Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hallo!

Beruf
    Schlosser

Hallo!

Hi,

ich bin Jens, komme aus Herford!

Da meine Frau und Ich uns überlegt haben Familie zu gründen, wird es Zeit für ein Eigenheim!
    Tue mich sehr schwer in planen und co. , daher meine erste Frage, gibt es so eine art Checkliste,
    wo ich die einzelnen Wege beschrieben bekomme?
    Da ich das Haus in Eigenregie bauen möchte und nicht mit einer Baufirma!

MfG Jens
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    IT Consultant
    Benutzertitelzusatz
    Baulaie

Gleich der richtige Einstandsbeitrag

kappradl
    Gast
    Bücher gibt es zu dem Thema doch reichlich.

Beruf
    Geschäftsführer
    Hallo Jens,

ich denke nicht, dass du hier die gewünschte Antwort bekommst. Mich wunderts das die Profis noch nicht über dich hergefallen sind.

Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Hallo Jenson, bücher zu dem Thema gibt es genug. man muß nur suchen bis man das findet, welches Ihnen zusagt. Gute Bücher zu dem Thema gibt es ebenfalls, die sind aber eine andere Preisklasse.
    Um die Planung allerdings werden Sie nich herumkommen. Sie brauchen Zeichnungen, Statik, Flurstückangaben etc, sowie eine Baubeschreibung ja schon für den Bauantrag. Den wiederum können Sie sowieso nicht selber stellen, sondern brauchen einen Architekten oder einen eingetragenen Handwerksmeister aus dem Hochbau.
    Alle selber machen zu wollen ist sicherlich löblich, nur fast alle Bauten die komplett in Eigenregie hochgezogen wurden, sind eben ein Sammelsurium an Pfusch und Bausünden. Wirklich sparen tut man bei der Investition nicht.
    Ich würde Ihnen dringend raten den Bau professionell planen zu lassen und zumindest den Rohbau von Handwerkern erstellen zu lassen

7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Dass mit der Eigenleistung geht auch mit größerem Umfang durchaus. Ist nur ne Frage von Ausdauer, Willensstärke, Disziplin und sehr viel Zeit.
    Praktisch:
    In welcher Phase wird schlapp gemacht? Beim Keller, bei den Wänden fürs EG oder schafft man doch schon den Rohbau?
    Ist man diszipliniert genug zu sagen: Nee dass ist Sch.... dass mach ich nochmal.
    Und wenn man in früher Phase dem selbst gesteckten Zeitplan hinterherrennt, wenn Terminzwänge wie gekündigte Wohnung etc. dazukommen
    .... dann heisst es ganz schnell husch husch und damit ist Murks vorprogrammiert
    Und auch die angebotene Hilfe aus dem Bekanntenkreis und der Verwandschaft ist sehr kritisch zu beurteilen.

Verwende die Zeit lieber damit dich mit einigen Aspekten des Bauens eingehender zu beschäftigen. Bspw. Luftdichtheit, Haustechnik usw. das Forum hier bietet genügend Lesestoff.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es soll auch Mietwohnungen mit mehr als zwei Zimmern geben, was man so hört..."