Ergebnis 1 bis 6 von 6

Beruf
    Verkufer
    Beitrge
    65

bersicht aller Zahlungsstrme bei Wohn-Riester-Annuittendarlehen

Hallo,

fr die Finanzierung unseres Hausbaus berlegen wir uns ein Wohn-Riester-Annuittendarlehen in Anspruch zu nehmen.
    Wei jemand ob es irgendwo eine Beispielrechnung gibt in der smtliche Zahlungsstrme ersichtlich sind wie Zinszahlungen, Tilgung, staatliche Zulagen, Steuerzahlungen im Alter etc. Diese Zahlungen hngen sicherlich vom Einzelfall ab, zum besseren Verstndnis wrde mich so eine bersicht trotzdem interessieren.

Viele Gre
    Nimikon
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. bersicht aller Zahlungsstrme bei Wohn-Riester-Annuittendarlehen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Informatiker
    Beitrge
    143
    Das habe ich auch versucht zu finden. War nicht mglich. Dann habe ich versucht, fr unsere persnliche Situation annhernd eine Beispielrechnung zu erstellen. War ebenfalls nicht mglich, weil es dabei um Annahmen zur Steuer- und Einkommenssituation in 30 Jahren geht.

Ergebnis war fr uns: Produkte, die wir nicht verstehen und nachvollziehen knnen, nehmen wir nicht. Auch unter Bercksichtigung eines mglichen finanziellen Nachteils.

Diejenigen, die sich solche Produkte und Frderungen ausdenken, machen das sicher nicht, um dem Brger damit zu helfen. Sie machen das einzig und alleine Lobby-getrieben.

Marty

Beruf
    Ing.
    Beitrge
    145
    Die Bank hat auch versucht mir sowas aufzuschwatzen (gibt wohl viel Provision?), nachdem ich mich dann genau informiert hatte war klar, dass das niemals in Frage kommt. Der Grund ist ganz einfach: Ob es sich rechnet kann man nicht ausrechnen. Das ganze basiert auf einer Menge Mutmaungen ber deine persnliche und finanzielle Situation im Alter. Das ganze erkaufst du dir noch mit einigen gewaltigen Verpflichtungen, die du eingehst (Stichwort Eigennutzung).

Beruf
    Softwareentwickler
    Beitrge
    268
    Gem meinem Banker ist die Steuererstattung ein Null-Summenspiel! Er empfiehlt die erstattete Steuer anzulegen und bei Rentenbeginn die Steuerschuld mit einem Rabatt von 30% auf einen Schlag zurckzubezahlen, dies geht in seinen Berechnungen meistens auf, in der Berechnung fr mich ebenfalls. Es bleibt also die "normale" Riester-Frderung.

Beruf
    Saitenzupfer
    Beitrge
    420
    Zitat Zitat von Torian Beitrag anzeigen
    Er empfiehlt die erstattete Steuer anzulegen und bei Rentenbeginn die Steuerschuld mit einem Rabatt von 30% auf einen Schlag zurckzubezahlen, dies geht in seinen Berechnungen meistens auf...
    Dann soll mir Dein Banker mal seine Glaskugel ausleihen. Ich mchte auch gerne wissen, wie das Steuersystem in 30 Jahren aussieht, welchen pershnlichen Steuersatz ich dann habe, wie hoch meine (Renten-)Einknfte sein werden und ob ich 30% Steuern erstattet bekomme, nur weil ich alles auf Einmal zurck zahle. Der Mann sollte beim "Supertalent" auftreten!

Beruf
    Ingenieur IT
    Beitrge
    55
    Zitat Zitat von Torian Beitrag anzeigen
    Gem meinem Banker ist die Steuererstattung ein Null-Summenspiel! Er empfiehlt die erstattete Steuer anzulegen und bei Rentenbeginn die Steuerschuld mit einem Rabatt von 30% auf einen Schlag zurckzubezahlen, dies geht in seinen Berechnungen meistens auf, in der Berechnung fr mich ebenfalls. Es bleibt also die "normale" Riester-Frderung.
    Die erstattete Steuer ist bei z.B. einer Riesterfrderung von zweier Kinder vernichtend niedrig. D.h, Du hast kaum Steuervorteile darfst aber spter zu Dir heute unbekannten Konditionen nachversteuern inklusive Zinsen des Wohnfrderkontos. Bedenke auch, dass Du mit dem Rabatt von 30% spter damit gleichzeitig entscheidest bis zu deinem ableben in deinem Haus zu wohnen. Also betreutes Wohnen ist dann nicht mglich, sonst musst Du die 30% wieder zurckbezahlen (vermutlich inklusive Strafzinsen).

Schau mal in dem Thread nach:

http://www.bauexpertenforum.de/showt...ester-sinnvoll

da ist auch ein Link zu einem Rechner, der Dir das Riestern schnrechnet