wird es ja draussen kälter. Ok richtig warm war es nie so wirklich :-)
    Folgende Überlegung:
    Kann man einen Kaminofen, wie ich sie im Baumarkt bekomme auch auf die überdachte Terrasse stellen? Er wäre schon der Wittung ausgesetzt, da er in der entferntestes Ecke vom Haus aus gesehen am Weg stehen würde. Das dann das Rauchrohr durch das Terrassendach muss ist klar, bzw könnte man es (ja nach Anschluss) mit zwei Bögen neben das Dach führen.

    Spricht etwas dagegen? Es soll ein kleiner günstiger Ofen werden. Wegen Dichtigkeit etc. würde ich mir draussen keine Sorgen machen.

    Danke für eure Hinweise.
     
  2. #2 ars vivendi, 27.08.2012
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Als erstes würde da die Abnahme des Bzfm bevorstehen. Der wird ausreichend Zug am Schornstein fordern, desweiteren 15 Meter Abstand zu jedem Fenster sofern der Schornstein nicht mindestens 30 cm über den Giebel des Hauses ragt.
    (aus Erinnerung geschrieben, sollte aber so sein)
     
  3. #3 Pascal82, 27.08.2012
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    ha ja,
    die idee hatte ich auch schon,
    da kommste mit dem schorni nicht klar,
    jedenfalls nicht mitner billiglösung!

    schau dir mal holzbacköfen an zb vom ramster http://www.holzbackofen.de/
    die kanste hinstellen und das rauchrohr verlängern, fällt dann glaub ich unter grill
    und muss soviel ich weiß nicht abgenommen werden.
    da rinn kann man auch ein schönes feuerchen machen.

    wenn unsere terasse fertig ist wird sowas auch eingebaut,
    einerseitz zum grillen räuchern backen- und andererseits auch damit er an grillabenden schöne wärme spendet
    das man länger sitzen bleiben kann....

    und urig aussehen tum die teile auch...
     
  4. #4 ars vivendi, 27.08.2012
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Wegen einem Holzbackofen hatte ich vor kurzem erst mit dem zuständigen Bsfm gesprochen. Momentan, so seine Aussage, wären diese unter Umständen noch genehmigungsfrei, da die Gesetzeslage noch nicht ganz klar wäre, ob Feuerstätte oder Feuerstelle. Das würde er jedenfalls Fallspezifisch entscheiden was es wäre.
     
  5. #5 klopsesser, 27.08.2012
    klopsesser

    klopsesser

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Praktikant
    Ort:
    Hamburg
    hallo,

    siehst du, als Laie mache ich mich da weniger Gedanken über Gesetze. Danke für den Hinweis. Dann wirds eben doch nur ein Grill
     
  6. #6 klopsesser, 27.08.2012
    klopsesser

    klopsesser

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Praktikant
    Ort:
    Hamburg
    Es gibt ja solche Terrassenöfen zu kaufen, die rundum nur ein Gitter haben und oben eine Haube mit langem "Schornstein". Aber dann müsste der verlängert werden, weil das ding ja unter dem Terrassendach (massiv mit Dachziegeln) steht und ich nicht laufend den Ruß überpinseln will
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    In den Verordnungen gibt es auch Begriffsdefinitionen. Da findet man beispielsweise so etwas:

    Das bedeutet natürlich noch nicht, dass man einfach machen kann was man will.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 ars vivendi, 27.08.2012
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Vieles ist sehr schwammig formuliert. Im weitesten Sinne bräuchtest du für den Kaminofen lt dem Auszug über mir wiederum keine Genehmigung, da er nicht zum heizen vor Räumen dient. Nur eine Überdachung macht ja noch keinen Raum aus.
     
  9. #9 Baufuchs, 27.08.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das Ding kippt über die 1.Novelle zum Bundesimmissionsschutzgesetz.

    Nach den dort aufgeführten Begriffsbestimmungen werden von o.a. Novelle auch offene Kamine oder Feuerstellen die der Erezugung von Wärme dienen erfasst. Dass ein Raum beheizt werden soll oder nicht ist da unerheblich.

    In der Novelle wird gefordert:

    Die Mündung des Abgasschornsteins muss bei Flachdächern 1m über der Dachoberfläche enden und muss zusätzlich die Oberkante von Fenstern zu Aufenthaltsräumen um 1m überragen.

    Viel Vergnügen, diese Anforderung zu erfüllen......
     
  10. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, wenn der Nachbar sich durch den Stinker belästigt fühlt, dann ist der Spaß schnell zu Ende :hammer:

    Außerdem muss ich wohl nicht verstehen, was dieser Schwachsinn soll. Achja, es gibt ja auch Terrassen-Heizstrahler und die stinken wenigstens nicht.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  11. #11 ars vivendi, 27.08.2012
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Arbeiten dafür aber auch nicht Co² neutral wie ein Holzofen. Typisches Denken. Stinken Feinstaub bla bla.
     
  12. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Demnach wären ja auch Feuerkörbe betrieben mit Kaminholz verboten.
    Zb.auf einer offenen Terasse.
    Im Herbst gemütlich noch zusammensitzen bei einem kleinem Feuerchen.

    Ich rede jetzt nicht von einem Balkon-ebenerdige Terasse bei einem EFH.

    Gruß helge 2
     
  13. #13 Baufuchs, 27.08.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Und ich hab nichts von Feuerkörben geschrieben.

    Meine Antwort bezieht sich auf das Vorhaben des Fragestellers, der will einen Kaminofen unter einer Terrassenüberdachung errichten.
     
  14. #14 ThomasMD, 27.08.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ach, ist jetzt jeder, der seine Nachbarn vollqualmt ein Gutmensch?
    Wer erzählt Dir, dass das verkokeln von Holz CO²-neutral ist und ist CO² vielleicht noch das harmloseste Verbrennungsprodukt?

    Die Terassenstrahler von Bruno sind übrigens keinen Deut besser.

    Ticken die Leute eigentlich noch richtig?
    Die Häuser werden abgedichtet und eingepackt noch und nöcher und weil die Wärme so schön drin bleibt verlagern wir halt das Feuerchen nach draußen? Drinnen überheizt ja bald der kleinste Kaminofen die Hütte.
     
  15. #15 ars vivendi, 27.08.2012
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Es ist immer noch besser, zb Holzreste aus dem Garten zu verbrennen, als einen Terrassenstrahler anzuwerfen.
    Holz gibt nunmal max die Menge Co2 ab, die es im Laufe seines Lebens aufgenommen hat. Erdöl Erdgas oder Propan Butangase zu verbrennen gibt dagegen Co² ab, was viele Jahre im Erdreich verborgen war.

    Noch vor einigen Jahre ging das auch das jeder seinen Ofen-Kessel im Haus hatte und damit geheizt wurde, heutzutage wird alles von der Politik hochgepuscht und der Durchschnittsdeutsche labert mit.
    Das geht bei den Autos los, Feinstaub beim Diesel, nun sind aber aufeinmal die Fsi oder Direkteinspritzer 10mal schlimmer, aber was solls, das schweigen wir mal tot.
    Geht bei den Heizungsanlagen weiter, und es gibt immer die Mitläufer die der Politik zustimmen und nachplabbern, nur weil sie im winter selbst heulend vor ihrem Öltank oder Gaszähler sitzen, wärend es der Nachbar warm in seiner Bude hat. Das derjenige dafür evtl im Sommer seinen Schweiss gelassen hat um Brennholz zu machen, sieht der liebe Nachbar nicht oder will es nicht sehen.
    Die deutsche Politik macht es so schon richtig, die Mehrheit aufhetzen gegen die Minderheit, dann drehen wir den Spiess etwas um und nehmen uns die nächsten vor, denen wir Gesetze oder Abgaben aufzwingen, der Rest begrüßt es schon, weil er entweder selbst schon ein sinnloses Gesetz um die Ohren bekommen hat, oder weil er es lieber sieht wenn andere ihren Ärger bekommen und nicht er selbst..
     
  16. #16 ThomasMD, 27.08.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Und Du sicherst vermutlich ab, dass Du nur genau die Menge Holz pro Jahr verbrennst, die in einem Jahr in Deinem Garten nachgewachsen ist.

    Zu dem übrigen Geschwurbel sage ich nichts... Schade um jedes Wort.
     
  17. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, man sollte Informationen nicht mit einer Befürwortung verwechseln :motz

    Wenn das Argument gekommen wäre, dass eine Verrottung von Holz evtl. schädlicher ist gegenüber einer Verbrennung, dann wäre es etwas anderes gewesen.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  18. #18 klopsesser, 03.09.2012
    klopsesser

    klopsesser

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Praktikant
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    sicherleich ist ein Heizstrahler in Bezug auf Gesetze etc. besser (vom Energieverbrauch mal abgesehen....) . Es geht nicht ums Heizen sondern um ein gemütliches Feuerchen. Und keine Angst, der Nachbar ist weit weg. Wenn ich kein Dach über der Terrasse hätte, dann würde ich gar nicht hier fragen. Habe letztens einen Händler gesehen, der verkauft Terrassenkamine aus Edelstahl mit langem Schornstein. Sind nur etwas teuer .....
     
  19. #19 stoschi, 03.09.2012
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Ich sag ja immer wer viel fragt bekommt viele dumme Anworten.Bau dir einen Schorstein an und pass auf das der Qualm nicht ins Haus und auch am besten nicht zu den Nachbarn zieht. Bei ungünstigen Wind dann lieber mal das Feuer auslassen. Am Ende will der Schorni den noch jedes Jahr fegen.
     
  20. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Also so kompliziert kann es doch gar nicht sein.
    Einfach den Bezirksfegermeister vor Ort fragen.

    Kann ich das/darf ich das.

    Einfach machen kann lange gut gehen-bis doch mal ein böser Nachbar.....
    Schon kann ein Rückbau mit Bußgeld ins Haus stehen.

    Nur meine Meinung.

    Gruß helge2
     
Thema: Kaminofen auf Terrasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kamin auf überdachter terrasse

    ,
  2. ofen auf überdachter terrasse

    ,
  3. kaminofen draußen

    ,
  4. Ofen draußen betreiben,
  5. terrassenofen überdachte terrasse,
  6. terrassenofen unter überdachung,
  7. kamin auf terrasse erlaubt,
  8. kaminofen auf terrasse erlaubt,
  9. kaminofen terrasse,
  10. terrassenkamin erlaubt,
  11. kaminofen draußen betreiben,
  12. kamin terrasse genehmigung,
  13. kamin auf terrasse erlaubt?,
  14. ofen für überdachte terrasse,
  15. kamin für terrassenüberdachung,
  16. ofenrohr durch plexiglas dach,
  17. terrassenofen genehmigung,
  18. kaminofen für terasse,
  19. ofen auf terasse ,
  20. offener Kamin terrasse,
  21. kaminöfen für terrasse,
  22. schornstein durch glasdach,
  23. terrasse überdacht ofen,
  24. Kaminofen für draußen,
  25. ofen terasse
Die Seite wird geladen...

Kaminofen auf Terrasse - Ähnliche Themen

  1. Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest

    Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe - da wir wegen einem Asbestfund im Kamin sehr beunruhigt sind. Unser Schornsteinfeger hat uns leider...
  2. Kaminofen RLU Kondensat bei Frost

    Kaminofen RLU Kondensat bei Frost: Hallo zusammen, ich habe im Neubau einen Kaminofen mit externer Verbrennungszufuhr. Bei Frost ist nach Abschrauben einer rückseitigen Blende...
  3. Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

    Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen: Hallo. Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein...
  4. Kaminofen bei uns möglich?

    Kaminofen bei uns möglich?: Hallo zusammen, wir haben damals ein Altbau gekauft und Kernsaniert mit Wärmepumpe und FBH. Für die Übergangszeit haben wir uns gedacht ein...
  5. Gasbeton als Fundament für Kaminofen

    Gasbeton als Fundament für Kaminofen: Hallo, ich möchte einen Kaminofen (160 kg) auf meine Kleinische Decke stellen. Für den Höhenausgleich zum Fertigfußboden von ca. 15 cm habe ich...