Gehwege

Diskutiere Gehwege im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Ich möchte einen Gartenweg áus Natursteinen anlegen, aber nicht betonieren. Gibt es ein alternatives Material in Streuform, das hart und belastbar...

  1. #1 Flieger2375, 29.08.2012
    Flieger2375

    Flieger2375

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Wien
    Ich möchte einen Gartenweg áus Natursteinen anlegen, aber nicht betonieren. Gibt es ein alternatives Material in Streuform, das hart und belastbar wird. Ich habe gehhört es ein spezielles Matrial welches diese Eigenschaft hat. Kann mir da wer weiterhelfen??
    Liebe Grüße
    HEK
     
  2. #2 wasweissich, 29.08.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was verstehst du unter
    ????????
    naturstein ist ein seeeeeeehr weiter begriff . was meinst du genau ?
     
  3. #3 Flieger2375, 29.08.2012
    Flieger2375

    Flieger2375

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Wien
    mir gefallen so Platten aus Sandstein ganz gut, da habe ich mich aber noch nicht entschieden. mir geht es um den Unterbau. Ich nöchte den Unterbau nicht aus Beton machen, falls ich das einmal ändern möchte. Vom Strassenbau hat mir einmal jemand gesagt es gibt so ein Streumaterial, dass durch Regen und Befahren des Materials hart wie Beton wird, man es aber trotzden leicht wieder entfernen kann.
     
  4. #4 wasweissich, 29.08.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hart wie beton wird es nicht , aber doch recht fest => gemeint wird brechsand 0/5 sein , der verfestigt sich durch verdichten .
    hat aber nachteile darin , dass er lange feucht bleibt , was bei einigen sandsteinen sehr ungünstige auswirkungen haben kann .

    macht ohne weitere feinheiten eine vernünftige antwort nahezu unmöglich , weil verschiedene materialien und formate unterschiedliche bettung brauchen .
    beton gehört nicht dazu .:shades
     
  5. #5 Flieger2375, 30.08.2012
    Flieger2375

    Flieger2375

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Wien
    so jetzt ist die Entscheidung gefallen, wir verwenden Betonsteine von Weissenböck, ca.5 cm hoch. kann ich da den Brechsand verwenden ? die Steine direkt darauflegen oder doch noch Sand dazwischen? kommt Unkraut durch?
     
  6. #6 wasweissich, 30.08.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ja

    auch ohne den unnötigen sand dazwischen .
     
  7. #7 Flieger2375, 30.08.2012
    Flieger2375

    Flieger2375

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Wien
    wie würdest du es machen ??
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn ich jetzt sage Beton drunter dann haut der Josef mir die Schüppe ins Kreuz...
     
  9. Maik86

    Maik86

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Krombach
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB
    Mir nem Schotteraufbau drunter und verlegen in Splitt kommt da auch nicht wirklich Unkraut durch. Wenn sich da was findet, dann ist das eher dort "eingeflogen" :D
     
  10. #10 wasweissich, 31.08.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    meinst du holger , dass spontanvegetation nicht auf mörtel stattfindet ? .........

    und das mit der schüppe , :bef1005: ich bin pazifist :D
     
Thema: Gehwege
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sand der hart wird wie beton

    ,
  2. sand hart wie beton

    ,
  3. splitt der bei regen hart wird

    ,
  4. Gehweg mit brechsand,
  5. brechsand für gehweg
Die Seite wird geladen...

Gehwege - Ähnliche Themen

  1. Wandanschluss Dämmung -> Terrasse / Gehweg

    Wandanschluss Dämmung -> Terrasse / Gehweg: Hallo zusammen, wir haben einen gedämmten Altbau (50er), der mit Silikatputz versehen ist. Nun ist es so, dass damals die Terrasse (ca. 80cm vom...
  2. Neubau ohne Gehweg

    Neubau ohne Gehweg: Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher ob das hier reinpasst, aber ich hoffe dass jemand schon Erfahrung zu meinem Problem sammeln konnte....
  3. Abgrenzung und Zuständigkeiten Tiefbau zwischen Gehweg und Privatgrund

    Abgrenzung und Zuständigkeiten Tiefbau zwischen Gehweg und Privatgrund: Hallo ihr Lieben, mal wieder eine Frage an die Schwarmintelligenz, habe leider keinen entsprechen Gesetzestext finden könne. Eine bestehender...
  4. Fundament für Steckpfosten bei angrenzendem Gehweg und Tiefbordstein

    Fundament für Steckpfosten bei angrenzendem Gehweg und Tiefbordstein: Hallo liebes Forum, ich hoffe, Ihr könnt mir bei meiner Überlegung weiterhelfen! Unser Grundstück soll zur Straße hin und dem angrenzenden...
  5. Gehweg ums Haus herum

    Gehweg ums Haus herum: Hallo allerseits, Ich plane bzw bin dabei einen Gehweg rund um mein Haus zu errichten und fühle mich leidernoch nicht gewabnet für die...