Dampfbremse/-sperre identifizieren

Diskutiere Dampfbremse/-sperre identifizieren im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, nach einem Leitungswasserschaden in unserem Holzständerhaus, muss teilweise die alte Dampfbremse/-sperre ersetzt werden. Wie finde...

  1. #1 Salamander, 30.08.2012
    Salamander

    Salamander

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo,

    nach einem Leitungswasserschaden in unserem Holzständerhaus, muss teilweise die alte Dampfbremse/-sperre ersetzt werden.

    Wie finde ich heraus, welche Dampfbremse/-sperre verbaut ist, damit ich die passende Folie dazu kaufen kann?


    Oder kann ich auch anders vorgehen?
    Ich habe z.B. in u-wert.net den Wandaufbau eingetragen und mit verschiedenen Folien experimentiert. Wenn ich µ < 10^6 eingebe, zeigt mir der Rechner Tauwasser an. Kann ich dann davon ausgehen, dass ich auf jeden Fall eine Dampfsperre brauche?


    Wandaufbau (innen nach außen):
    12,5 Gipskarton
    13mm Spanplatte
    Folie
    120mm Holzständerwerk mit Mineralwolle gefüllt
    13mm Spanplatte
    50mm Styropor
    Armierungsschicht
    3cm Hinterlüftung
    110mm Klinkerwand
     
  2. #2 Salamander, 30.08.2012
    Salamander

    Salamander

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Niederrhein
    Ergänzung:

    Die Folienstärke habe ich mit 0,01mm angenommen, also sd-Wert = 10.000
     
  3. #3 Alfons Fischer, 30.08.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    wow!
    ...denn Sie wissen nicht, was Sie tun...! sd-Wert von 10.000! diese Folie müssen Sie mir mal zeigen bei 0,01mm Stärke! Wie "dick" ist eigentlich 0,01mm?

    Ganz ehrlich: Ich habe den Eindruck, dass Sie nicht wissen, was Sie rechnen und welche Folgen eine falsche Dimensionierung haben kann. Außerdem sind Ihre Angaben zum Bauteilaufbau für einen Fachmann leider völlig unzureichend, um das beurteilen zu können. Welche Spanplatten, welche Dämmung? Und zum Teil nicht ganz logisch: warum Armierungsschicht?
    Handelt es sich um einen Versicherungsschaden (Leitungswasserschaden ist häufig über die Hausrat abgedeckt)?
    Sprechen Sie doch mal beim Haushersteller mit dieser Frage vor...
     
  4. #4 Salamander, 30.08.2012
    Salamander

    Salamander

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Niederrhein
    Die Werte erscheinen mir nun auch unrealistisch zu sein. Ich hatte auf obiger Webseite die einzige als Dampfsperre bezeichnete Folie aus der Liste gewählt und angenommen, dass die Werte realistisch sind. Vielleicht war damit eine Alufolie gemeint.
    Den errechneten sd-Wert hatte ich in mm angegeben und es auch nicht dazu geschrieben. Das ist also Stuss. Sorry.

    Ich habe die Materialstärke der vorhandenen Folie gerade mal mit einem Messschieber eingegrenzt. Das dürften etwa 0,1mm sein. Genau kann ich das nicht messen, weil die Folie nicht ganz eben ist und viele kleine "Materialtropfen" auf der Oberfläche hat.
    Wenn ich von einem µ von 100.000 für PE ausgehe, dann komme ich auf einen sd-Wert von 10m.

    Welche Spanplatten es sind, weiß ich nicht. Laut Baubeschreibung sollen es V100 sein, aber ich sehe keinen Aufdruck.

    Warum auf dem Styropor Armierungsmörtel ist, weiß ich nicht. Im Durchbruch für den Mauerkasten der Dunstabzugshaube in der Küche war diese Armierungsschicht aber deutlich zu sehen.

    Ein Versicherungsschaden ist es leider nicht, da wir das Haus noch nicht so lange haben und der Vorbesitzer keinen durchgehenden Versicherungsschutz hatte. AFAIK wäre das sonst vielleicht über die Wohngebäudeversicherung abgedeckt gewesen.

    Der Haushersteller hat Haare auf den Zähnen. Die Techniker werden von den Telefonfrauen abgeschirmt und man muss schon Glück haben, dass man gerade erreichbar ist, wenn die zurück rufen.
     
Thema: Dampfbremse/-sperre identifizieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse folienstärke

    ,
  2. folienstärke dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse/-sperre identifizieren - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse oder -sperre

    Dampfbremse oder -sperre: Guten Tag Community, aktuell sanieren wir einen Bungalowbau mit einem Dach, welches etwa 8-9° Steigung aufweist. Das gibt in einigen Räumen...
  2. Dampfbremse/Sperre

    Dampfbremse/Sperre: Mein Haus ist 40 Jahre alt und möchte (jetzt schon) meinen unbeheizten Speicher mit Profilholz (Nut- und Feder) versehen. Meine Sparren (6x18 cm)...
  3. Dampfbremse- oder Sperre für Holzdecke?

    Dampfbremse- oder Sperre für Holzdecke?: Hallo zusammen, nachdem ich schon einige Beiträge gelesen habe, bin ich zwar etwas, aber nicht endgültig schlauer bezüglich der o.g. Frage -...
  4. Dampfbremse/Sperre. Aber welche?

    Dampfbremse/Sperre. Aber welche?: Hallo Leute. Jetzt ist es endlich angenehm oben im Dachstuhl(Neubau Bungalow). Es wird Zeit für die Zwischensparrendämmung. Was die Folie jedoch...
  5. Dampfbremse/-sperre unter Laminat - sinnvoll?

    Dampfbremse/-sperre unter Laminat - sinnvoll?: Hi, ich habe schon einige Themen zu diesem Thema gelesen, aber bin nirgendwo richtig schlau drauf geworden. Es geht um eine Einliegerwohnung im...