Giebelwand mit OSB und Bitumen - Wie korrekt erneuern

Diskutiere Giebelwand mit OSB und Bitumen - Wie korrekt erneuern im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gerade an der Komplettsanierung eines OG, hier wurde vor einigen Jahren der Giebel verschiefert. Vorher bestand der Wandaufbau...

  1. #1 Baumaxe24, 29.08.2012
    Baumaxe24

    Baumaxe24

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich bin gerade an der Komplettsanierung eines OG, hier wurde vor einigen Jahren der Giebel verschiefert. Vorher bestand der Wandaufbau folgendermaßen:
    - Fichtenbretter lasiert
    - Bitumenpappe
    - Dämmung 12 cm
    - OSB
    - Rigips

    Von außen wurden die Fichtenbretter mit OSB verschalt, darüber Pavatex und dann der Schiefer genagelt. Jetzt wurde der Gesamte Wandaufbau bis aufs Ständerwerk ausgeräumt, d.h. die Außenwand mit dem Schiefer, Pavatex, OSB, Fichtenbretter und der Bitumenbahn von innen steht noch.

    Die Wandtiefe beträgt 16cm, d.h. ich könnte da mit 16er Dämmung arbeiten, jedoch macht mir der Bitumen Kopfzerbrechen, es heisst ja "von Innen nach Außen diffusionsoffener". Bitumen ist aber alles andere als diffusionsoffen, jedoch beim Ausräumen der Dämmung konnte ich keine Feuchtigkeit in der Dämmung erkennen, also hat der Wandaufbau prima funktioniert.

    Ich neige dazu den Bitumen rauszunehmen und dann folgenden Aufbau vorzunehmen:

    - Schiefer
    - Pavatex (USB)
    - OSB 22mm
    - Fichtenbretter lasiert
    - Bitumenpappe (wird rausgerissen)
    - Dämmung 16 cm WLG032
    - PE-Folie SD>100 (Oder lieber OSB wählen?, wg. sommerlichen Hitzeschutz - Aber der SD-Wert reicht nicht :()
    - Konterlattung
    - Zusatzdämmung 4cm WLG032
    - Fermacell

    Optimal wäre ja statt der PE-Folie nach der 16cm Dämmung OSB-Platten zu bauen, wg. dem sommerlichen Hitzeschutz, aber der SD-Wert würde wohl nicht reichen, dh. es würde mehr reindiffundieren als raus kann - Würde es dann Sinn machen, auf die OSB-Platten noch PE-Folie zu spannen?

    Was würdet ihr mir empfehlen? Danke im Voraus für eure Tipps. :)

    Temperaturverlauf.jpg
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Es ist sehr schwer zu folgen, da hier viele Materialien vertauscht werden. Auf einer Pavatex Platte kann man nicht schiefern.
    Vielleicht einfach mal eine skizze einstellen.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    pavatex .. is hier e. folie.
    mir gefällt der wandbaufbau, unabhängig von der ausführung hinsichtlich
    der beschieferung, überhaupt nicht.
    die äussere osb sperrt unnötig - das wird mit der raumseitigen folie
    zwar irgendwie hingebügelt, ist aber unnötig suboptimal.
     
  4. #4 Baumaxe24, 29.08.2012
    Baumaxe24

    Baumaxe24

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Genau die Pavatex ist einfach ne Unterspannbahn um die OSB-Platte vor direkter Feuchtigkeit zu schützen.
    An der Beschieferung bzw. dem Nagelbrett aus OSB kann ich nichts ändern, dann müsste man ja den gesamten Giebel abreissen. ;)
    Vorher war es sozusagen ein Holzrahmen auf dem von außen Holzpaneelen genagelt waren (typischer Holzrahmenbau), von Innen eben die Bitumendichtbahn und dann Dämmung, OSB, Rigips.

    Die äußere OSB-Platten am Giebel sperren natürlich, wobei durch die nicht glatten darunterliegenden Holzpanelen evtl. die "Sperrwirkung" nicht zu ausgeprägt ist, da ein minimaler Luftaustausch stattfindet.

    Da man am äußeren Aufbau nichts verändern kann, habe ich mir gedacht die Bitumenpappe raus zu reissen (unnötig, da jetzt von Außen OSB, Pavatex und Schiefer aufliegen) - Anschließend alles dämmen und mit OSB zumachen, um den SD-Wert noch zu erhöhen, zusätzlich PE-Folie auf die OSB-Platte und sauber verkleben - So sollte doch mehr Feuchtigkeit rausgehen, als überhaupt reinkommt?
     
Thema: Giebelwand mit OSB und Bitumen - Wie korrekt erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandaufbau giebel

    ,
  2. giebelwand mit vorsatzmauer stabilisieren

    ,
  3. wandaufbau blockhaus skizze

    ,
  4. giebelwand mit holz und osb bauen,
  5. osb mit schineln verlleiden,
  6. giebelwand holzrahmenbau,
  7. profilbretter an giebelwand erneuern,
  8. holztafelbau aufbau,
  9. holztafelbau Bitumen ,
  10. Auf osb platten schiefer,
  11. osb außenwandaufbau,
  12. wandaufbau außenwand osb,
  13. wandaufbau sd wert,
  14. giebelwand innen verkleiden
Die Seite wird geladen...

Giebelwand mit OSB und Bitumen - Wie korrekt erneuern - Ähnliche Themen

  1. Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

    Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände: Liebes Bauexpertenforum, schön, dass es euch gibt. [SPOILER] Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt...
  2. Neue Giebelwand innen Anschluss an Sparren

    Neue Giebelwand innen Anschluss an Sparren: Hallo Baugemeinde, scheinbar suche ich mit den falschen Begriffen. Ich finde jedenfalls keine nützlichen Informationen, wie ich den Anschluss...
  3. Abstand neue Balken an Giebelwand

    Abstand neue Balken an Giebelwand: Hallole Ich muss die Balkenlage im Dachgeschoss austauschen und die Pfetten verstärken. Die Außenwände sind 24cm Bims-Hohlblock (Mitte 60er),...
  4. Wärmebrücke Giebelwand Dachüberstand

    Wärmebrücke Giebelwand Dachüberstand: Hallo zusammen, ich habe im Winter ein Problem festgestellt und der Zimmermann, der das vor 2 Jahren gemacht hat, stellt sich quer. Ich bitte euch...
  5. HAK Stromkabelanschluss Giebelwand WVDS

    HAK Stromkabelanschluss Giebelwand WVDS: Hallo zusammen, da ich Google und diverse Foren schon durchgekämmt habe, aber auf keinen Treffer komme, frag ich einfach hier in letzter...