Rutschsichere Holztreppe

Diskutiere Rutschsichere Holztreppe im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir müssen bald unsere neue Treppe vom EG ins OG bei unserem Tischler bestellen. Es wird eine eingestemmte Wangentreppe aus...

  1. juliar

    juliar

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    wir müssen bald unsere neue Treppe vom EG ins OG bei unserem Tischler bestellen. Es wird eine eingestemmte Wangentreppe aus Buche. Nun geht es um die Oberfläche.

    Wir würde die Treppe gerne heller, sprich weißlich haben. Die Holzstruktur soll aber erhalten bleiben. Hierzu gibt es ja sowohl Öle als auch Lacke mit Weißanteil.

    Was mir etwas sorgen macht ist die Tatsache, dass die Treppe relativ steil ist und zwei kleine Kinder im Haus sind. Hausschuhe+Rutschsocken sind sicherlich Pflicht, aber jeder weiß das solche Regeln nicht umbedingt immer Beachtung finden. ;-) Daher möchte ich die Treppe möglichst rutschsicher gestalten aber wenn möglich ohne häßliche Halbmonde oder ähnliches.

    Was ist Eurer Meinung nach die beste Wahl? Lack oder Öl? Und gibt es hier spezielle rutschhemende Varianten die Eurer Meinung nach den Zweck erfüllen?

    Danke und Gruß
    Julia
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 30.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenns denn nicht rötlich sein soll, würde ich über andere Hölzer nachdenken. Mir als Holzwurm verdreht sich immer alles, wenn Holz mit pigmentierten Klarlacken aufgehellt werden soll. Besonders der Country-Stil - "gekalkt" schmerzt schon sehr.
    Ausserdem treten sich diese Beschichtungen rel. schnell ab und dann sieht es richtig gruselig aus.

    Rutschhemmung kann man über eingefräste Gummileisten erreichen. Optisch nicht DER Brüller. UNd barfuß auch unangenehm zu laufen.
     
  3. juliar

    juliar

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    NRW
    Hm, das mit dem rötlich hatte ich zu Buche auch schon gelesen, wobei ich letztens so eine Treppe gesehen habe die mir gut gefiel. Die war nicht rötlich. Was bleiben für Alternativen beim Holz? Ist ja leider auch eine Geldfrage.

    Gibts denn rutschhemmende Lacke/Öle die was taugen?

    Grund für den Wunsch nach Aufhellung: Es wird nichts anderes im Haus in Buche ausgeführt und wir haben Sorge das es einfach nicht passt vom Stil her.

    Danke und Gruß
    Julia
     
  4. #4 Gast23627, 30.08.2012
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    z. B. Ahorn geölt.

    Und, eine Treppe die der Norm entspricht (davon gehe ich aus) ist nie "zu steil"

    Alles andere hat RD schon geschrieben.

    Gruß
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 30.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Durchs UV-Licht wird Buche immer mehr oder weniger rötlich.

    Ob einem Buche gefällt oder nicht - kann nur der Nutzer entscheiden.

    Treppenlacke pigmentiert - wüsste ich nicht. Öle - pigmentiert in hell? Bei den einschlägigen Öko-Verdächtigen oder beim Treppenbauer nachfragen!
     
  6. #6 JaquesTati, 30.08.2012
    JaquesTati

    JaquesTati

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beratend tätig
    Ort:
    50354
    Uns hat man damals zum Thema Rutschsicherheit wie folgt beraten, entweder die von Ralf Dühlmeyer beschriebene Lösung – die es in diversen Ausprägungen geben soll – oder angepasste Teppichfliesen im Laufbereich. Wir haben uns für Letzteres entschieden, weil das „Laufgefühl“ angenehmer, die Pflege einfacher und der obere Etagenflur mit dem gleichen Teppich ausgelegt wurde.

    Ach ja, die Firma hat uns auch von der Verwendung einer Art „Granulat“ abgeraten, dass auf die noch feuchte obere Lackschicht aufgebracht wird – hoher Reinigungsaufwand.

    mfG

    JaquesTati
     
  7. #7 Snake71, 30.08.2012
    Snake71

    Snake71

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Baden
    wie kann man den auf einer holztreppe rumrutschen? bin eienige rauf und runter geganegn aber noch nie gerutscht, was ist den steil für dich?
     
  8. #8 Gast340953, 30.08.2012
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Er schrieb doch: Rutschsicher für Kinder. Bist Du ein Kind?

    Wenn die Kleinen mal aus irgendeinem Grund die Schuhe ausziehen und auf Socken die Treppe hoch/runter gehen dann kann das schonmal rutschig sein.
     
  9. #9 driver55, 30.08.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Sie schrieb doch...

    Die Antwort lautet: Ja!

    Du gehst mir hier mit Deinen "....losen" Kommentaren mächtig auf den ....!
    Und glaube mir, da bin ich nicht alleine!

    Holztreppen sind in der Regel immer glatt!
     
  10. #10 driver55, 30.08.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Sie schrieb doch...

    Die Antwort lautet: Ja!

    Du [Snake71] gehst mir hier mit Deinen "....losen" Kommentaren mächtig auf den ....!
    Und glaube mir, da bin ich nicht alleine!

    Holztreppen sind in der Regel immer glatt!
     
  11. #11 driver55, 30.08.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    war doppelt...
     
  12. juliar

    juliar

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    NRW
    OK, Danke schonmal für die Tipps. Natürlich traue ich mir und meinem Mann zu die Treppe hoch- und runterzugehen. Ich bin aber auch noch nicht auf unserem derzeitigen Parkett oder auf den Fliesen ausgerutscht. Meine Tochter auf Socken aber schon. Auf dem Boden gibt nen blauen Fleck, aber auf der Treppe kann es doch übel enden.

    Sind denn geölte Treppen in der Regel weniger rutschig als lackierte?

    Danke und Gruß
    Julia
     
Thema: Rutschsichere Holztreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holztreppe rutschfest lackieren

    ,
  2. holztreppe rutschfest machen

    ,
  3. holztreppe rutschig

    ,
  4. holztreppe rutschhemmung,
  5. holztreppe zu rutschig,
  6. holztreppen rutschsicher,
  7. holztreppe innen rutschfest machen,
  8. holztreppe rutschsicher machen,
  9. rutschhemmender lack treppe,
  10. holztreppe rutschfest streichen,
  11. lackierte treppe rutschig,
  12. treppe rutschsicher,
  13. holztreppe nicht rutschig,
  14. rutschige holztreppenstufen,
  15. treppe rutschsicher machen,
  16. holztreppe zu glatt,
  17. Treppe ölen oder lack forum,
  18. holztreppe lack weniger rutschen,
  19. treppe lackiert glatt,
  20. geölte treppe rutschig,
  21. holztreppe kaufen weniger rutschig,
  22. Holztreppe rutschfest ölen,
  23. holztreppe streichen ohne das sie rutschig wird,
  24. treppenstufen holz rutschsicher,
  25. lackierte Treppe zu glatt
Die Seite wird geladen...

Rutschsichere Holztreppe - Ähnliche Themen

  1. Brandschutz Holztreppe Unterseite Mehrparteienhaus

    Brandschutz Holztreppe Unterseite Mehrparteienhaus: Hier im Haus gibt es zwei übereinander liegende Keller. Vom EG in -1 führt eine Holztreppe welche bisher von unten mit Putz auf Schilfmatte...
  2. Alte Holztreppe ausbauen und im Anbau wieder aufbauen

    Alte Holztreppe ausbauen und im Anbau wieder aufbauen: Hallo, Und zwar folgendes: Wir werden Anbauen, in Holzständerbauweise. Nun hätten wir die Möglichkeit eine schöne Holztreppe aus einem...
  3. Holztreppe: Renovierung und Lackwahl

    Holztreppe: Renovierung und Lackwahl: Hallo liebes Forum, welche qualitativ hochwertigen Treppenlacke könnt ihr für die Renovierung einer Holztreppe empfehlen? Habt ihr Tipps, wie...
  4. Holztreppe Acrylfuge

    Holztreppe Acrylfuge: Hallo, der Schreiner hat vor kurzem unsere Holztreppe eingebaut. Leider sind die Abstände zur Wand sehr unregelmäßig und breit, an einigen...
  5. Holztreppe - Stufenhöhe ausgleichen

    Holztreppe - Stufenhöhe ausgleichen: Hallo zusammen, wir haben vom Erdgeschoss ins Obergeschoss eine Holztreppe, die allerdings unterschiedliche Stufenhöhen aufweist. Eigentlich sind...