Aluplast Fenster. Bitte um dringende Hilfe...

Diskutiere Aluplast Fenster. Bitte um dringende Hilfe... im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; So wie ich es verstanden habe setzt sich der Mehrpreis doch aus einem wesentlich besseren Profil plus besseres Glas zusammen. Es geht doch auch um...

  1. Julkus

    Julkus

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Hessen
    So wie ich es verstanden habe setzt sich der Mehrpreis doch aus einem wesentlich besseren Profil plus besseres Glas zusammen. Es geht doch auch um die Haltbarkeit oder? Vielleicht sagt dazu nochmal ein Fachmann was. U-Werte sind doch nicht alles.

    Wir bekommen demnächst auch unsere neuen fenster. Unser Fensterbauer meinte, dass eine schwere 3-Scheibenverglasung nicht unbedinge gut in einem Standardprofil aufgehoben ist.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :confused:

    Meint er Ug = 0,6 und Uw < 1W/m2K?

    Der Aufpreis ist in meinen Augen nicht gerechtfertigt, aber hier werden anscheinend Äpfel mit Birnen verglichen.

    Das 4000er Profil ist völlig anders als das 8000er. Nicht nur die Profilstärke sondern auch die Anzahl der Kammern, Anzahl der Dichtebenen usw. In das 4000er Profil passen nur Scheiben bis etwa 40mm, d.h. bei so mancher 3-fach Verglasung kann es eng werden (oder gar unmöglich).

    Auch bei den Scheiben gibt es erhebliche Unterschiede, die man nicht nur am Ug Wert festmachen kann. So landet man mit dem besseren Profil und einer sehr guten Verglasung ruckzuck bei einem Aufpreis von 100,- €/m2. Aber um das verifizieren zu können, muss man beide Angebote schon detailliert betrachten.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #43 kotik81, 01.09.2012
    kotik81

    kotik81

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    @Ralf: Ja genau das meinte ich "Meint er Ug = 0,6 und Uw < 1W/m2K? "

    Zu den einzelnen Systemen...
    4000 System: / 8000 System:
    Round Line / Round Line
    Glasdicke 4/12/4/12/4 + C.Ramk / Glasdicke 4/18/4/18/4
    3 Scheiben mit warmer Kante / 3 Scheiben mit warmer Kante
    Sicherheit WK2 / Sicherheit WK2
    Rollladenkasten Be Clever / Rollladenkasten Exte Elite XT
    Elektr. Rollladen / Elektr. Rollladen
    HST 4000 System / HST 4000 System
    Ug-Wert 0,6 und Uw-Wert 0,95 / Ug-Wert 0,5 und Uw-Wert 0,76
    Profiledicke 70mm / Profiledicke 85mm
    Beschlag „keine Ahnung“ / Beschlag von Winkhaus
    5 Kammern / 6 Kammern
    2 Dichtungen / Mitteldichtungssystem mit drei Dichtebenen
    Glasfläche 41,23 / Glasfläche 41,23
    Schalldämmung 33 dB / Schalldämmung 48 dB
    Illmod Dichtungsband / Illmod Dichtungsband
    Haustür MB 70 HI mit Wärmedämkeil / Haustür Heroal 090S mit 82 Bautiefe

    So, das sind beide Angebote die ich gekriegt habe. Der Aufpreis bei dem 8000. System, währe dann 4000,-€
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Unterschied bei der Schalldämmung kommt mir etwas hoch vor. Das wäre immerhin eine Differenz von 15dB.
    Es scheint sich um ein völlig anderes Glas zu handeln, und zwar nicht nur hinsichtlich Aufbau der Schichten.

    Bei über 40m2 wäre somit der Aufpreis denkbar, zumal auch eine andere Haustüre zum Einsatz kommt.

    Wie gesagt, das darf man nicht nur am U-Wert festmachen. Das 2. System bietet mehr als nur einen besseren U-Wert. Ob Du bereit bist für dieses "mehr" auch den Aufpreis zu bezahlen, das liegt bei Dir. Für mich liest sich das 1. System wie auf Kante genäht. Bis auf den etwas besseren U-Wert erkenne ich keinen Vorteil zu einer guten 2 Scheiben Verglasung.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #45 kotik81, 02.09.2012
    kotik81

    kotik81

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    NRW
    Hallo Ralf,

    so richtig werde ich nicht schlau von Deinem Kommentar. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist das 2. System den Mehrpreis von 4000,-€ wert???

    Vielen Dank'
     
  6. #46 kotik81, 03.09.2012
    kotik81

    kotik81

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    NRW
    Ich möchte mich für eure Unterstützung recht herzlich bedanken.

    Ich habe mich für das 4000. System entschieden, da der Mehrpreis beim 8000. System erst nach 60Jahren sich rechnen würde.

    Vielen Dank noch mal!
     
  7. #47 Schwipp2, 30.07.2023
    Schwipp2

    Schwipp2

    Dabei seit:
    25.07.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    UNd nach wieviel Jahren würde sich das 2023, 11 Jahre später rechnen?
     
Thema: Aluplast Fenster. Bitte um dringende Hilfe...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aluplast fenster erfahrungen

    ,
  2. aluplast ideal 4000 erfahrungen

    ,
  3. aluplast ideal 8000 erfahrung

    ,
  4. aluplast fenster erfahrung,
  5. aluplast fenster testberichte,
  6. fenster aluplast erfahrungen,
  7. aluplast ideal 4000 test,
  8. aluplast erfahrung,
  9. aluplast fenster testbericht,
  10. ideal 8000 fenster erfahrungen,
  11. aluplast erfahrungen,
  12. aluplast ideal 7000 erfahrungen,
  13. aluplast fenster test,
  14. aluplast ideal 8000 test,
  15. aluplast qualität,
  16. erfahrung aluplast fenster,
  17. ideal 4000 fenster erfahrungen,
  18. test aluplast fenster,
  19. aluplast fenster polen,
  20. aluplast fenster 4000 erfahrungen,
  21. fenster aluplast ideal 4000 erfahrungen,
  22. aluplast ideal 8000 forum,
  23. Fenster Aluplast Ideal 8000 Erfahrung,
  24. aluplast fenster online erfahrungsberichte,
  25. aliplast erfahrung
Die Seite wird geladen...

Aluplast Fenster. Bitte um dringende Hilfe... - Ähnliche Themen

  1. Fenster Vergleich Aluplast ideal 7000 und Ritter Climatic 82md

    Fenster Vergleich Aluplast ideal 7000 und Ritter Climatic 82md: Hallo zusammen, meine Frage lautet, kann man die beiden Fenster Aluplast ideal 7000 und Ritter Climatic 82md miteinander vergleichen und wenn ja...
  2. Welche Fensterprofile Veka, WERU, Rehau, Salamander, Brömse, Aluplast Erfahrungen und Tipps

    Welche Fensterprofile Veka, WERU, Rehau, Salamander, Brömse, Aluplast Erfahrungen und Tipps: Hallo zusammen, wir planen derzeit unser Eigenheim und haben komplett den Überblick bei den Fensterprofilen, etc. verloren. Es gibt mittlerweile...
  3. Neue Fenster (Aluplast) mit Winkhaus Beschlägen sind schwer zu schließen

    Neue Fenster (Aluplast) mit Winkhaus Beschlägen sind schwer zu schließen: Hallo, ich habe neue Fenster und Türen bekommen. Leider haben die Arbeiter sehr gepfuscht und viele Sachen stimmen nicht. Aber der Vermieter (der...
  4. Fenster Vergleich - alles egal produkte

    Fenster Vergleich - alles egal produkte: Hallo zusammen. Für unsere Haussanierung inkl. neuem Anbau wollen wir vor Weihnachten noch Fesnter und eine neue Haustüre einbauen lassen. Es...
  5. Prob. MB Ceratherm 5000 Aluplast 4000 Fenster! Suche Betroffene für Interessengemeins

    Prob. MB Ceratherm 5000 Aluplast 4000 Fenster! Suche Betroffene für Interessengemeins: Hallo liebes Forum! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, andere Betroffene zu finden oder Tipps zur Weiterführung zu bekommen....