Wie heisst dieses Teil? (Heizung)

Diskutiere Wie heisst dieses Teil? (Heizung) im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Ich habe zwar gegoogelt, bin aber nicht zu einem Ergebnis gekommen. Deshalb versuche ich es mal hier. Ich habe eine...

  1. #1 otto2011, 29.08.2012
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Hallo zusammen!

    Ich habe zwar gegoogelt, bin aber nicht zu einem Ergebnis gekommen. Deshalb versuche ich es mal hier.
    Ich habe eine Öl-Zentralheizung (Viessmann) von 1994. #
    Wenn ich die Klappe zum Brennraum geöffnet habe, befindet sich dort drin ein "Einsatz" aus Blech den man rausziehen kann (um die Heizung z.B. zu reinigen).
    So ein großes Rohr-Ding.

    Wie nennt man dieses Teil?

    Ich frage deshalb, weil ich mich erkundigen möchte, ob ich bei der letzten Reinigung was dramatisches kaputt gemacht habe. :wow
    Aber ohne den Namen zu kennen ist es schwierig herauszufinden wofür dieses Teil überhaupt ist.

    Falls mir auch noch jemand erklären kann, super!

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. marvin

    marvin

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    Siegen
    Höchstwahrscheinlich hast du die Brennkammer in der Hand.
     
  3. #3 otto2011, 29.08.2012
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Danke, das sieht lt. Google-Bildersuche nach dem richtigen Teil aus. Wäre ich nicht drauf gekommen...

    Kann mir jetzt noch jemand sagen, ob eine Beschädigung der Brennkammer große Auswirkungen hat?
    Um genauer zu sein, am hinteren Ende sind Löcher im Blech. Von innen ist dann aber eine Art weiße "Dämmung" drin, so dass die Löcher damit verdeckt / verschlossen sind.

    Ich habe diese "Dämmung" an 2 (von X) Löchern beschädigt, so dass diese jetzt teilweise "frei" sind.

    Muss ich den Heizungsfachmann rufen und eine neue Brennkammer kaufen?
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Dabei handelt es sich sicherlich um eine heiße Brennkammer. Wenn die beschädigt ist, dann stimmt die Rauchgasführung nicht mehr.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  5. #5 otto2011, 30.08.2012
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Danke für die Information. Ich sollte es also so nicht lassen?

    Gibt es diese beschädigte "Dichtung" als Ersatzteil oder muss ich eine neue Brennkammer besorgen?
    Ist das ein Fall für den Fachmann oder wende ich mich besser direkt an den Hersteller?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Je nach Brennkammer kann man den Wärmedämmblock auch einzeln kaufen. Der Heizungsbauer sollte eine Liste mit Ersatzteilen haben, und dort finden sich dann auch die Brennkammer und die ganzen Einzelteile.

    Die 2 Löcher führen dazu, dass die Abgastemperatur um ca. 20K steigt (ca. 10K pro Loch). Das kostet natürlich Effizienz. Details dazu finden sich in den Serviceanleitungen die Dein Heizungsbauer sicherlich auch vorliegen hat.

    Ob jetzt Handlungsbedarf besteht könnte man durch eine optische Begutachtung und eine Abgasmessung ermitteln. Liegen die Abgaswerte weiterhin im grünen Bereich UND ist man bereit die geringere Effizienz in Kauf zu nehmen (vermutlich um die 1% weniger, Details siehe Serviceanleitung), dann könnte man mit dem Austausch noch abwarten bis sowieso modernisiert oder der Kessel gewartet werden soll.

    Was der Wärmedämmblock kostet und wie man ihn bei diesem Modell einfach tauschen kann, kann der Heizungsbauer beantworten.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Schmitt, 30.08.2012
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Diese Löcher haben die Aufgabe die Temperatur des Abgases anzuheben um einer Kaminversottung vorzubeugen.

    Deshalb ist es ganz wichtig zuerst die gemessene Abgastemperatur zu beachten.

    mfG. Schmitt
     
Thema: Wie heisst dieses Teil? (Heizung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmedämmblock Aufgabe

    ,
  2. waermedämmblock wofür

    ,
  3. viessmann wärmedämmblock wofür

    ,
  4. wie heisst das teil unter umwäzpumpe an ölheizung,
  5. wärmedämmblock heizung wofür,
  6. woraus entsteht ein wärmedämmblock heizung
Die Seite wird geladen...

Wie heisst dieses Teil? (Heizung) - Ähnliche Themen

  1. Wie heißt das abgebildete Teil an der Therme?

    Wie heißt das abgebildete Teil an der Therme?: Hallo, weiß jemand wie das auf dem Foto markierte Teil heißt? als Laie würde ich es als einen besonderen Dichtkegel zwischen bezeichen, aber das...
  2. Wie heißt dieses Teil beim Holzfenster in der Wasserrinne

    Wie heißt dieses Teil beim Holzfenster in der Wasserrinne: Hallo, mir drückte es gestern beim Sturm Wasser durchs geschlossene Fenster herein. Ich habe dann mal nachgeschaut, wie das herein kam und mir...
  3. Wie heißt das Teil bzw. welches brauch ich?

    Wie heißt das Teil bzw. welches brauch ich?: Hallo Freunde, Der Hahn nach der Wasseruhr lässt sich nicht mehr schließen. Allerdings drehen funktioniert. Kann ich das Oberteil einfach...
  4. Waschbecken undicht - Wie heißt dieses Teil ?

    Waschbecken undicht - Wie heißt dieses Teil ?: Hallo zusammen. Heute wollten wir unsere Halbsäule gegen einen Unterschrank tauschen. Dabei ist mir aufgefallen das da was nicht ganz dicht...
  5. Weiss jemand wie dieses Teil heisst?

    Weiss jemand wie dieses Teil heisst?: Hi Leute, an unserer Innentür ist die Drückergarnitur defekt. Habe mal ein Foto von Innenleben gemacht. Ich benötige diese schwarzen...