Dämmung Dachschrägen

Diskutiere Dämmung Dachschrägen im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen! Diese Frage habe ich bereits unter der Rubrik "Trockenbau" gestellt, jedoch bisher keine Antwort erhalten. Da es sich dabei ja...

  1. #1 Lehrling, 27.07.2005
    Lehrling

    Lehrling Gast

    Guten Morgen!

    Diese Frage habe ich bereits unter der Rubrik "Trockenbau" gestellt, jedoch bisher keine Antwort erhalten. Da es sich dabei ja auch durchaus um den Dachausbau handelt, versuche ich nun einmal hier mein Glück mit der Bitte um einige Ratschläge bzw. Korrekturen:



    Ich möchte nun demnächst selber mit dem Ausbau des OG und des Dachbodens beginnen!

    Meine Sparren (6/18) wollte ich mit Dachlatten (6/4) aufdoppeln und mit Vollsparrendämmung (22er) + Dampfsperre + Gipskarton verkleiden bzw. dämmen!

    Nun hat mir heute aber mein BU zu folgendem Aufbau geraten:

    Die 18er Sparren mit 16cm Mineralwolle 035 dämmen, anschließend die Dampfsperre anbringen, dann auf die Sparren Rigipsverbundplatten mit 4 cm Styrodur anbringen!

    Dieser Aufbau wäre sinnvoller als die 22cm Mineralwolle, da hiermit auch das Holz zusätzlich gedämmt wäre!

    Nun meine Frage: Ist es wirklich der Fall, das durch o.g. Aufbau eine bessere Wärmedämmung erzielt wird und darf man Mineralwolle und Styrodur wie beschrieben "mischen" bzw. gemeinsam verwenden?

    Wäre über Hinweise und Rätschläge sehr dankbar

    MFG
    Marc
     
  2. #2 Lehrling!, 28.07.2005
    Lehrling!

    Lehrling! Gast

    Hallo!

    Sind die Spezialisten momentan alle im Urlaub oder ist die Frage einfach nur zu dämlich? :-)
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    prinzipiell geht das, aber wenn die sparren e. höhenschlag haben, ist der durch keine der gen. methoden kompensierbar.
     
  4. #4 BTopferin, 28.07.2005
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2005
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hallo Marc

    Mein Dach hat 20 cm Mineralwolle zwischen den Sparren und innen ca. 8 cm Styropur-Dämmung auf die Sparren. Die Kombination ist vom Dachsystem-Hersteller auch vorgesehen. Und dieser Hersteller würde Ihnen bestimmt auch sagen, dass eine Untersparrdämmung auch besser ist. (Das schreibt er jeden falls regelmäßig in einem anderen Forum.)

    Ich habe aber selber keine Ahnung. :p

    Laien-Grüßle
    Amy

    PS:
    Tatsächlich vom Hersteller wurde 5 cm Untersparrdämmung vorgesehen. Vom DD habe ich aber 8cm erhalten, vermutlich aber nur weil er ein schlechtere WLG benutzt hat.
     
Thema:

Dämmung Dachschrägen

Die Seite wird geladen...

Dämmung Dachschrägen - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Dachgeschossdecke und Dachschrägen

    Dämmung Dachgeschossdecke und Dachschrägen: Grüßt euch, Ich bin Besizer einer Dachgeschosswohnung in einem Altbau (BJ 1957). Aktuell ist die Wohnung nicht gedämmt. Ich möchte gerne...
  2. Spitzbodenausbau, Dämmung, unterschiedliche Dachschräge

    Spitzbodenausbau, Dämmung, unterschiedliche Dachschräge: Hallo zusammen. Ich besitze ein 1959 gebautes freistehendes Einfamilienhaus, welches 1963 einen Anbau und dadurch eine weitere Dachfläche erhalten...
  3. Vorhandene Dämmung Dachschräge und von innen - angst vor Schimmel

    Vorhandene Dämmung Dachschräge und von innen - angst vor Schimmel: Moin Moin, ich habe ein Altbau übernommen. Ich versuch kurz die Situation zu schildern: Im 1. OG haben wir Dachschrägen in den Zimmern, die...
  4. Badsanierung OG unter Dachschräge - Rückbau, Dampfbremse und Dämmung

    Badsanierung OG unter Dachschräge - Rückbau, Dampfbremse und Dämmung: Hallo! Folgende Situation: - Haus BJ 1986 - aktuell fast im Rohbauzustand, da Kernsanierung - Budget ist sehr am Ende angekommen :/ Wir wollen...
  5. Dämmung und Dampfsperre Dachschräge/Kniestock

    Dämmung und Dampfsperre Dachschräge/Kniestock: Bitte nicht lynchen, es ist mein erster Beitrag hier und die Fachbegriffe größtenteils google-Wissen.. Wir sanieren einen Altbau von 1965. Das...