Ist Baufinanzierung ein Konsumentendahrlehen?

Diskutiere Ist Baufinanzierung ein Konsumentendahrlehen? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo. Wie der Titel schon verrät, möchte ich nur wissen, ob die Baufinanzierung als Konsumentendarlehen angesehen wird oder ob dies was anderes...

  1. #1 andreas2906, 29.08.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
  2. #2 Jojo0123, 29.08.2012
    Jojo0123

    Jojo0123

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    München
    Soweit ich weis ist ein Konsumentendarlehen ein Privatkredit, also keine Baufinanzierung mit Grundschuldbestellung.
    Konsumentendarlehen werden i.d.R. für Umschuldung von Girokontoschulden oder für die Finanzierung eines neuen Sofoas o.ä. verwendet.
     
  3. #3 mastehr, 29.08.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Man kann auch einfach die Banken meiden, die meinen, ihre Kunden auf diese Weise abzocken zu müssen.
     
  4. BerndR

    BerndR

    Dabei seit:
    27.04.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Investmentberater
    Ort:
    Kleve
    Ich gehe mal davon aus,
    es gilt allgemein für Verbraucherdarlehen, unabhängig davon, ob es eine Kosumentenkredit ist, oder ein Investitionskredit (Baufinanzierung).

    Dabei muss man eventuell auch die Verjährung überprüfen.

    Ein Grundsatzurteil des BFH fehlt wohl auch noch (soll ja im Sept. kommen), so dass es bei einer Einzelprüfung bleibt.
     
  5. andmy

    andmy

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entiwickler Verkehrstechnik
    Ort:
    k
    Es kommt im September kein Urteil, da die Sparkasse die Revision zurückgezogen hat. Damit hat sie das Grundsatzurteil verhindert: gut für die Banken, sie wimmeln derzeit einfach ab mit der Begründung, dass auf ihre Verträge die gültige Rechtsprechung der 9 Oberlandesgerichte nicht zutrifft. Anschreiben kann man trotzdem und zumindest den Verzicht auf Einrede der Verjährung einfordern.
     
Thema:

Ist Baufinanzierung ein Konsumentendahrlehen?

Die Seite wird geladen...

Ist Baufinanzierung ein Konsumentendahrlehen? - Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung - unsere Lage

    Baufinanzierung - unsere Lage: Hallo zusammen, mich hoffe hier auf diesem Weg einige Tipps für unsere Situation zu bekommen und freue mich auf eure Erfahrungen. Unsere...
  2. Baufinanzierung ohne Eigenkapital

    Baufinanzierung ohne Eigenkapital: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und brauche schnelle Hilfe. zu meiner Person ich bin verheiratet verdiene ca 2300€ Netto plus Zulage , ein Kind...
  3. Baufinanzierung für EFH

    Baufinanzierung für EFH: Hallo, wir würden gerne wissen, was die beste Lösung für die Finanzierung eines kleinen Einfamilienhauses (Bungalow) wäre. Wir sind beide 30...
  4. Baufinanzierung 10 Jahre aus Oktober 2015

    Baufinanzierung 10 Jahre aus Oktober 2015: Guten Tag zusammen. Ich habe 2015 eine DHH vom Bauträger gekauft und dafür einen Kredit in Höhe von 200.000€ aufgenommen. Die Finanzierung...
  5. Baufinanzierung

    Baufinanzierung: Huhu, mein Mann und ich haben endlich ein Haus gefunden, welches unseren Vorstellungen entspricht. Vor Corona hat mein Mann einen Vertrag...