Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Beruf
    Techniker

Vollgeschossigkeit?

In einem Bebauungsplan steht I+D wobei das Dachgeschoss ausgebaut werden kann und auch ein Vollgeschoss sein darf. Bedeutet dies das ich eigentlich zwei Vollgeshosse habe, wobei eines davon im Dachraum sich befindet?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Vollgeschossigkeit?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Techniker
    Vollgeschossigkeit?

In einem Bebauungsplan steht I+D wobei das Dachgeschoss ausgebaut werden kann und auch ein Vollgeschoss sein darf. Bedeutet dies das ich eigentlich zwei Vollgeshosse habe, wobei eines davon im Dachraum sich befindet?

Hat niemand eine Idee? Ich bin nur stutzig, da in der Legende steht I+D (max 1 Vollgeschoss und Dachgeschoss)

Beruf
    Laie
    Ein Vollgeschoss hat keine schrägen Wände.

Baufuchs
    Gast

Ein Vollgeschoss kann durchaus Dachschrägen (ich nehme an, das ist mit "schrägen Wänden" gemeint) haben.

Kommt auf die jeweilige BauO an.

Themenstarter

Beruf
    Techniker
    ich habe nochmal genau nachgesehen. In der Nutzungsschablone steht I+D in der Legende steht I+D: max 1 Vollgeschoss mit Dachgeschoss. In der textlichen Festsetzung setht ...die angegebene Zahl der Vollgeschosse I+D bzw. II+D gelten als Höchstgrenzen. Das Dachgeschoss kann ausgebaut werden und auch ein Vollgeschoss sein.

was heißt das den nun? in der für mich gültigen Schablone steht I+D es gibt aber auch im Baugebiet Plätze mit II+D
    Geändert von max181920 (29.08.2012 um 17:16 Uhr) Grund: ergänzung

Beruf
    Berater
    Zitat: Vollgeschosse sind Geschosse, die vollständig über der natürlichen oder festgelegten Geländeoberfläche liegen und über mindestens zwei Drittel ihrer Grundfläche eine Höhe von mindestens 2,30 m haben.

Beruf
    Architekt
    natürlich darf ein vollgeschoss schräge wände haben. sogar dachschrägen sind erlaubt, und gauben und anderes. kriterienkataloge der lbauos regeln dieses. auch ein kellergeschoss kann ein vollgeschoss sein.

wie sind denn die angaben zu grz und gfz im bebauungsplan? manchmal gibt es hier noch zusätzliche hürden. die bayern haben auch, glaube ich wenigstens, den begriff "vollgeschoss" abgeschafft. hier wäre dann auf regelungen aus alten vorschriften (bzw. der letzten fassung lbauo oder besondere quelle) abzustellen.

schwarz

Beruf
    Einkäufer
    Zitat Zitat von Schwarz Beitrag anzeigen
    natürlich darf ein vollgeschoss schräge wände haben. sogar dachschrägen sind erlaubt, und gauben und anderes. kriterienkataloge der lbauos regeln dieses. auch ein kellergeschoss kann ein vollgeschoss sein.

schwarz
    kann ich aus persönlicher erfahrung so bestätigen.

wir haben 1,5 geschosse geplant gehabt und uns dann für eine große gaube im vorderen bereich, 5meter, entschlossen.

schwups wurde unser haus laut bauamt auf einmal ein 2 geschösser.

mit dachschrägen...nur halt nicht überall

Themenstarter

Beruf
    Techniker
    es geht mir nicht darum was nun ein Vollgeschoss ist sonder um Folgendes:
    In der Nutzungsschablone des BB-Plans steht I+D es gibt auch Grundstücke mit II+D, in der Legende steht I+D: max 1 Vollgeschoss mit Dachgeschoss. ABER In der textlichen Festsetzung setht ...die angegebene Zahl der Vollgeschosse I+D bzw. II+D gelten als Höchstgrenzen. Das Dachgeschoss kann ausgebaut werden und darf auch ein Vollgeschoss sein.

was heißt das den nun? In der für mich gültigen Schablone steht I+D. Das Dachgeschoss ist mit einer Gaube zu einem Vollgeschoss geworden - entspricht es nun noch dem BB-Plan? Wenn nein welche Konsequenzen hat das nun? Falls ein Anwalt/Architekt dies beantwortet könnte wäre ich sehr dankbar.

ManfredH
    Gast
    Wenn die Formulierungen im B-Plan nicht eindeutig oder gar widersprüchlich sind, dann wird dir auch keiner in einem Forum eine verbindliche Auskunft dazu geben können. Das kannst du nur mit dem zuständigen Bauamt klären.

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Wie wärs damit: II+D = Entweder zwei Vollgeschosse plus ein nicht vollgeschossiges Dach, oder wenn das Dach ein Vollgeschoss ist, dann wäre II+VollD = III und damit nicht erlaubt, aber I+VollD wäre ok. In den Vereichen wo I+D erlaubt ist, kann D kein Vollgeschoss werden, ausser Du verzichtest aufs Erdgeschoss..

Alternativ: I+D mit Vollgeschossdach sind dann eben II und auch ok.
    Bzw. II + VollD = III und ok.

Nicht eindeutig, also ab zum Amt, klären.

Beruf
    Maurermeister
    Kann es nicht auch sein, daß halt nur auf bestimmten Grundstücken II+D erlaubt ist und auf allen andern I+D.
    Die textliche Festlegung sagt doch nur, daß D auch ein Vollgeschoss sein darf und das gilt für beide Möglichkeiten. Damit wären die B-Plan-Angaben nicht widersprüchlich.

Themenstarter

Beruf
    Techniker
    Ja natürlich es gibt Grundstücke mit II+D und welche mit I+D, für mich gilt I+D ... aber wie schon gesagt setht in der Textlichen Festsetzung, das Dachgeschoss kann ausgebaut werden und darf auch ein Vollgeschoss sein.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    MoRüBe
    Gast
    Bilder sagen manchmal mehr als Worte:

http://www.mjobacks.se/index.php/var...r/91-nergarden

(Ich weiß jetzt nicht, obs Werbung ist, falls ja, tuts mir leid, vielleicht könnte jemand dann zumindest das Bild hier reinkopieren, ich bin für sowas zu dusselig)

Hier haben wir ein Mansarddach.Also ein Dachgeschoß. Jetzt mal unabhängig davon, ob Mansarddach erlaubt ist. Dieses Mansarddach ist aufgrund seiner Größe ein Vollgeschoss, aber es ist nach wie vor ein Dachgeschoss. Mithin I+D

Beruf
    Maurermeister
    Zitat Zitat von max181920 Beitrag anzeigen
    Ja natürlich es gibt Grundstücke mit II+D und welche mit I+D, für mich gilt I+D ... aber wie schon gesagt setht in der Textlichen Festsetzung, das Dachgeschoss kann ausgebaut werden und darf auch ein Vollgeschoss sein.
    Und wo ist jetzt genau das Problem? Das DG kann, muß aber kein Vollgeschoß sein. Was willst Du eigentlich bauen? Wenn 3 Geschosse, dann geht das halt nur auf den bezeichneten Grundstücken. Auf Deinem geht EG + ausgebautes DG, das nach Baurecht kein Vollgeschoß ist, oder auch nur EG ohne ausgebautes DG, oder auch EG + ausgebautes DG, das nach Baurecht ein Vollgeschoß ist.