Kann mir da die Decke einstürzen?

Diskutiere Kann mir da die Decke einstürzen? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo ihr Lieben! Habe eine wichtige Frage! Hoffe, dass es das richtige Unterforum ist, hab nichts passendes gefunden-sonst bitte verschieben....

  1. #1 nina1987, 28.08.2012
    nina1987

    nina1987

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Kärnten
    Hallo ihr Lieben!

    Habe eine wichtige Frage! Hoffe, dass es das richtige Unterforum ist, hab nichts passendes gefunden-sonst bitte verschieben.
    Ich will in meiner Wohnung eine Hängeschaukel an die Decke montieren. Dieser „Hilti-Fachmarkt“ ist genau in meiner Nähe. Also rein da, und nach einer Befestigungsmöglichkeit gefragt. Der Verkäufer hat mir einen „chemischen“ Dübel verkauft und ich müsse dafür ein 14mm Loch!!! in die Decke bohren, ca. 17cm tief,sagte er. Das soll dann bombenfest halten.
    Zu den Eckdaten:
    Mietwohnung ca. in den 60-70iger Jahren erbaut, „Geschoßdecke“-wohne im 3ten von insgesamt 6 Stockwerken, Deckentiefe ca.28cm(kann man im Stiegenhaus messen), Loch sollte ca. in der Mitte des Raumes gebohrt werden(also nicht am Rand, in der Nähe der Wände).
    Zu meiner Frage:
    Da das Loch doch um die 17 cm tief und in der Mitte des Raumes sein soll, geht doch die ganze „Statik“, oder wie das heißt, der Decke verloren? Kann mir da die Decke Risse bekommen, oder gar einstürzen!!!, wenn der Nachbar über mir „herumhüpft“ oder dergleichen?
    Danke für eure Antworten. Brauch da echt Gewissheit bevor ich das Loch jetzt bohre oder besser gesagt bohren lasse 

    Glg
    Nina
     
  2. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Liebesschaukel ?
     
  3. #3 Gast036816, 28.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die frage ist mehr - wieviel hängt dann dran am dübel? wenn die decke regelkonform hergestellt wurde, ist da nichts zu befürchten.

    wenn du weiter unsicher bist, dann lass dir die alte statik der decke geben,lkopierst sie und reichst das original zurück. mit der kopie gehst du zu einem statiker und bittest um durchsicht und prüfung. das kostet ein paar euro, dafür kannst du dir das auch schriftlich geben lassen - zur beruhigung.
     
  4. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Klär das vor allem auch mal mit deinem Vermieter ab, das sehen die meisten nicht gerne. Einen Klebeanker bekommst du auch nicht mehr aus der Decke, d.h. bei Auszug abflexen :winken
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du meinst die Tragfähigkeit.

    Nein, das ist nicht zu befürchten.

    Die Gefahr besteht eher darin, eine in der Decke verlegte Leitung zu treffen.
    Oder (bei 17cm) oben aus der Betondecke wieder herauszukommen und den Estrich zu treffen (Verschlechterung der Schalldämmung).
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Vor allem ist wichtig aus welchem Material die Decke ist. Bei einer Holzbalkendecke wird das nichts mit dem Klebeanker. Bei einer Betondecke und der Stärke wird da nichts passieren. Fachgerechte Montage vorrausgesetzt. Den Klebeanker bekommt man aber auch nie wieder raus.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 29.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
Thema: Kann mir da die Decke einstürzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betondecke bohren statik

    ,
  2. decke durchbohren statik

    ,
  3. stahlbetondecke bohren statik

    ,
  4. betondecke wie tief bohren,
  5. wie viele löcher in betondecke bohren,
  6. Kann Holzbalkendecke einstürzen,
  7. wie tief darf man in betondecke bohren,
  8. betondecke durchbohren statik,
  9. kann eine decke einstürzen,
  10. kann betondecke einstürzen,
  11. wie tief darf decke bohren,
  12. löcher in decke bohren statik,
  13. wie viele löcher in decke bohren,
  14. beton decke bohren statik,
  15. loch durch decke bohren statik,
  16. kann eine decke beim bohren einstürzen,
  17. 6er löcher in betondecke statik,
  18. stahlbeton bohren statik,
  19. viele 6er löcher in der decke statik,
  20. in betondecke bohren statik,
  21. wo darf man löcher bohren statik,
  22. wie tief darf man in decke bohren,
  23. ab wann kann die decke einstürzen,
  24. kann die decke einstürzen wenn es durchregnet?,
  25. kann eine zimmerdecke einstürzen
Die Seite wird geladen...

Kann mir da die Decke einstürzen? - Ähnliche Themen

  1. Nach Styroporplatten: Was nun mit der Decke machen?

    Nach Styroporplatten: Was nun mit der Decke machen?: Hallo zusammen! Wir ziehen nun bald in eine unrenoviert übernommene Wohnung. Aktuell sind wir auf Hochtouren am renovieren und sind auf eine Frage...
  2. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  3. Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang

    Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang: Hallo zusammen, Der Eingangsbereich ("Windfang") unseres Hauses beträgt circa 10 m2 (einschließlich ein kleines Gäste -WC an der Ecke). Wir...
  4. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  5. Decken abhängen mit D112

    Decken abhängen mit D112: Hallo zusammen, ich hab jetzt viel im Forum gelesen und auch YT geschaut und fühle mich bereit mein Projekt anzugehen, habe dennoch ein paar...