Regal streichen

Diskutiere Regal streichen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe in einem skandinavischen Möbelhaus weiss lackierte Regalbretter gekauft (Lack) welche ich gern mit Wandfarbe (Dispersionsfarbe)...

  1. #1 Gast340953, 28.08.2012
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Hallo,

    ich habe in einem skandinavischen Möbelhaus weiss lackierte Regalbretter gekauft (Lack) welche ich gern mit Wandfarbe (Dispersionsfarbe) streichen möchte. Nicht weil ich da noch Reste von habe sondern weil die Regale den gleichen Farbton haben sollen wie die dahinterliegende Wand.

    Ist dies problemlos möglich? Einfach anschleifen und dann Farbe drauf? Oder besteht die Gefahr dass die Farbe abblättert?

    Auf das Regal sollen Bücher und Deko gestellt werden.

    Viele Grüße
    Held
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Mit entsprechenden Vorarbeiten wie anschleifen, Haftgrund und so, kann man solche Oberflächen schon
    für Dispersionen beschichtbar machen, aber was hast Du dann? Eine Fläche, die schnell verschmutzt und
    die man nicht vernünftig saubermachen kann. Lass Dir doch die Wandfarbe als Lack (und Vorlack) anmischen.
    Das macht wenigstens Sinn.
     
  3. #3 Gast340953, 28.08.2012
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Vielen Dank für die Antwort. War mir eben auch nicht sicher ob die Idee gut ist.
    Die Dispersionsfarbe ist aus dem Baumarkt, können die das dann auch als Lack anmischen?

    Die Verarbeitung wäre dann: Anschleifen, Vorlack, Lack?
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Meistens schon - ja



    Besser wäre: Anschleifen, Haftgrund, Lack.

    Da diese Werkslackierungen (von wem auch immer) meist sehr hart sind,
    kann es sein, dass ein normaler "Vorlack" nicht ausreicht als Haftvermittlung.

    Ich weiß nicht was der Baumarkt empfiehlt, ich empfehle Fachhandel.
    (Dispersions)farbmuster mitnehmen und dort anmischen lassen.
    Da bekommst i. d. R. auch sicherer den richtigen "Haftgrund"
     
Thema: Regal streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regal in wandfarbe streichen

    ,
  2. Regalbretter mit Wandfarbe

    ,
  3. regal streichen

    ,
  4. regsl mit sand farbe streichen
Die Seite wird geladen...

Regal streichen - Ähnliche Themen

  1. Ist ein Anbau ohne Dach ein Regal?

    Ist ein Anbau ohne Dach ein Regal?: An meine Gartenhütte in einer Vereins-Schrebergarten-Anlage baute ich einen kleinen Anbau, ca. 400 cm lang, ca. 60 cm tief, ca. 170 cm hoch mit...
  2. Regal neben WC

    Regal neben WC: Hallo zusammen, ich habe in erster Linie weil ich an dem Abwasserrohr im Keller sowieso einiges ändern musste (Wegen Sicherheitsventil WW...
  3. Was kann ich zur Stabilität zwischen Regal und Decke spannen?

    Was kann ich zur Stabilität zwischen Regal und Decke spannen?: Guten Tag liebe Community, ich hoffe ich habe eine passende Kategorie für mein Anliegen ausgewählt. Ich würde gerne 2 Kallax Regale von Ikea...
  4. Ausdampfendes Billy-Regal "dekontaminieren"

    Ausdampfendes Billy-Regal "dekontaminieren": Trotz des Alters des Regals von inzwischen fast 1,5 Jahren habe ich ein großes Problem mit einem ausdampfenden Billy Gesamt-/Eckregal mit...
  5. Regal + Estrich + FBH

    Regal + Estrich + FBH: Hallo Leute. Hab eine Frage bezüglich Aquariumregal im Keller. Geplant wäre eine Art Schwerlastregal mit Aquarien gefüllt. Der Plan führte mich...