Feuchte von Gipskartonplatten messen

Diskutiere Feuchte von Gipskartonplatten messen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns kam vor 5 Tagen der Estrich ins Haus (Zementestrich und Anhydritestrich konventionell) Nun dürfen wir wieder drauf laufen. Unser...

  1. #1 arbeiter, 29.08.2012
    arbeiter

    arbeiter Gast

    Hallo,

    bei uns kam vor 5 Tagen der Estrich ins Haus (Zementestrich und Anhydritestrich konventionell)
    Nun dürfen wir wieder drauf laufen.
    Unser Bauleiter sagte uns, dass wir vor dem Spachteln der Wände die Feutigkeit der GKP messen müssen um sicherzustellen, dass diese unter 15% liegt. Sonst sei es nicht gut mit dem Spachteln anzufangen.

    Kann mir ejmand sagen wie so ein Gerät heißt, mit welchem ich die Feuchte von GKP messen kann. Dieses soll so ein Gerät sein,wo ich eine "sonde" oder so in die Platte leicht reinhaue um so die Feuchte IN der Platte zu messen...
     
  2. #2 evilthommy, 29.08.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    hydrometer

    aber wozu soll das gut sein gipskarton platten sollte erst garnicht nass sein komische geschichte
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    es ist keine " komische Geschichte " , es ist nunmal so, das GK Feuchte , die beim Estrichlegen entsteht erst mal aufnimmt.


    Das Gerät ist ein normales Feuchtemessgerät, wie man es beim Holz auch nimmt. Also keine Eieruhr zur bestimmung der Luftfeuchte.

    Luftfeuchte und die Feuchte im GK stehen im engen zusammenhang. Bei einer Anzeige 15-18 % im GK gemessene Feuchte kann man spachteln.
    Ist der GK zu Feucht, ist auch noch die Luftfeuchte zu hoch. Aber da stören sich die Maler manchmal nicht dran.

    Spachteln erst bei einer Feuchte 40-60 % , und oberhalb 5° ( da brauchen wir uns ja momentan keine Sorgen zu machen )


    Peeder
     
  4. #4 arbeiter, 30.08.2012
    arbeiter

    arbeiter Gast

    Hallo,

    Danke Peeder für die Info.

    Also ein normales Holzfeuchtemessgerät. Dann hofe ich mal, ich finde eins für unter 100€.

    Aus deiner Erfahrugnen, wie lange dauert es normalerweise bis die GKP eine normale Feuchte haben nach dem Estrich gießen?
     
  5. #5 evilthommy, 30.08.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    ok, verstehe jetzt auch.

    @ Peeder
    die maler wollen manchmal garnicht aber wenn die zeit so eng kalkuliert ist bis zum einzug bleibt für maler und bodenleger keine zeit, das ist heute immer das problem.
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Nö - Das ist kein Problem.

    Das Problem ist, dass die Maler i. d. R. zu doof sind vorschriftsmäßig,
    schriftlich ihre Bedenken anzumelden.
    Denn dann könnte ihnen diese Situation am A.... vorbei gehen.
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    :28:


    Wenn die Luftfeuche nicht über 60-70% ist ( dazu nehme man ein Hygrometer ) und über ein paar tage so bleibt, oder abnimmt.
    Die GK Oberfläche muß sich trocken anfühlen, weder feucht noch leicht " klamm" . Meine letzte Hütte ( anfang August ) war nach 10 Tagen zum Spachteln bereit.

    Peeder
     
Thema: Feuchte von Gipskartonplatten messen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips feuchtigkeit messen

    ,
  2. gipskartonplatten feuchtigkeit messen

    ,
  3. gipskarton feuchtigkeit

    ,
  4. feuchtemessung gipskarton,
  5. wie feucht darf rigips sein,
  6. gipskarton feuchtigkeit %,
  7. rigips feuchtigkeit,
  8. gipskarton 24 digits?,
  9. feuchtigkeit hinter rigipswand messen,
  10. feuchte rigips decke,
  11. feuchtigkeitsmessung rigips,
  12. die normale feuchte gipskarton,
  13. gipskartonplatte feuchtigkeit,
  14. Gipskarton feucht,
  15. nasse gipskartonplatten,
  16. rigips feuchtigkeit %,
  17. feuchtigkeit rigipswand,
  18. feuchteghalt gipskarton,
  19. Rigips feuchte spachteln,
  20. an wann rigips feucht,
  21. feuchtegehalt gipskarton,
  22. feuchtewerte gipskartonplatten,
  23. feuchtewerte gipsplatten,
  24. feuchtigkeit durch gipskarton,
  25. gipskarton feuchte messen
Die Seite wird geladen...

Feuchte von Gipskartonplatten messen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  2. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  3. Garagenwand feucht

    Garagenwand feucht: Habe ein Feuchtigkeits-Problem in meiner unbeheizten Garage (Rohbau 2019) an der Innenwand im Bereich der Garagentür. Innen blättert die Farbe...
  4. Feuchte Mauer um Gurtwickler

    Feuchte Mauer um Gurtwickler: Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...
  5. Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet

    Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet: Hallo zusammen, wir bewohnen seit ein paar Jahren ein Haus (50er Jahre), dass einen feuchten Kellerraum hat (Siehe Fotos im Anhang). Wenn es...