Bleiziegel für Antennenmast, Deckunterlage notwendig?

Diskutiere Bleiziegel für Antennenmast, Deckunterlage notwendig? im Dach Forum im Bereich Neubau; Satteldach ca. 35° mit Dachsteinen gedeckt, Lattweite ca. 33 cm. Für die Durchführung des Antennenmastes wurde ein Bleiziegel mit Blechstutzen...

  1. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Satteldach ca. 35° mit Dachsteinen gedeckt, Lattweite ca. 33 cm.
    Für die Durchführung des Antennenmastes wurde ein Bleiziegel mit Blechstutzen eingesetzt.

    Nach den Dachdecker-Fachregeln gehört Blei ja in die Kategorie der "nichtselbsttragenden Metalldeckungen", für die eine vollflächige Deckunterlage erforderlich ist.

    Doch greift diese Regelung auch bei einem einzelnen Bleiziegel?
     
  2. #2 Biber53, 02.09.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Architekt,

    Mir ist hierzu in den Fachregeln nichts bekannt.
    Wenn Blei für An- und Abschlüsse verwendet wird, wird es i.d.R. auf den Deckstoff aufgelegt. Ist in einigen Regionen besonders ausgeprägt. (Allerdings nicht in Süddeutschland)
    Die Vor- und Nachteile liegen auf der Hand.

    Blei z.B. als Mastverwahrungen halte ich nicht für glücklich.
    Die Wasserfalze sind ständig zugedrückt. Oft bilden sich Säcke, wo das Wasser auch seitlich abgeleitet wird. Selbt Dehnungsbrüche habe ich schon des öfteren gesehen (und das bei den kurzen Längen)
    Wenn es nicht mit Holz unterlegt wird, vom Fachmann eingebaut wird, bleibt es ein Wartungsdetail.

    Natürlich gibt es auch Mastverwahrungen, (2-teilig aus Zink oder Kupfer) zum Zusammenschieben am bereits eingebauten Masten.
    Und früher wurden die von Hand, objektbezogen und regionaltypisch angefertigt. (...seitlich Blei angelötet, ...Stehfalz ausgebildet)

    Aber wenns nur um den Preis geht, ist die Bleiverwahrung sicher günstiger. Die kann der Eli dann auch gleich mit der Sat-Anlage einbauen.

    mfg
     
  3. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Hmm, ich mach die Einfassung auf die Ziegel. recht nahe beigeschnitten und, wenn nicht schon in Ziegelfarbe, noch gestrichen. Dann setzt sich auch nichts zu. Unterlegen/unterfüttern muss man dann auch nicht!
    Manchmal geht es halt nicht ohne Bleimanschette!
     
  4. #4 Biber53, 02.09.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Dachi,

    klar kannste die Bleiverwahrung auf die Ziegel legen und so die Ziegel als Stützfunktion nützen.
    Je nachdem wie der Mast zur Konturierung der Ziegel liegt, läuft das Wasser dann auch seitlich unter die Verwahrung. Die fertigen Teile sind ja nun nicht besonders groß bemessen. Das kann man dann ja auch noch abkleben.

    Die fertigen Bleiverwahrungen für die Masten sind nun mal am billigsten.

    mnfg
     
Thema: Bleiziegel für Antennenmast, Deckunterlage notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Antennenmast Blei verwerwahrung

    ,
  2. bleiziegel im dach

    ,
  3. ziegel mast

    ,
  4. ziegel für antennenmast,
  5. bleiziegel einbauen
Die Seite wird geladen...

Bleiziegel für Antennenmast, Deckunterlage notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Wandabstandhalter für Antennenmast

    Wandabstandhalter für Antennenmast: Hallo zusammen, Vor einiger Zeit (ist sicher schon ein paar Jahre her) gab es sog. Mauerabstandhalter für Antennenmasten in einer vernüftigen...
  2. Unterspannbahn offen bei einem Antennenmast?

    Unterspannbahn offen bei einem Antennenmast?: Hallo Ist Zusand: unausgebauter Dachboden. Fußbodenisolierung (Dammung zur unterren Wohnung hin) und mit USB Platten verlegt. Dach, dann...
  3. Wassereintritt durch Antennenmast

    Wassereintritt durch Antennenmast: Hallo zusammen. Letzte Woche hatten wir bei uns ein wenig Unwetter: - Orkanartiger Wind - 50 Liter / m² Regen - Hagel Also das volle...
  4. Welcher Antennenmast auf Flachdach?

    Welcher Antennenmast auf Flachdach?: Hallo Forum, ich würde gerne auf das extensive begrünte Flachdach meines Anbaus einen Antennenmast für DVB-S/DVB-T setzen. Der Anbau in noch im...
  5. Tauwasser an Antennenmast unterbinden.

    Tauwasser an Antennenmast unterbinden.: In der regel fällt bei Antennenmasten Tauwasser an. Überlegung: Der Taupunkt liegt im Gebäudeinneren, den Mast mit Dämmung einpacken und...