Lunos e² oder Zehnder ComfoAir 350

Diskutiere Lunos e² oder Zehnder ComfoAir 350 im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hi! Mir liegen jetzt die ersten Angebote einer KWL mit WRG vor. Es handelt sich um die Lunos e² und Zehnder ComfoAir 350. So wie ich das...

  1. mssdfg

    mssdfg

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Brandenburg
    Hi!

    Mir liegen jetzt die ersten Angebote einer KWL mit WRG vor.
    Es handelt sich um die Lunos e² und Zehnder ComfoAir 350.

    So wie ich das sehe, hat die Lunos keinen Bypass und keine Möglichkeit noch etwas für die Kühlung i Sommer (ComfoFond, ComfoCool) zu tun.

    Ein Hauptanliegen ist wie immer der Schall...kennt jemand beide Systeme und kann mir sagen, welches das leisere ist?
    Der Luftaustausch in unserem Haus wird nicht mehr als 200 m³ betragen.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Pro Apfel oder pro Birne...?
     
  3. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Das ist so schwer zu beantworten. Grundsätzlich handelt es sich aber um zwei verschienene Systeme. Das Zehnder System ist eine zentrale Wohnraumlüftung mit Verteilung über Rohre. Lunos sind dezentrale Geräte soweit ich weiß. Bei einem Neubau oder wo es möglich ist würde ich immer das zentrale System nehmen. Nur wo eine Install. nicht geht würde ich auf dezentral ausweichen. Preislich war das zentrale Gerät bei uns sogar billiger. Viele einzelne Geräte mit WRG sind nämlich ganz schön teuer.

    Wir ham ein Paul-Gerät. (sehr ähnlich Zehnder) Richtig geplant (Führung Rohre, Schalldämpfer) und ausgeführt hört man sogut wie nix davon. Wir sind super zufrieden.

    Viel Erfolg!

    Flo
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ihr habt es dann aber sicherlich mehr als einmal benutzt...?
     
  5. mssdfg

    mssdfg

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Brandenburg
    Ja, es wird ein Neubau.
    Das Zehnder System wäre mit Schalldämpfern.
     
  6. mssdfg

    mssdfg

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Brandenburg
    Eine Frage zu der Zehnder-Anlage:
    Die Lüftungsrohre werden im Fußboden in der Dämmung verlegt.
    Führt das zu einer wesentlich verschlechterten Dämmung bzw. zu Kältebrücken und Feuchtigkeitsniederschlag?

    Der Fußbodenaufbau ist folgender:
    WU-Beton, 10cm Dämmung, Estrich mit Fußbodenheizung, (kein Keller)
     
Thema:

Lunos e² oder Zehnder ComfoAir 350

Die Seite wird geladen...

Lunos e² oder Zehnder ComfoAir 350 - Ähnliche Themen

  1. Lunos Lüfter Neubau Laufgeräusche rechtslauf

    Lunos Lüfter Neubau Laufgeräusche rechtslauf: Hallo zusammen, wir sind mittlerweile ganz frisch eingezogen und im Wohnzimmer beim TV gucken ist mir bei einem Lüfter unseres dezentralen...
  2. Lunos Steuerung Defekt

    Lunos Steuerung Defekt: Hallo zusammen, wir sind 2019 in unser Haus von T&C gezogen. Dieses ist mit einer Lüftungsanlage von Lunos ausgestattet. Da uns diese Anlage am...
  3. Wie lange bzw. welche Stufe läuft eure dez. Lüftung? (Lunos)

    Wie lange bzw. welche Stufe läuft eure dez. Lüftung? (Lunos): Hallo liebe Forumsmitglieder, zunächst will ich meine seltsame Fragstellung etwas erklären: Da wir kein Rohrsystem im Haus haben wollten, haben...
  4. Lunos Smart Comfort Vorteil

    Lunos Smart Comfort Vorteil: Servus! Kann mir bitte mal jemand die Vorteile der Lunos Smart Comfort-Steuerung erklären? Ich finde auf der Produktseite von denen leider keine...
  5. Dezentrale Wohnraumlüftung Lunos e2 + raumluftunabhängiger Kamin + Dunstabzugashaube

    Dezentrale Wohnraumlüftung Lunos e2 + raumluftunabhängiger Kamin + Dunstabzugashaube: Hallo Zur Vorinfo: Wir lassen ein Haus schlüsselfertig bauen, sind absolute Laien und stehen nun vor einer großen Frage: Es wird die...