Mineralwolle Aufsparrendämmung richtig verlegen

Diskutiere Mineralwolle Aufsparrendämmung richtig verlegen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns wurde eine Mineralwolle Aufsparrendämmung angebracht, eine Fassadendämmung kommt erst später und es stellt sich nun folgende...

  1. #1 tommboo, 28.08.2012
    tommboo

    tommboo

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo,
    bei uns wurde eine Mineralwolle Aufsparrendämmung angebracht, eine Fassadendämmung kommt erst später und es stellt sich nun folgende Frage:
    --> Muss das giebel- und traufseitige Ende der Dämmschicht gegen Wind, Insekten oder sonst etwas geschützt werden ?
    Ein Schlagregenschutz ist durch die Dachüberstände und die darüberliegende Unterspannbahn gewährleistet. Hier kann also nichts passieren.
    Bin mir halt nicht sicher, ob Mineralwolle gern von Insekten besiedelt wird oder andere Risiken existieren. Evtl. ist es sogar notwendig, dass vielleicht doch einmal angesammelte Feuchte traufseitig ablaufen kann ?

    Bei Isover habe ich nicht viel Information gefunden ... mich würde interessieren, was die Hersteller hier vorschreiben und wie man das im allgemeinen löst.

    Vielen Dank für Eure Hinweise !
     
  2. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
  3. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Hallo,

    was der Hersteller dazu sagt ->

    ISOVER Dialog:
    Tel.: 0621 / 501 200
    7:30 bis 18:00

    meiner Meinung nach eine Endverbraucherfreundliche Hotline...

    ;)
    viele Grüße
    Oliver
     
  4. #4 Bob der Baumann, 31.08.2012
    Bob der Baumann

    Bob der Baumann

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Kreis Soest
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibt es nicht....
    ...ein paar Bilder wären nicht schlecht...
     
Thema:

Mineralwolle Aufsparrendämmung richtig verlegen

Die Seite wird geladen...

Mineralwolle Aufsparrendämmung richtig verlegen - Ähnliche Themen

  1. Nachnutzung der Holzkonstruktion nach Entfernung Mineralwolle

    Nachnutzung der Holzkonstruktion nach Entfernung Mineralwolle: Hallo Experten, Wir haben auf unserem neuen Erholungsgrundstück im DDR Bungalow ein schönes Satteldach freigelegt. D.h. die abgehängte Decke...
  2. Vorbauraffstore mit Mineralwolle beidämmen

    Vorbauraffstore mit Mineralwolle beidämmen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wenn ein Vorbauraffstorekasten an der Fassade montiert wird und dann beigedämmt wird mit Mineralwolle, dann stößt...
  3. Mineralwolle KMF und Asbest

    Mineralwolle KMF und Asbest: Schönen Sonntag Zusammen, mir geht es um ein ganz grundsätzliches Anliegen. Meines Wissens ist alte Mineralwolle wie beispielsweise gelbe Glas-...
  4. Mineralwolle in Wohnung

    Mineralwolle in Wohnung: Ich habe eine neue Wohnung angemietet, in der Abstellkammer befindet sich ein Rohr, welches mit Mineralwolle gedämmt ist. Das Haus wurde 1982...
  5. Glas/-Mineralwolle offen

    Glas/-Mineralwolle offen: Hallo liebe Mitmenschen :), ich habe in meiner neuen Arbeitsstelle leider erst nach Wochen bemerkt, dass Rohrleitungen offen isoliert vorliegen....