schlafzimmer feuchte giebelwand ,baufehler,wissen nicht mehr weiter

Diskutiere schlafzimmer feuchte giebelwand ,baufehler,wissen nicht mehr weiter im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Doch, die DIN ist doof, weil sie gar kein händisches Lüften einberechnet! Auch weiß keiner, wie der Raum vorher genutzt wurde. Das Fenster ist...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 30.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Doch, die DIN ist doof, weil sie gar kein händisches Lüften einberechnet!

    Auch weiß keiner, wie der Raum vorher genutzt wurde. Das Fenster ist ja VOR der Nutzung durch den TE eingebaut worden.

    Also alles Spekulatius!
     
  2. #22 Gast360547, 30.08.2012
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    auch wenn Ihr es für unwahrscheinlich haltet, kann es sein, dass die Mauerwerksanker im Vorsatzmauerwerk höher als in der Tragschale liegen?

    Sicher, die neuen Fenster sind dicht, aber wenn die TE tatsächlich so lüftet wie beschrieben, dann vermag ich mir das als alleinige Ursache nicht vorstellen.

    Grüße

    si
     
  3. #23 mogambi, 30.08.2012
    mogambi

    mogambi

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    24589 nortorf
    hallo
    erst einmal danke für die vielen antworten

    also,
    wir haben es ja nicht absichtlich soweit kommen lassen das unser bettgestell schimmelt..... das hab ich zuerst garnicht bemerkt,war doch die zimmerdeckenecke mit schimmel versehen...
    nachdem wir festgestellt hatten das die wäsche im schrank müffelte,haben wir diesen abgebaut um an der giebelseite noch mehr luft zu schaffen... dabei haben wir dann gesehen das die schrankrückwand schimmelig war.

    auf das bett bin ich erst gekommen anchdem der schimmelgeruch nicht ganz weg war u. ich ihn immer in der nase hatte wenn ich im bett lag.

    unter dem bett,es ist so eines mit gedrechselten füßen und einem sehr "zierlichen"rahmen standen nur 3in kleine ikeakartons,solche in zeitschriftgröße,diese standen ganz am inneren rand(zur zimertür).luftzirkulatuon unter dem bett was demnach gegeben.

    wir haben ja schon beim einrichten darauf geachtet das die möbel möglichst frei,bzw in ausreichend abstand zur wand stehen.

    naßbereich ist angrenzend an der innenwand unser bad,dies ist neu gemacht worden und mit dichband und elastogum versiegelt,bevor die fliesen daruf kamen.

    die heizungsrohre liegen offen ,sind trocken.

    über dem schlafzimmer ist ein raum ,der früher mal als küche diente,aber nicht mehr genutzt wird.
    dort ist kein heizkörper drin(noch nicht,erst muß unten fertig) und ansonsten gibt es dort nur noch die rohre der früheren schwerkraftheizung,alles nicht mehr in betrieb. diese rohre liegen auch im innenhausbereich.

    unter dem schlafzimmerfußboden laufen die abwasserrohre(bei der besichtigung sagte man uns das wäre ein regenwasserschacht).da ist geplant diese komplett neu zu verlegen ,ums haus herum zum anschlußschacht vor dem haus(auch dieser wurde als regenwasserschacht angegeben(zu beiden gehen auch die fallrohre der dachrinne(dies soll auch geändert werden)
    was die abwasserohre angeht sagte man uns,diese seien weit genug unter der erde.


    es ist ja nicht so,das wir hier nichts tun... hier wird "dauergearbeitet"...
    nur eben mit allein unserer beider arbeitseinsatz... eben weil kein geld (mehr) vorhanden.material spare ich vom haushaltsgeld ab.

    ist halt durch verschiedene unglückliche ereignisse so gekommen.

    dazu kommt noch das wir von "netten" helfern während der hauptsanierungszeit arg enttäuscht wurden.

    mein mann hat lange jahre überall geholfen wo hilfe gebraucht wurde,ob keller freilegen,wände rausnehmen, vorarbeiten für elektriker,umzüge fahren, u.u.u.

    als es bei uns dann an der zeit für hilfe war,hatte der fachmann(elektrikermeister) grad eine lebenskrise...... ein anderer war krank(ok dafür kann er nicht) .. ein dritter ,malermeister,hatte keine lust mehr auf solche arbeiten(arbeitet auch nicht mehr in dem beruf).
    in der familie haben wir feststellen müssen das einer zwar maurer ist,wohl auch bei anderen beste arbeit geleistet hat(eigene ausage)... aber vom fach überhaupt keine ahnung hat.zumindest ist hier nichts gutes bei rausgekommen.zuletzt hab ich mich geweigert den mann auch nur noch einen handschlag hier tun zu lassen.

    oft haben wir auch zu höhren bekommen... mit 40 sei man schon so alt und können nicht mehr......


    sorry grad fürs jammern... aber das mußte mal raus................


    nach der sache jetzt ,das die lüftungsteine unsinnig sind... und das hat eine baufirma angeraten... bin ich schon wieder völlig verunsichert.... wie soll man denn da noch vertrauen in handwerker haben.... ich kann doch nicht alles selbst wissen......


    lg kirsten
     
  4. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Lüftungssteine, da wollte die Baufirma wohl dass der Zwischenraum durchlüftet wird. Im Prinzip ein guter Ansatz, Feuchtigkeit aus der Innenwand nach aussen zu bringen, hat halt hier den Nachteil dass die Innenwand dadurch abkühlt und es zu noch grösseren Tauwasser kommen könnte, d.h. ihr muesst den Raum jetzt gut heizen und darauf achten dass die Wände (Ecken) warm bleiben.

    Zudem, auch bei uns ist in der gekauften Bestands-Immo im Schlafzimmer die Unterseite der Matraze auffällig geworden. Unter dem Schlafzimmer war ein ziemlich kalter Kellerraum (fast Aussentemperatur da hier eine grosse Kellertür ist und die Kellerwände/-Decke aus Beton sind), Null Dämmung. Da wir auch lieber kühl schlafen wurde leider auch wenig geheizt und dummerweise tagsüber gerne die Zimmertür offengelassen.

    Seit wird das bemerkt haben wurden neue Matrazen gekauft, es wird gut geheizt und gut gelüftet damit die feuchte gesättigte Luft nach aussen abgeführt werden kann. Die Matrazen werden im Winter regelmässig hochkant gestellt. Aussenwände wurden gedämmt, ebenso gab es neue Fenster (die sind dichter, d.h. man muss noch mehr auf ausreichend Lüftung achten).

    Geplant ist Dämmung der Kellerdecke, optional kommt noch eine dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (ab 400€) dazu. Wenn ich Wahl hätte würde ich bei der Heizung die Aussenwände mittels Heizleisten (googlen) ausführen. Haben den Vorteil dass die Wärmezufuhr in die kritischen Bereiche (unten, Ecken ) gut gewährleistet werden kann und die Wärme an die Wände abgeben (kein Tauwasser mehr).

    Innendämmung kann vieles verschlechtern! Lösungen für Wärmebrücken finden .
     
  5. #25 Bernd D, 30.08.2012
    Bernd D

    Bernd D

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Die DIN geht vom DAU aus. Sie möchte, dass ein Gebäude auch ohne Gebrauchsanleitung und ohne Einschränkungen für den Nutzer funktioniert. Diesen Ansatz finde ich grundsätzlich nicht doof.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und zumindest bei der Einschätzung von Durchschnittsmietern liegt die DIN damit gar nicht soooo falsch!
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 31.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nun, dann sollten wir auch ein Zwangscatering für alle Bürger normieren. Ich denke nämlich, es gibt mehr Leute, die sich selber nicht gesund ernähren können als solche, die nicht vernünftig lüften können.

    Es gibt immer mehr Menschen, die sich DAS menschliche Grundbedürfnis -Wohnen- nicht mehr leisten können, weil es keinen bezahlbaren Wohnraum mehr gibt und dann werden solche massiv kostentreibenden Normen noch in den Himmel gelobt.
    Ich begreife es nicht!
     
  8. #28 Alfons Fischer, 31.08.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Was ist denn da für eine Decke über dem Schlafzimmer (Material)?
    Dass es im Schlafzimmer nicht warm wird, wenn darüber ein vollkommen unbeheizter Raum ist, ist für mich schlüssig. Die ganze Wärme geht ja nach oben verloren.
    Dies wird auch die Ursache haben (je nach Temperatur dieses unbeheizten Raums im Winter, dass es an der Decke schimmelt...

    Also entweder oben beheizten (kostet natürlich Energie) oder die Decke dämmen. Oder beides.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    @ R.Dü.
    Das eigentliche Problem ist doch nicht die technische Norm.
    Sondern die hierzulade gängige Rechtsprechung, welche dem Vermieter den Schwarzen Peter inmmer öfter auch dann zuschiebt, wenn der Mieter die Schäden durch übliches, ausreichendes Heizen und Lüften eigentlich hätte vermeiden können.

    Daß jedoch generell eine Anspruchshaltung zu Kosten führt (die hohen Mietnebenkosten siond ja auch nicht von Himmel gefallen, sondern schlichtweg Folge gesellschaftlicher Forderungen, vom Umgang mit Abwasser und Müll über Straßenzustand bis zur Energiewende), dieses Bewußtsein fehlt vielen Bürgern offenbar...
     
  10. #30 mogambi, 31.08.2012
    mogambi

    mogambi

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    24589 nortorf
    hallo guten morgen

    danke noch einmal das ihr mir so nett zur seite steht.

    heute morgen hatten wir wieder 78% feuchte im schlafzimmer, an der aussenecke waren wieder feuchte flecken im lehmputz zu sehen,es ist aber auch draussen recht unbeständig u. feucht.

    wir werden jetzt die tage mal die heizung anschalten und nur den einen raum heizen,dazu in abständen mit weit geöffenetem fenster lüften.
    mal sehen wie weit wir damit kommen.
    eine idee war noch einen lüfter in die mauer zu bauen der die innenluft nach draussen transportiert.

    der raum über dem schlafzimmer wurde schon lange jahre nicht mehr genutzt und hatte nie einen heizkörper.er war früher mal eine küche.
    wir nutzen ihn zur zeit noch als abstellraum( bei dem was dort alles noch drin steht,sollte das schon fast ne leichte dämmung sein :-) )
    geplant ist dort mal ein zusätzliches zimmer.

    die zimmerdecke schimmelt ja auch nicht,zeigt nur feuchte flecken welche ausschauen als würden sie von der fensterseite zur raummitte ziehen.

    ich versuch später noch mal fotos einzustellen... irgendwie klappt das nicht...
    oder darf ich die fotos jemandem per mails enden ,der sie evtl für mich einstellen kann?
    unser schlafzimmer wurde immer schon als solches genutzt.
    es muß aber schon einmal was gewesens ein,denn die ecke die jetzt auffällig ist,wurde mal überstrichen,die innenecke mal überputzt.

    im obergeschoß befindet sich eine wohnung,die früher mal von den kindern der vorbesitzer genutzt wurde.
    wir haben dort eine gästewohnung/fewo eingerichtet weil unsere tochter,die dort einziehen sollte,aus ausbildungstechnischen gründen nach lüneburg gezogen war.inzwischen ist dort verheiratet und wird auf keinen fall mehr bei uns einzihen :-)

    leerstehen lassen geht nicht,wir selber haben unten ausreichend wohnraum und die einnahmen werden dringend benötigt.
    fest vermieten geht aus verschiedenen gründen nicht.. daher ferienwohnung.
    leider läuft das ganze nur sehr schleppend an da uns das geld für richtige werbung fehlt(alle internet portale dafür sind kostenpflichtig und nicht gerade günstig.

    es gibt zwar eine website,aber die ist noch in den kinderschuhen was den aufbau betrifft,auch am pc bin ich absoluter laie,reicht halt für das nötigste :-)

    Den link habe ich zu Ihrem Schutz herausgenommen. Ihr Problem hier könnte sich als Negativwerbung herausstellen. Sollten Sie jedoch auf eine Verlinkung bestehen, werde ich den selbstverständlich wieder einsetzen. M. f. G. si


    ich hatte schon einmal den verdacht das die heizung für die größe des hauses nicht ausreichend kapazität hat.. der gedanke kam wieder hoch...(mir glaubt ja immer keiner :-) ) eben weil das zimmer kaum über 18 bis 20° kommt im winter und das bad wird auch nicht richtig warm.dort ist ein "handtuchheizkörper"(größerer) u. ein teil vom bad ist fußbodenheizung.selbst wenn die heizung voll läuft,wird es auch da nicht so richtig warm.

    wenn es aber nur ein kondesproblem ist,dann müßten wir das im bad ja ebenfalls haben.die dusche ist in einer nische ,eine seite kellertreppenwand,eine seite aussenwand ,rückseite innenwand,zum bad hin offen.das ganze mit bodenablauf,also keine kabine.
    quasi ist die dusche im kältesten bereich des raumes,allerdings mit fenster in dem bereich.

    und ich kann mir auch nicht erklären warum dann feuchte flecken an der fenster wanddecke im kleinen zimmer sind,wo doch dieser raum nicht genutzt wird,nur der kleiderschrank,bügelbrett,staubsauger dort stehen.
    dieser raum verfügt über keine tür,es gab von jeher dort keine,wohl wegend er gastherme(?)
    es gibt dort ebenfalls einen neuen heizkörper und wir haben einen vorhang im türrahmen angebracht.

    ach ja, zur oberen wohnung.... da sind die heizkörper im winter so eingestellt das es immer leicht warm dort ist und nicht auskühlt.


    lg kirsten
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Jetzt wird es an der Zeit für einen Grundrißplan und einige Fotos.
    Außerdem ein Protokoll über den Feuchteverlauf an einem normalen Nutzungstag (mit "Schlafbetrieb"). Sonst kommen wir nicht weiter.
    78%rF bei diesem Wetter sind ME jenseits von gut und böse. Das muß abgestellt werden, sonst wirst Du den Schimmel nie los!

    Läuft denn wenigstens der Entfeuchter nunmehr im Schlafzimmer rund un die Uhr? Welche Menge kommt da täglich zusammen?

    Zum Vergleich:
    Ich entfeuchte damit momentan einen 20m²-Kellerraum (Gebäude-Außenecke), es kommen täglich mehrere Liter zusammen. Eintrag vermutlich nur kapillar über die Sandsteinmauern (ohne jegliche Abdichtung).
     
  12. #32 mogambi, 31.08.2012
    mogambi

    mogambi

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    24589 nortorf
    das mit dem entfernen des links ist ok,hab nicht drüber nachgedacht... danke.

    also,protokoll schreib ich dann morgen genaus wie es heute gelaufen ist.führe ja seit längerem buch darüber.

    entfeuchter läuft wenn wir im haus sind immer std weise.nacht nicht,dann können wir nicht schlafen,das ding ist einfach zu laut und die steckdose ist zudem neben meinem bett u. damit das ding im durchgang u. im weg.

    heute mittag nach dem lüften waren 70% ca 2 std später mit geschlossenem fenster wieder 71% zur zeit ist das fenster mal kurz weit auf,war total abgestandenen luft dort.

    was an litern rauskommt müßte ich anchmessen.... nach 2 tagen std weise laufen ist der tank etwa halb voll.

    unseren keller haben wir damit sehr gut trocken bekommen.dort hatten wir tatsächlich ein kondensproblem durch falsches lüften... aber wie egsagt ,dies ist beseitigt und alles was dort unten an vertäfelung vom vorbesitzer war ist entfernt.

    skizze bekomm ich nicht eingestellt,wir haben keinenscanner und das mit dem fotoeinstellen.... klappt ja dauernd nicht....ich bin zu langsam .. sorry...
    ich versuchs morgen noch mal ganz in ruhe,jetzt fehlt die zeit.

    lg kirsten
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum läßt Du bei diesem Wetter (wenn es draußen trocken ist) das Fenster nichtmal tagsüber durchgehend offen?
    Wenn ohne Anwesenheit von Menschen nach dem Lüften die Raumluftfeuchte so schnell wieder auf 70% oder mehr steigt, ist das ne Tropfsteinhöhle...
    War denn in der Zeit zwischen Lüften und erneuter Messung die Schlafzimmertüre zu oder offen?
     
  14. #34 mogambi, 01.09.2012
    mogambi

    mogambi

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    24589 nortorf
    hallo

    ich hab alles probiert was lüften angeht.

    fenster bei warmen windigen wetter weit auf,tür auf,fenster im zi. gegenüber auf kipp(da gehts nicht weit) u. durchzug gemacht.
    dachte die wärme plus wind wäre gut um die wände von innen zu trocknen.

    fenster weit auf,tür zu...
    fenster nur zeitweise weit auf,zeitweise kipp,zeitweise zu im wechsel.
    nachts als es so warm war fingebreit auf kipp(sonst hätten wir da nicht schlafen können.)

    bei dem ganzen regen den wir hier hatten ,hab ich es an solchen tagen nur kurz weit auf u. kipp im wechsel.

    hab jetzt gestern in kurzen abständen prtokolliert und mache das übers wo. ende weiter.
    dazu läuft wenn wir im haus sind der entfeuchter std weise und wir lüften im wechsel.

    wenn das gerät läuft ,ist die tür und fenster zu.

    gestern abend als ich in bett bin,etwa 0 uhr waren ,nach laufen des entfeuchters dort 51 % ,21° u. tp 11,als mein mann ca 1.30 uhr in bett ist waren schon wieder 60% ,heute morgen dann 73%,20° u. tp 15

    heute bisher nach 30 min.lüften bei weit offenen fenster 69%,20° u. tp14 und nach 2 std laufen des entfeuchters 53% ,21° ,tp 11(13.10 uhr)

    zur zeit ist fenster und tür zu und das gerät läuft grad mal nicht u. es hat 60%,21°,tp13


    wie gesagt ich schreibe weiterhin in kurzen abständen wie werte auf.


    lg kirsten
     
  15. #35 mogambi, 05.09.2012
    mogambi

    mogambi

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    24589 nortorf
    hallo

    ich hab mich hier nicht ausgeklinkt..... mir fehlt nur im moment die zeit für den pc.

    bin weiterhin am protokol schreiben.

    ganz kurz:

    wenn der entfeuchter etwa 3 std gelaufen hat,ist der feuchte wert von um die 60% auf 48%,die temp. 23° u. tp 11.
    schaltet man das gerät dann aus geht as meßgerät in kurzer zeit wieder hoch auf 60% ,ohne das der raum genutzt wird.
    über nacht mit 2 schlafenden personen,auf über 70%

    nun hab ich die litermenge nicht nachgemseen... 3 tage ,3 std entfeuchtergerät an ,der tank ist zu 3/4 voll.

    ich melde mich wieder sobal ich hier ein bischen luft habe.

    lg kirsten
     
  16. #36 Alfons Fischer, 07.09.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Sie schreiben ja fleißig, Frau mogambi...

    Aber wie Kollege Julius schon sagte:
    Pläne? Fotos?
     
  17. #37 mogambi, 08.09.2012
    mogambi

    mogambi

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    24589 nortorf
    hallo

    ich hatte mehrfach erwähnt das ich probleme hab mit dem einstellen von fotos.
    man hat mir jetzt hilfe angeboten und es wird demnächst dann bilder hier geben.

    einen grundrißplan kann ich nicht einstellen weil uns dafür die technik fehlt(ja,es gibt noch menschen die was computertechnik angeht "in der steinzeit sind " :-) ) hier sind immer andere dinge wichtiger als der pc u. das wird wohl noch eine zeit so bleiben.


    lg kirsten
     
  18. #38 ThomasMD, 08.09.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Sie können auch, solange es noch nicht Winter ist, das Protokollieren einstellen.

    Was soll da auch im Sommer passieren, wenn Sie nicht in einem Kellerloch mit erdreichberührten Wänden wohnen?

    Hier z.Zt. Außen 22,3°C/66% rel.LF
    Innen 24,5°C/58% rel.LF

    Interessant wirds ab ca. -5°C Außentemperatur. Dann lohnt sich die Aufzeichnung. Aber auch die Wandtemperaturen und die Wandfeuchte nicht vergessen.
     
  19. #39 Alfons Fischer, 08.09.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Plan abfotografieren?
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Also ich fände auch Sommerzahlen interessant.
    Könnten nämlich einerseits ggf. aufzeigen, wenn evtl. doch eine andere Ursache als Kondensation vorliegt.
    Und andererseits wollen wir ja feststellen, ob derzeit nennenswert Feuchtigkeit aus den Wänden kommt.
     
Thema: schlafzimmer feuchte giebelwand ,baufehler,wissen nicht mehr weiter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. giebelwand feucht

    ,
  2. feuchte Innenwand an einen Giebelseite

    ,
  3. giebelwand Dach Feuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

schlafzimmer feuchte giebelwand ,baufehler,wissen nicht mehr weiter - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Ecke im Wohnzimmer und Schlafzimmer

    Feuchte Ecke im Wohnzimmer und Schlafzimmer: Servus liebes Forum, mir würde ein relativ preiswertes Angebot für eine ETW aus den 70er Jahren vorliegen. Es wäre eine sehr gepflegte Wohnung...
  2. Feuchte Ecke Schlafzimmer

    Feuchte Ecke Schlafzimmer: Hallo zusammen, ich bin Eigentümer einer selbsgenutzten Wohnung und habe im Herbst/Winter mit hoher Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer zu kämpfen...
  3. Feuchte Ecke im Schlafzimmer - Schimmel?

    Feuchte Ecke im Schlafzimmer - Schimmel?: Hallo zusammen, Unser Schlafzimmer ist das kälteste Zimmer, obwohl wir ordentlich heizen, schwanken die Temperaturen enorm dort. Während 3/4 des...
  4. Feuchte Wand Schlafzimmer und Küche

    Feuchte Wand Schlafzimmer und Küche: Hallo zusammen, habe eine 1-Zimmer-Wohnung gekauft und beim renovieren etdeckt, dass eine Ecke Richtung Garten im Schlafzimmer und an der...