Hallo!

Diskutiere Hallo! im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hi, ich bin Jens, komme aus Herford! Da meine Frau und Ich uns überlegt haben Familie zu gründen, wird es Zeit für ein Eigenheim! Tue...

  1. Jenson

    Jenson

    Dabei seit:
    28.08.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Enger
    Hi,


    ich bin Jens, komme aus Herford!

    Da meine Frau und Ich uns überlegt haben Familie zu gründen, wird es Zeit für ein Eigenheim!
    Tue mich sehr schwer in planen und co. , daher meine erste Frage, gibt es so eine art Checkliste,
    wo ich die einzelnen Wege beschrieben bekomme?
    Da ich das Haus in Eigenregie bauen möchte und nicht mit einer Baufirma!

    MfG Jens
     
  2. #2 coroner, 28.08.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    :bef1019:

    Gleich der richtige Einstandsbeitrag :D
     
  3. #3 kappradl, 28.08.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Bücher gibt es zu dem Thema doch reichlich.
     
  4. #4 Havanadiver, 29.08.2012
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Hallo Jens,

    ich denke nicht, dass du hier die gewünschte Antwort bekommst. Mich wunderts das die Profis noch nicht über dich hergefallen sind.
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Hallo Jenson, bücher zu dem Thema gibt es genug. man muß nur suchen bis man das findet, welches Ihnen zusagt. Gute Bücher zu dem Thema gibt es ebenfalls, die sind aber eine andere Preisklasse.
    Um die Planung allerdings werden Sie nich herumkommen. Sie brauchen Zeichnungen, Statik, Flurstückangaben etc, sowie eine Baubeschreibung ja schon für den Bauantrag. Den wiederum können Sie sowieso nicht selber stellen, sondern brauchen einen Architekten oder einen eingetragenen Handwerksmeister aus dem Hochbau.
    Alle selber machen zu wollen ist sicherlich löblich, nur fast alle Bauten die komplett in Eigenregie hochgezogen wurden, sind eben ein Sammelsurium an Pfusch und Bausünden. Wirklich sparen tut man bei der Investition nicht.
    Ich würde Ihnen dringend raten den Bau professionell planen zu lassen und zumindest den Rohbau von Handwerkern erstellen zu lassen
     
  6. #6 alex2008, 01.09.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Dass mit der Eigenleistung geht auch mit größerem Umfang durchaus. Ist nur ne Frage von Ausdauer, Willensstärke, Disziplin und sehr viel Zeit.
    Praktisch:
    In welcher Phase wird schlapp gemacht? Beim Keller, bei den Wänden fürs EG oder schafft man doch schon den Rohbau?
    Ist man diszipliniert genug zu sagen: Nee dass ist Sch.... dass mach ich nochmal.
    Und wenn man in früher Phase dem selbst gesteckten Zeitplan hinterherrennt, wenn Terminzwänge wie gekündigte Wohnung etc. dazukommen
    .... dann heisst es ganz schnell husch husch und damit ist Murks vorprogrammiert
    Und auch die angebotene Hilfe aus dem Bekanntenkreis und der Verwandschaft ist sehr kritisch zu beurteilen.

    Verwende die Zeit lieber damit dich mit einigen Aspekten des Bauens eingehender zu beschäftigen. Bspw. Luftdichtheit, Haustechnik usw. das Forum hier bietet genügend Lesestoff.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es soll auch Mietwohnungen mit mehr als zwei Zimmern geben, was man so hört..."
     
Thema:

Hallo!

Die Seite wird geladen...

Hallo! - Ähnliche Themen

  1. Hallo

    Hallo: Hallo
  2. Hallo

    Hallo: Hallo zusammen,
  3. Hallo

    Hallo: Hallo Liebes Bauexpertenforum, Ich wollte mich hier nur mal vorstellen. Ein freundliche Hallo vom Hanghaus2000
  4. Hallo zusammen.

    Hallo zusammen.: Guten Morgen miteinander. Nachdem ich hier schon lange mitgelesen habe und vieles hilfreiches für unseren Hausbau mitnehmen konnte, habe ich mich...
  5. Hallo Fenster selber montieren was ist zu beachten

    Hallo Fenster selber montieren was ist zu beachten: Hallo möchte meine Fenster selber ausmessen und montieren. Habe hier schon einiges gelesen. Fenster Ausmessen breite höhe und der Unterschied...