Ergebnis 1 bis 8 von 8

2 Lagen unbesandete Bitumenpappe

Diskutiere 2 Lagen unbesandete Bitumenpappe im Forum Praxisausführungen und Details auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Kreis Kleve
    Beruf
    Software Ingenieur
    Beiträge
    31

    2 Lagen unbesandete Bitumenpappe

    Hallo zusammen,

    bei meiner Garage 9x3m steht im Detailplan zwischen der gegossenen Stb-Decke (Dicke 16cm) und dem umlaufenden Stb-Rähm der Hinweis: 2 Lagen unbesandete Bitumenpappe.

    Kann mir jemand sagen, welche Funktion die haben? Die Lagen sind nicht ausgeführt worden. Welche Probleme können entstehen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. 2 Lagen unbesandete Bitumenpappe

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    erst einmal wäre doch die frage an den planer zu richten mit der bitte um aufklärung.

    ich nehme an, es soll die gleitfunktion zwischen stahlbetonringbalken und stahlbetondecke erfüllen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Rimpar/ Underfranggn
    Beruf
    Maurermeister
    Beiträge
    1,355
    Dafür gibt es doch heutzutage fertige Gleitlagerfolien.
    Soviel Preisunterschied kann das doch gar nicht sein.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Kreis Kleve
    Beruf
    Software Ingenieur
    Beiträge
    31
    Haben mit dem Rohbauer gesprochen. Die wurden wohl auch verbaut. Man konnte Sie nicht wirklich sehen. Auf dem Detailplan standen die Bitumenbahnen und ich konnte keine erkennen.
    Sind denn die Gleitlagerfolien nachher wirklich nicht oder nur sehr schwer zu sehen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Kreis Kleve
    Beruf
    Software Ingenieur
    Beiträge
    31
    Hallo,

    ich muss das Thema leider noch mal aufgreifen, hoffe ich nerve nicht damit.
    Als ich heute noch mal auf der Baustelle war, habe ich doch noch mal genauer hingeschaut weil wirklich nirgendwo eine einzige Stelle von der Gleitlagerfolie zu sehen war. Ich habe dann zwischen Stahlbetonringbalken und Stahlbetondecke mit dem Meissel ein wenig ausgestemmt - und doch anders als vom Rohbauer behauptet - ist doch keine Gleitlagerfolie zum Einsatz gekommen.

    Muss ich nun Risse befürchten? Was würdet Ihr tun?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    08.2005
    Beruf
    Dipl.Ing.
    Beiträge
    11,181
    Zwischen Stahlbetonbalen und Decke???? Sicher, daß diese nicht zusammenbetoniert wurden und auch sollten????
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7

    Registriert seit
    11.2006
    Ort
    67685 weilerbach
    Beruf
    architekt/statiker
    Beiträge
    6,917
    Zwischen Stahlbetonbalen und Decke???? Sicher, daß diese nicht zusammenbetoniert wurden und auch sollten????
    hallo
    nein die sollten unter eine stahlbetondecke über garage und da gehört eine gleitfolie zwischen decke und ringbalken.
    gleitfolien sollte man unterhalb der decke sehen sind normalerweise so breit wie die mauer, ausser mit zentrierlagerung aber dann sieht man auch den seitlichen streifen.
    google mal nach gleitlager

    gruss aus de pfalz
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #8
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Kreis Kleve
    Beruf
    Software Ingenieur
    Beiträge
    31
    und wie geh ich jetzt damit um?

    Abreissen! Ok und im Ernst?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen