Welchen Blower Door Test wann durchführen (bei Lüftungsanlage)

Diskutiere Welchen Blower Door Test wann durchführen (bei Lüftungsanlage) im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, habe gerade gelernt, dass es unterschiedliche Verfahren (A und B) beim BDT gibt. Unser Haus wird mit einer zentralen Lüftungsanlage...

  1. #1 DanielBu, 30.08.2012
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    habe gerade gelernt, dass es unterschiedliche Verfahren (A und B) beim BDT gibt.

    Unser Haus wird mit einer zentralen Lüftungsanlage ohne WRG ausgestattet. Hat das Auswirkung auf die Entscheidung, welchen BDT man wann durchführt?

    Unser Baubetreuer empfiehlt, den BDT nach Verf. B noch in der Rohbauphase durchführen zu lassen.

    Wie seht Ihr das?
     
  2. baoson

    baoson

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Duisburg
    Ich stimme zu, dass der BDT in der Rohbauphase durchgefürt wird. Allerdings wirklich am Ende.

    Warum?
    Weil wenn bei dem Test was auffällt und dieses korrigiert werden muss ist das schon ärgerlich, wenn Tapete, Möbel etc. bereits drinn ist.
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, es können auch beide Blower-Door-Messverfahren vereinbahrt werden. Wobei das Verfahren A auch als EnEV-Nachweis gilt und das Verfahren B immer sinnvoll ist.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  4. #4 DanielBu, 03.09.2012
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dann denke ich mal, dass bei mir das A Verfahren gemacht wird, denn zum Termin ist nichts vereinbart und EnEV-Nachweis muss ja auf jeden Fall gemacht werden.

    Sollte ich auf jeden Fall auch ein B-Verfahren machen, ggf. auch gegen Aufpreis? Und zu welchem Zeitpunkt sollte der gemacht werden?
     
  5. #5 nietslegeiz, 26.10.2012
    nietslegeiz

    nietslegeiz

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwerker
    Ort:
    Thüringen
    Naja... ich würde B machen - dann ist die Dichtungsebene wirklich "dran" mit Testen: soll heißen: Dampfsperre und Innenputz müssen Tauglichkeit beweisen! Alles Andere verschleiert - "A" würde ich als 2. Stufe aber auch empfehlen - als Absicherung, ob noch alles OK ist.
     
  6. #6 DanielBu, 28.10.2012
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Also, bei uns wurde nun "B" gemacht, Ergebnis: n50 = 0,42.
    Vielleicht werde ich noch einen "A" Test machen, um ganz sicher zu gehen, da die Arbeiten ja noch nicht fertig sind und z.B. unsere Lüftungsanlage gerade eingebaut wird.
     
Thema: Welchen Blower Door Test wann durchführen (bei Lüftungsanlage)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blower door test möbel

Die Seite wird geladen...

Welchen Blower Door Test wann durchführen (bei Lüftungsanlage) - Ähnliche Themen

  1. Blower Door Test ohne Bodenluke?

    Blower Door Test ohne Bodenluke?: Hallo ihr Lieben, in den kommenden Tagen ist für unseren Neubau (über Bauträger) der BDT angesetzt. Allerdings ist uns bei der letzten Begehung...
  2. Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?

    Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?: Ein Blower-Door Test misst die Luftdichtheit eines Gebäudes oder zB die einer Etage wie dem Dachgeschoss (in meinem konkreten Fall). Damit lassen...
  3. Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich

    Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich: Guten Morgen zusammen, zunächst einmal vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung im Forum! Kurz zum Hintergrund: Wir haben eine...
  4. Blower Door Test in MFH

    Blower Door Test in MFH: Guten Morgen. Ich hätte da eine Frage zur Notwendigkeit von Blower Door Tests in einem MFH Neubau (kein KFW-Gebäude). Ich plane gerade ein...
  5. Verständnisfrage Blower-Door-Test

    Verständnisfrage Blower-Door-Test: Hallo, Ich habe eine Verständnisfrage zum Blower-Door-Test: Der Test wurde hier mit einem Ergebnis von n50 = 1,2/h durchgeführt. Maximum ist...