Neue Heizung in kleiner 2 Zimmer Wohnung - brauche Tipps

Diskutiere Neue Heizung in kleiner 2 Zimmer Wohnung - brauche Tipps im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, stehe vor der Entscheidung meine vermietete 2 Zimmer-Wohnung nicht nur heizungstechnisch zu sanieren. Es soll eine neue Etagenheizung...

  1. #1 Linkerdaumen, 29.08.2012
    Linkerdaumen

    Linkerdaumen

    Dabei seit:
    28.08.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Eschborn
    Hallo,

    stehe vor der Entscheidung meine vermietete 2 Zimmer-Wohnung nicht nur heizungstechnisch zu sanieren. Es soll eine neue Etagenheizung eingebaut werden. Momentan sind 3 Gasbrennöfen (Heizkörperbrennöfen) in Wohnzimmer, Bad und Schlafzimmer vorhanden die mit Erdgas befeuert werden. Die Teile sind uralt und funktionieren nicht mehr richtig.
    Die Wohnung hat insgesamt ca. 50 qm, jedes Zimmer hat nur eine Aussenwand, Haus ist Bj. 1955, ungedämmt.
    Es soll eine gebrauchte Gaskombitherme angeschafft werden.
    Ein Bekannter kann helfen, der Heizungsbauer gelernt hat, aber nicht mehr in seinem Beruf arbeitet.

    Entscheidungen die noch getroffen werden sollen:

    * welche Gaskombitherme (Brennwert oder Heizwert), wenn Brennwert, werden die Heizkörper so groß, da geringere Temperatur, besonders im Bad ist wenig Platz für nen großen Heizkörper und ein zusätzlicher Anschluss an den Kamin und Abwasseranschluss ist nötig

    * welche Dimensionierung der Heizungsanlage (Watt) mindestens

    * Heizungsrohre auf Putz oder unter Putz verlegen (Kollege sagt auf Putz, ich will die eigentlich in der Mauer verschwinden lassen, Problem: sollen in Aussenwände gelegt werden --> Statik, Dämmung)

    * Oder kann man die Rohre auch am Rand in den Estrich legen

    * Kupfer - oder Kunststoffrohre?

    Welche Entscheidung/Lösung ist am sinnvollsten? Vielen Dank schonmal für eure Beiträge.
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Die einzig sinnvolle Antwort ist, dass sich hier ein Fachbetrieb die Örtlichkeiten ansieht und Dir ein Angebot macht. Mit gebrauchten Gasgeräten geht heutzutage sowieso nichts mehr.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  3. #3 Linkerdaumen, 29.08.2012
    Linkerdaumen

    Linkerdaumen

    Dabei seit:
    28.08.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Eschborn
    Danke für die Antwort.

    Was mir wichtig wäre eben vorher ein paar unabhängige Meinungen zu hören.
    So manch ein Handwerker will ja meist auch bestimmte Geräte oder Arbeiten an den Mann bringen mit denen sich viel verdienen lässt.

    Wenn man im vorhinein gut informiert ist, kann man wahrscheinlich leichter ein wirklich gutes Angebot erkennen.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das mit der UP-Führung der Rohre wirst Du vergessen können. Ist aber auch nicht nötig (und wäre zudem deutlich teurer).
    Ist denn ein Schornstein vorhanden, der genutzt werden kann und darf?

    Wie und wo wird bisher das Trinkwasser erwärmt?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist keine gute Idee, denn je nach Alter darf man das Teil gar nicht mehr in Betrieb nehmen. Abgesehen davon lohnt das nicht, wenn man das höhere Risiko (Schäden, Wartung etc.) betrachtet.

    Damit wäre ich ganz vorsichtig, denn ohne Konzession hat der "Bekannte" an Deiner Gasheizung nichts verloren. Schau mal in den Liefervertrag mit Deinem Gasversorger. Fachunternehmerbescheinigung wäre auch so ein Thema.

    Heizwert? Das baut heutzutage kein vernünftiger Mensch mehr ein. Brennwert ist das Maß der Dinge. Auf die Heizkörper hat das keinen großen Einfluss, denn auch eine Brennwerttherme kann hohe Heizwassertemperaturen erzeugen, auch wenn darunter die Effizienz ein bischen leidet (sie ist dabei aber immer noch besser als Heizwert & Co.)

    Bei 50m2 zu beheizender Fläche wird selbst in einem Altbau jede Gastherme mehr als genug Leistung zur Verfügung stellen. Man sollte daher darauf achten, dass die untere Modulationsgrenze möglichst tief liegt.

    In die Wände kannst Du nicht so einfach schlitzen, dafür gibt es Vorgaben die einzuhalten sind. Was möglich ist kann man aus der Ferne nicht beurteilen, denn dazu müsste man genau wissen was für ein Mauerwerk vorhanden ist.

    Ohne den Bodenaufbau zu kennen kann man nur raten. Theoretisch ist das möglich, aber selbst wenn das machbar ist, ist der Aufwand entsprechend hoch. Einfach so in den Rand des Estrich legen ist ein No-Go.

    Geschmackssache. Ich würde nur mit Metallverbundrohren arbeiten.

    Zuerst mal jemanden kommen lassen der Ahnung von der Sache hat, und der diese Arbeiten auch ausführen darf.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Linkerdaumen, 30.08.2012
    Linkerdaumen

    Linkerdaumen

    Dabei seit:
    28.08.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Eschborn
    Ok, verstehe dass ich um professionelle Hilfe nicht herumkomme.

    Leuchtet mir eine, dass eine neue Gasbrennwerttherme wohl auch besser wäre.

    Vielleicht ist es aber doch möglich wenigstens die Rohre selbst zu legen bis zu dem Anschlussort der Therme im Bad. Auf verschiedenen Seiten im Netz liest man das dies auch von 'normalen' Heimwerkern hinzubekommen ist und das Aufputz nur in Räumen gemacht wird die nicht beheizt werden (Keller etc.)

    "Wie und wo wird bisher das Trinkwasser erwärmt? "

    Das Trinkwasser wird von einem Gasdurchlauferhitzer (hängt im Bad) erwärmt.
    Diese Abluft und die von dem Gasheizkörperofen geht dann zusammen in den Kaminanschluss im Bad.
    Der Kamin wurde auch regelmäßig gewartet vom Schornsteinfeger.

    "Das mit der UP-Führung der Rohre wirst Du vergessen können."

    Warum?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und was machst Du wenn das Teil nicht dicht ist? Oder später ein Schaden auftritt? Hast Du das notwendige Werkzeug?

    Frage doch einfach Deinen Heizungsbauer ob Du die Leitungen verlegen kannst, und wenn ja, was verlegt werden soll, und wie Du sie verlegen sollst.

    Das habe ich oben schon beantwortet, man kann nicht so einfach Schlitze in die Wand hauen.
    Ist das Dein Haus? Oder Eigentumswohnung?

    Es gibt genaue Vorgaben, welche Wände man wo und wie schlitzen darf. Werden diese "Regeln" missachtet, dann läufst Du Gefahr, dass Du einen nachhaltigen Schaden produzierst. So ein Rohr benötigt in der Wand sehr viel Platz (Rohrdurchmesser, Dämmung, Überdeckung), so dass die Wand schon erheblich geschwächt wird. Wärme- und Schalldämmung wäre auch noch ein Thema.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Linkerdaumen, 30.08.2012
    Linkerdaumen

    Linkerdaumen

    Dabei seit:
    28.08.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Eschborn
    "Bei 50m2 zu beheizender Fläche wird selbst in einem Altbau jede Gastherme mehr als genug Leistung zur Verfügung stellen. Man sollte daher darauf achten, dass die untere Modulationsgrenze möglichst tief liegt."

    Kannst Du bitte kurz erklären was die untere Modulationsgrenze ist.
    Sowas wie Standby Leistung bei einer Gastherme?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sowas Ähnliches. Moderne Gasthermen können ihre Leistung regeln. Deswegen ist in den technischen Unterlagen keine Leistung, sondern ein Leistungsbereich angegeben. Die untere Modulationsgrenze ist also die minimale Leistung die eine Therme produzieren kann, bevor sie abschalten muss.
    Diese Leistungsregelung hat den Vorteil, dass eine Gastherme nicht ständig an- und abschalten muss wenn der Wärmebedarf geringer ist. Das reduziert den Verschleiß und sorgt für eine etwas höhere Effizienz.

    Du kannst Dir das vorstellen wie das Gaspedal beim Auto. Alte Thermen kennen nur Stillstand oder Vollgas, moderne Thermen können diese "Leistung" regeln, d.h. sie geben nur so viel Gas wie für die gewünschte Geschwindigkeit benötigt wird. Das geht natürlich nicht beliebig, denn irgendwann wird das Auto so langsam, dass man den Motor abwürgt.

    Gruß
    Ralf
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Widerspruch!
    Nach meiner bescheidenen Laienkenntnis sind Heizwertgeräte nach wie vor z.B. dort erforderlich, wo man auf die Mitbenutzung eines vorhandenen Kaminzugs angewiesen ist.
    Sehr häufig im älteren Geschoßwohnungsbau zu finden.

    Und beim Fragesteller könnte genau das der Fall sein:
    Wie es sich tätsächlich verhält, soll er bei seinem erwähnten Schorni erfragen!
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Widerspruch akzeptiert. ;)

    Ich gebe aber zu bedenken, dass selbst Heizgeräte heutzutage so niedrige Abgastemperaturen haben, dass diese an bestehenden Schornsteinen in den seltensten Fällen zufriedenstellend funktionieren dürften, ohne dass man zuvor den Schornstein saniert. Rechnet man diesen Aufwand mit ein, dann kann es günstiger sein ein neues LAS zu bauen.

    Dabei sollte man auch einmal überlegen, ob man nicht auch die WW-Erzeugung der neuen Gastherme überlässt. Das hängt auch von der Art und Alter des Gasdurchlauferhitzers ab.

    Gruß
    Ralf
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Daß man da ein Kombigerät einsetzen würde, hatte ich jetzt angenommen.

    Schornsteinsanierung ist hingegen - bei Nachkriegsschornsteinen - oft nicht nötig, weil die gerne eh einen recht knappen Querschnitt haben, die anderen angeschlossenen Feuerstätten ja "mitheizen" und den Rest der Trocknung schon die Strömungssicherung besorgt.

    Schöner (und verlustärmer) wäre natürlich ein raumluftunabhängiges System, aber das ist gerade in Eigentumswohnanlagen - bei Umstellung nur einzelner Wohnungen - oft nicht machbar.
    Denn wo soll das neue LAS hin? In den bestehenden Zug ja nicht (der wird von den anderen Anschließern noch benötigt). Daneben durch die Decke und durch darüberliegende Wohnungen? Vergiß es! Geht eventuell, wenn es sich um die oberste Wohnung handelt.
    Und Außenwandanschlüsse scheitern meist an zu geringen Fensterabständen oder generell unwilligen Schornis.
     
  13. #13 Linkerdaumen, 31.08.2012
    Linkerdaumen

    Linkerdaumen

    Dabei seit:
    28.08.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Eschborn
    Danke für den Einwurf.

    Dann wäre also noch zu klären ob eine Gasbrennwerttherme mit dem vorhandenen Kamin überhaupt möglich ist.
    Soweit ich gelesen habe müsste bei einer Brennwerttherme ein zusätzlicher Anschluss (für Kondenswasser her) geschaffen werden?

    Eine Kaminsanierung kommt nicht in Frage, da der Kamin ja von mehreren Wohnungen (meine Wohnung ist im 1.Stock) benutzt wird. Wie der von den anderen Parteien genutzt wird weiss ich nicht. Aber da kann ich ja tatsächlich den Schornsteinfeger fragen.

    In der Tat soll dann aber der alte Gasdurchlauferhitzer rausgenommen werden und eine neue Gaskombitherme (WW-Aufbereitung für Trinkwasser und Heizung) an die Stelle aufgehängt und betrieben werden.
     
  14. #14 Achim Kaiser, 31.08.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenns möglich ist tu dir *KOMBI* Lösungen nicht an ....
    WW-Speicher und eine möglichst passend dimensionierte Therme sind der empfehlenswerte Weg.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Technisch gesehen hast Du recht.
    Praktisch fehlt es zumeist schon am Platz.
    Außerdem sind die Kosten höher, was man evtl. bei Eigennutzung inkaufnimmt, aber zur Vermietung eher nicht.

    @ LinDau
    Wenn der Kaminzug noch von anderen Wohnungen mitbenutzt wird, ist - nach meiner bescheidenen Laienkenntnis - kein Brennwertgerät möglich.
    Denn diese Dinger blasen das Abgas mit Überdruck hinaus - es würde dann in die betreffenden Räume der übrigen angeschlossenen Wohnungen gedrückt werden. Lebensgefahr!
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mehrfachbelegung ist zwar auch bei Brennwert möglich, aber bei gemischter Belegung ist das Ende der Fahnenstange erreicht.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #17 Linkerdaumen, 03.09.2012
    Linkerdaumen

    Linkerdaumen

    Dabei seit:
    28.08.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Eschborn
    "Wenns möglich ist tu dir *KOMBI* Lösungen nicht an ....
    WW-Speicher und eine möglichst passend dimensionierte Therme sind der empfehlenswerte Weg."

    Im Bad ist noch eine Badewanne drin und soll eigentlich auch drin bleiben. Ist eine Füllung mit heissem Wasser mit einer Gaskombitherme hinzubekommen oder kann man das eher vergessen?
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klar geht das.
     
  19. #19 Achim Kaiser, 04.09.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Es kommt drauf an ....

    Wenn es ne Kombitherme mit kleiner Leistung ist, dann ist das Wasser fast schon wieder kalt bis die Wanne voll ist ....
    Wenn ne Kombitherme mit satter Leistung da ist, dann ist das Laufzeitverhalten im Heizbetrieb .... vorsichtig ausgedrückt .... zum speien.

    Die Kisten sind ein und bleiben ein ziemlich fauler Kompromis ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  20. #20 moderne.heizung, 05.09.2012
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    also ich sehe auch das größte Problem erst mal bei der Konzession, darf dein Bekannter das
    Ausführen? Und was grad bei der Haustechnik immer wieder Probleme machen kann: Wer haftet,
    wenn du irgendwo einen Schaden hast (z.B. Leckstelle), denn das kann dann noch teurer werden, als
    wenn du vorher einen Fachbetrieb beauftrag hättest.

    Hinsichtlich deiner Fragen:

    So wie R.B. auch schon ausgeführt hat, Heizwerttherme wird aktuell fast nicht mehr eingesetzt
    und die Brennwerttherme ist auch bei der beschriebenen Heizkörpersituation mit höheren
    Vorlauftemperaturen sicherlich besser geeignet.

    Zwecks Leitungsführung gibt es, so wie von dir beschrieben Anforderungen, aber das kann ohne
    Besichtigung nicht beurteilt werden. Wenn auch die Kosten entscheiden, dann wird´s wohl eher in
    Richtung auf Putz gehen, dann dass ist deutlich günstiger. Von einer Verlegung im Estrich würde ich
    dir auf jeden Fall abraten, da kann mehr Schaden angerichtet werden als Nutzen.

    Die Wahl des Materials ist wie so oft auch eine Preisfrage, Kunststoff und Kupferleitungen sind
    oftmals ähnlich im Preis, Verbundwerkstoffrohre sind zum Teil höher. Von der Qualität her sind die
    Letztgenannten natürlich etwas höher einzustufen, aber auch Kunststoffrohre werden in den letzten
    Jahren immer häufiger als Alternative zu den Kupferleitungen(wohl auch wegen der gestiegenen
    Kupferpreise) eingesetzt.
     
Thema: Neue Heizung in kleiner 2 Zimmer Wohnung - brauche Tipps
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gastherme für kleine wohnung

    ,
  2. heizung für kleine wohnung

    ,
  3. gasheizung für kleine wohnung

    ,
  4. gastherme 50m2,
  5. brennwerttherme kleine wohnung,
  6. gastherme kleine wohnung,
  7. Heizung neu Wohnung 60m2,
  8. effizient Heizung für kleine wohnungen,
  9. gas brennwerttherme für kleine wohnung,
  10. 50m2 heizung wohnung,
  11. kleine gasheizung wohnung,
  12. Gasbrennwertthermen 50m2
Die Seite wird geladen...

Neue Heizung in kleiner 2 Zimmer Wohnung - brauche Tipps - Ähnliche Themen

  1. Unsicherheit neue Heizung für Bestandsgebäude

    Unsicherheit neue Heizung für Bestandsgebäude: Hallo zusammen, ich nenne ein altes Dorfhaus, BJ 1905, mein Eigen. Grundfläche des Hauses (6m x 7m) entspricht der Grundstücksfläche, bereits...
  2. Neue Heizung - Pellets oder doch Wärmepumpe?

    Neue Heizung - Pellets oder doch Wärmepumpe?: Hallo zusammen, wir haben folgende Ausgangssituation: 2-Familien-Hausaus BJ 95 mit je einer Wohnung (je ca. 125m²) im EG und OG. Insgesamt 6...
  3. Anschluss neue FBH an Heizung

    Anschluss neue FBH an Heizung: Hallo, ich habe eine neue FBH verlegen lassen, jedoch wollte der FBH-Monteur die FBH nicht an die Öl-Heizung anschließen. Jetzt wollte ich...
  4. Neue Heizung für Wochenendhaus?

    Neue Heizung für Wochenendhaus?: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe schon viel hier gelesen und gestöbert und dabei schon viel interessantes und hilfreiches entdeckt - erstmal...
  5. Gedanken zur neuen Heizung - Ideensammlung

    Gedanken zur neuen Heizung - Ideensammlung: Hallo, Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft. Baujahr 1994 mit 125m2 Wohnfläche. Split Level Aufteilung. Erdgeschoss alles offen und oben drei...