Übersicht aller Zahlungsströme bei Wohn-Riester-Annuitätendarlehen

Diskutiere Übersicht aller Zahlungsströme bei Wohn-Riester-Annuitätendarlehen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, für die Finanzierung unseres Hausbaus überlegen wir uns ein Wohn-Riester-Annuitätendarlehen in Anspruch zu nehmen. Weiß jemand ob es...

  1. #1 Nimikon, 29.08.2012
    Nimikon

    Nimikon

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    München
    Hallo,

    für die Finanzierung unseres Hausbaus überlegen wir uns ein Wohn-Riester-Annuitätendarlehen in Anspruch zu nehmen.
    Weiß jemand ob es irgendwo eine Beispielrechnung gibt in der sämtliche Zahlungsströme ersichtlich sind wie Zinszahlungen, Tilgung, staatliche Zulagen, Steuerzahlungen im Alter etc. Diese Zahlungen hängen sicherlich vom Einzelfall ab, zum besseren Verständnis würde mich so eine Übersicht trotzdem interessieren.

    Viele Grüße
    Nimikon
     
  2. #2 MartyMcFly99, 30.08.2012
    MartyMcFly99

    MartyMcFly99

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wuppertal
    Das habe ich auch versucht zu finden. War nicht möglich. Dann habe ich versucht, für unsere persönliche Situation annähernd eine Beispielrechnung zu erstellen. War ebenfalls nicht möglich, weil es dabei um Annahmen zur Steuer- und Einkommenssituation in 30 Jahren geht.

    Ergebnis war für uns: Produkte, die wir nicht verstehen und nachvollziehen können, nehmen wir nicht. Auch unter Berücksichtigung eines möglichen finanziellen Nachteils.

    Diejenigen, die sich solche Produkte und Förderungen ausdenken, machen das sicher nicht, um dem Bürger damit zu helfen. Sie machen das einzig und alleine Lobby-getrieben.

    Marty
     
  3. #3 wairwolf, 30.08.2012
    wairwolf

    wairwolf

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Karlsruhe
    Die Bank hat auch versucht mir sowas aufzuschwatzen (gibt wohl viel Provision?), nachdem ich mich dann genau informiert hatte war klar, dass das niemals in Frage kommt. Der Grund ist ganz einfach: Ob es sich rechnet kann man nicht ausrechnen. Das ganze basiert auf einer Menge Mutmaßungen über deine persönliche und finanzielle Situation im Alter. Das ganze erkaufst du dir noch mit einigen gewaltigen Verpflichtungen, die du eingehst (Stichwort Eigennutzung).
     
  4. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim
    Gemäß meinem Banker ist die Steuererstattung ein Null-Summenspiel! Er empfiehlt die erstattete Steuer anzulegen und bei Rentenbeginn die Steuerschuld mit einem Rabatt von 30% auf einen Schlag zurückzubezahlen, dies geht in seinen Berechnungen meistens auf, in der Berechnung für mich ebenfalls. Es bleibt also die "normale" Riester-Förderung.
     
  5. #5 githero, 30.08.2012
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Dann soll mir Dein Banker mal seine Glaskugel ausleihen. Ich möchte auch gerne wissen, wie das Steuersystem in 30 Jahren aussieht, welchen persöhnlichen Steuersatz ich dann habe, wie hoch meine (Renten-)Einkünfte sein werden und ob ich 30% Steuern erstattet bekomme, nur weil ich alles auf Einmal zurück zahle. Der Mann sollte beim "Supertalent" auftreten!
     
  6. #6 FreddyM, 01.09.2012
    FreddyM

    FreddyM

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur IT
    Ort:
    Mittelmosel
    Die erstattete Steuer ist bei z.B. einer Riesterförderung von zweier Kinder vernichtend niedrig. D.h, Du hast kaum Steuervorteile darfst aber später zu Dir heute unbekannten Konditionen nachversteuern inklusive Zinsen des Wohnförderkontos. Bedenke auch, dass Du mit dem Rabatt von 30% später damit gleichzeitig entscheidest bis zu deinem ableben in deinem Haus zu wohnen. Also betreutes Wohnen ist dann nicht möglich, sonst musst Du die 30% wieder zurückbezahlen (vermutlich inklusive Strafzinsen).

    Schau mal in dem Thread nach:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?67581-Wohnriester-sinnvoll

    da ist auch ein Link zu einem Rechner, der Dir das Riestern schönrechnet :motz:mega_lol:
     
Thema:

Übersicht aller Zahlungsströme bei Wohn-Riester-Annuitätendarlehen

Die Seite wird geladen...

Übersicht aller Zahlungsströme bei Wohn-Riester-Annuitätendarlehen - Ähnliche Themen

  1. Übersicht: Vor- und Nachteile von EFH-Warmwassersystem

    Übersicht: Vor- und Nachteile von EFH-Warmwassersystem: Guten Abend Forum, bei der Frage, welches Warmwasser-/Heizsystem man in sein EFH verbauen möchte, fielen (mir) zunächst die klassischen...
  2. Schraffuren für Mauerwerk - Übersicht für Laien?

    Schraffuren für Mauerwerk - Übersicht für Laien?: Guten Abend Forum, gibt es eine Übersicht (für Laien), welche Schraffur für welches Mauerwerk steht? Evtl. in einem Buch? Hintergrund:...
  3. Übersichtliche Liste von typischen Baumängeln und Bauproblemen (kleine und große)

    Übersichtliche Liste von typischen Baumängeln und Bauproblemen (kleine und große): Hallo, jeder der schonmal ein Haus gebaut hat kann doch bestimmt eine ganze Menge von kleinen und großen Baumängeln oder Bauproblemen...
  4. Erfahrung mit Trankwasseraufbereitung Übersicht der Anlagen

    Erfahrung mit Trankwasseraufbereitung Übersicht der Anlagen: Hallo, hat jemand erfahrung mit einer Trinkwasseraufbereitungsanlage, oder auch Wasseraufbereitung (Entkalkung). Ich suche eine Anlage auf...
  5. Baulandumlegung: Übersicht Erschließungskosten / Flächenabzug

    Baulandumlegung: Übersicht Erschließungskosten / Flächenabzug: Hallo, da bei mir gerade ein Baulandumlegungsverfahren läuft möchte ich mal in die Runde fragen, was bei Erschließungskosten und Flächenabzug...