2 Lagen unbesandete Bitumenpappe

Diskutiere 2 Lagen unbesandete Bitumenpappe im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, bei meiner Garage 9x3m steht im Detailplan zwischen der gegossenen Stb-Decke (Dicke 16cm) und dem umlaufenden Stb-Rähm der...

  1. #1 DrSnuggles, 28.08.2012
    DrSnuggles

    DrSnuggles

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingenieur
    Ort:
    Kreis Kleve
    Hallo zusammen,

    bei meiner Garage 9x3m steht im Detailplan zwischen der gegossenen Stb-Decke (Dicke 16cm) und dem umlaufenden Stb-Rähm der Hinweis: 2 Lagen unbesandete Bitumenpappe.

    Kann mir jemand sagen, welche Funktion die haben? Die Lagen sind nicht ausgeführt worden. Welche Probleme können entstehen?
     
  2. #2 Gast036816, 28.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    erst einmal wäre doch die frage an den planer zu richten mit der bitte um aufklärung.

    ich nehme an, es soll die gleitfunktion zwischen stahlbetonringbalken und stahlbetondecke erfüllen.
     
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Dafür gibt es doch heutzutage fertige Gleitlagerfolien.
    Soviel Preisunterschied kann das doch gar nicht sein.
     
  4. #4 DrSnuggles, 01.09.2012
    DrSnuggles

    DrSnuggles

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingenieur
    Ort:
    Kreis Kleve
    Haben mit dem Rohbauer gesprochen. Die wurden wohl auch verbaut. Man konnte Sie nicht wirklich sehen. Auf dem Detailplan standen die Bitumenbahnen und ich konnte keine erkennen.
    Sind denn die Gleitlagerfolien nachher wirklich nicht oder nur sehr schwer zu sehen?
     
  5. #5 DrSnuggles, 03.11.2012
    DrSnuggles

    DrSnuggles

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingenieur
    Ort:
    Kreis Kleve
    Hallo,

    ich muss das Thema leider noch mal aufgreifen, hoffe ich nerve nicht damit.
    Als ich heute noch mal auf der Baustelle war, habe ich doch noch mal genauer hingeschaut weil wirklich nirgendwo eine einzige Stelle von der Gleitlagerfolie zu sehen war. Ich habe dann zwischen Stahlbetonringbalken und Stahlbetondecke mit dem Meissel ein wenig ausgestemmt - und doch anders als vom Rohbauer behauptet - ist doch keine Gleitlagerfolie zum Einsatz gekommen.

    Muss ich nun Risse befürchten? Was würdet Ihr tun?
     
  6. #6 Thomas B, 03.11.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Zwischen Stahlbetonbalen und Decke???? Sicher, daß diese nicht zusammenbetoniert wurden und auch sollten????
     
  7. #7 gunther1948, 03.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nein die sollten unter eine stahlbetondecke über garage und da gehört eine gleitfolie zwischen decke und ringbalken.
    gleitfolien sollte man unterhalb der decke sehen sind normalerweise so breit wie die mauer, ausser mit zentrierlagerung aber dann sieht man auch den seitlichen streifen.
    google mal nach gleitlager

    gruss aus de pfalz
     
  8. #8 DrSnuggles, 04.11.2012
    DrSnuggles

    DrSnuggles

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingenieur
    Ort:
    Kreis Kleve
    und wie geh ich jetzt damit um?

    Abreissen! Ok und im Ernst?
     
Thema: 2 Lagen unbesandete Bitumenpappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stb-rähm

Die Seite wird geladen...

2 Lagen unbesandete Bitumenpappe - Ähnliche Themen

  1. Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?

    Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?: Hallo zusammen, Ich habe bei uns im Keller alte Bitumenschweißbahnen gefunden und bin unsicher, ob sie noch verwenden werden können. Sie sind...
  2. Vallox digit 90 Se Lager tauschen

    Vallox digit 90 Se Lager tauschen: Hallo, ich würde gerne die Lager beider Lüfter meiner Kwl tauschen (Vallox digit 90 Se). Kann mir evtl jemand nützliche Tips geben und die genaue...
  3. Mauermörtel Trass lagern

    Mauermörtel Trass lagern: Hallo, ich habe heute ein Paar Pflastersteine als Wegbegrenzung auf ein Betonfundament gesetzt. Ich habe 36 Steine mit dem Mauermörtel gesetzt...
  4. Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?

    Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?: Moin, wir haben ein unbeheiztes, massiv gebautes Lager/Werkstatt das ans Haus angebaut ist. Allseitig Betonwände,-boden und -decke. Hier ist...
  5. Warmdach vor PV-Installation ertüchtigen/sanieren mit Bitumen oder EPDM-Lage

    Warmdach vor PV-Installation ertüchtigen/sanieren mit Bitumen oder EPDM-Lage: Liebe Experten, nach diversen Gesprächen mit Dachdeckern und Bauwerksabdichtern bin ich etwas verunsichert. Natürlich empfehlen beide etwas zu tun...