Gibt es eine Norm für Innenputz (teilweise schief geputzt)

Diskutiere Gibt es eine Norm für Innenputz (teilweise schief geputzt) im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, da wir im Innenbereich nicht tapezieren wollen sondern alles geputzt haben wollten, hat die Baufirma den Neubau (140qm Wohnfläche) wie im...

  1. TimB83

    TimB83

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    da wir im Innenbereich nicht tapezieren wollen sondern alles geputzt haben wollten, hat die Baufirma den Neubau (140qm Wohnfläche) wie im Bauvertrag (VOB) vereinbart innen mit Filzputz geputzt.
    Wir haben nun ein 2,5m langes Richtscheit an die Wände in allen Räumen gehalten und dabei folgendes festgestellt:

    - 3mm Abweichung: 13 Stellen im Haus
    - 4mm Abweichung: 8 Stellen im Haus
    - 5mm Abweichung: 2 Stellen im Haus
    - 6mm Abweichung: 4 Stellen im Haus
    - 8mm Abweichung: 1 Stelle im Haus
    - 1cm Abweichung: 3 Stellen im Haus
    - 1,5cm Abweichung: 1 Stelle im Haus

    (wir haben alle Abweichungen ab 3mm aufgeschrieben, es gab sehr viele Wände mit 2mm Abweichungen, die haben wir nicht erfasst).


    Diese Abweichungen sind wie gesagt immer auf 2,5m Richtscheitlänge zu sehen.
    Gibt es hier eine Norm bzw. was ist noch im Rahmen, was zuviel?

    Uns ärgert es wenn ein Maurer, Trockenbauer, Fliesenleger - jeder seine Arbeit ordentlich und nach dem Lot macht, nur der Putzer innen derartige Abweichungen hat :-( Schließlich ist es ein Neubau der auch eine ganze Menge Geld kostet.

    Bringt es überhaupt etwas bzw. kann man das sinnvoll beheben lassen oder wird durch diese Ausbesserungen das dann später noch schlimmer (Risse etc.)?

    Bin über jeden Hinweis dankbar,
    Tim
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Es gibt die DIN 18202, Toleranzen im Hochbau.

    Je nach Vereinbarung kann eine erhöhte Anforderung bestehen, die stelle ich mal in Klammer.

    Bei 2,5 m Latte sind 8 mm (6 mm) zulässig. Die 4 Stellen ab 10 mm würde ich schon reklamieren.
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Jepp, immer vorausgesetzt, daß die 18202 richtig interpretiert und nicht z.B. "zufällig" Auskragungen gemessen wurden.
    Wie die 18202 anzuwenden ist, ist relativ leicht in den Weiten des Netzes zu finden.

    Gruß Lukas
     
  4. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Beim Messn kannst du nicht nur die 2,5m lange Latte nehmen sondern die Ganze Länge der Wand bis 4m 10mm bis 10m 20 mm
    jetzt ein Diagramm erstellen und du kannst dir deine erlaubte Abweichung rausmessen, an besten eine Din 18202 bestellen kostet 50€ sollte jeder pingelige Bauherr haben.
    bemi
     
  5. #5 Gast036816, 31.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bemi - der pingelige bauherr hätte die 1 mm und 2 mm abweichungen auch notiert. die meisten bauherrn sind immer überrascht, wie groß die zulässigen abweichungen nach din sind.

    @ TimB83 - ich würde die 4 stellen nur bearbeiten lassen, wenn die abweichung deutlich sichtbar ist, bevor die verschlimmbesserung kommt.
     
  6. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Ich hatte letztens einen Bauherrn der hatte sich eine Digitale Wasserwaage von Festool gekauft um den Rohbau zu kontrollieren, über 200€, ich hab ihm dann die DIN 18202 für 50€ empfohlen.
    Wie er die DIN gesehen hat war er ziemlich enttäuscht, er hatte nämlich gedacht er könnte uns jede Menge € abziehen für die angeblich schiefen Wände.
    bemi
     
  7. #7 Gast036816, 31.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wahrscheinlich hatte er mit der digitalen maßaufnahme die abweichungen bis zur 4. stelle hinter dem komma erfasst.
     
  8. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    nee nicht ganz es waren 6,24 mm auf die Etagenhöhe von 2,75
    bemi
     
  9. #9 Gast036816, 31.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    na so was, da wurden 2 stellen gestrichen. dann taugte das aufmaß auch nix!
     
  10. #10 Barnabas, 19.09.2012
    Barnabas

    Barnabas

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bayern
    Ich würd die Wasserwaage nehmen, bzw. ich kauf ihm die DIN und ich bekomm im Tausch die Wasserwaage.
     
Thema: Gibt es eine Norm für Innenputz (teilweise schief geputzt)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abweichungen innenputz

    ,
  2. Warum wir& putz schief

    ,
  3. Schief geputzt wie überprüfen

    ,
  4. wand schief verputzt,
  5. abweichungen putzer,
  6. grundputz schief norm,
  7. innenputz norm,
  8. innenputz din norm,
  9. innenputz schief,
  10. Verputzen abweichung
Die Seite wird geladen...

Gibt es eine Norm für Innenputz (teilweise schief geputzt) - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  3. Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  4. Gibt es eine DIN-Norm für Rollschichten?

    Gibt es eine DIN-Norm für Rollschichten?: Wir sind sehr unzufrieden mit der Ausführung der Rollschichten unseres Hauses (siehe Foto). Letzte Woche sollten fehlerhafte Steine in den...