Welches Rohrsystem?

Diskutiere Welches Rohrsystem? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Wir haben demnächst vor unsere Küche neu zu renovieren unter anderem die alten Kupferleitungen raus und neue Wasserleitungen...

  1. #1 krma1985, 30.08.2012
    krma1985

    krma1985

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wickersdorf
    Hallo zusammen!

    Wir haben demnächst vor unsere Küche neu zu renovieren unter anderem die alten Kupferleitungen raus und neue Wasserleitungen rein.
    Nun stellt sich die Frage welches System nimmt man dazu? Wieder Kupferrohre oder Plaste? Wobei ich gehört habe das man die Kupferrohre bei Brunnenwasser nicht nehmen sollte.

    Habe jetzt mal die Tage ein kleines Angebot von nen Kumpel bekommen der selbst gerade alles Saniert und bei ca.11m Rohr+1 T-stück+3 Wandanschlüße+2 Schraubverbindungen und die dazugehörigen Drückhülsen sind wir bei ca. 110€ rausgekommen.Das Material war glaube ich von TeceFlex.

    Was würdet ihr für Rohrsystem nehmen?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich persönlich würde keinesfalls Kunststoff(-Verbund)-Rohre nehmen. Ich mag mein Trinkwasser hormonfrei...
    Stattdessen z.B. Edelstahl oder eben (sofern mit dem Wasser verträglich) wieder Kupfer.
    Das hängt aber auch von der Zuleitung ab.
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...bist du bei kunststoffverpackten Lebensmitteln auch so konsequent?

    Bei Wasserleitungen kann man sich die Frage stellen: Ist überhaupt was drin?
    Wenn ja, hat das Wasser eine nennenswerte Chance, etwas aufzunehmen?
    Wenn ja, ist die Abgabe nicht zwangsläufig irgendwann zu Ende, weil alles ausgeschwemmt ist?
    Wenn ja, wieviel kann der Körper überhaupt aufnehmen (Im Gegensatz zu einem Lebensmittel wird nur ein Bruchteil als Wasser verkonsumiert).

    Wir haben in unserem Haus auch Metallverbundrohre verlegt. Dieses Rohrsystem scheint mir durchaus vergleichbar.
    Preislich liegts aber nach erstem Eindruck deutlich höher als vergleichbare Systeme. Möglicherweise aufgrund einer geringeren Verbreitung/Produktionsmenge.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Edelstahl löst auch nicht alle Probleme, ist aber in den meisten Fällen eine sehr gute Lösung. Metallverbundrohre betrachte ich bei TW Installationen noch als unkritisch. Hier kommt es darauf an, welches System man einsetzt. Die meisten Heizungsbauer haben so ihre Favoriten und dafür auch das passende Werkzeug.

    Ich frage mich aber, warum müssen die vorhandenen CU Rohre entsorgt werden?

    Gruß
    Ralf
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Wie kommt bei Dir das Wasser bis zum Hausanschluss?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das dürften hier Rohre aus Stahl sein (teils mit Zementauskleidung), vielleicht noch mit vereinzelten Abschnitten in Guß. Neubaustrecken im Verteilnetz sowie neue Hausanschlüsse werden hier überwiegend in PE bzw. PP ausgeführt. Das wäre für mich auch akzeptabel.
    Mein Hausanschluß (vor ca. 30 Jahren komplett erneuert) samt Hauptleitung ist aber noch aus Stahl.
    Und nun frage Dich, aus welchen Materialien moderne Verbundrohre für die Hausinstallation bestehen...

    Merke:
    Kunstoff ist eben nicht gleich Kunststoff!

    Wer gute Sinne hat, sollte den Unterschied auch schmecken können.
    Ich bin da allerdings sehr sensibel. Mich graust es schon bei Getränken aus Einweg-PET-Flaschen, die länger als ein paar Tage herumgestanden haben. Und DAS sollte nun wirklich jeder merken (insbesondere bei kohlensäurehaltigen Getränken).
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja. Auch da kommt es auf den Kunststoff an. Yoghurt im PP-Becker ist z.B. in Ordnung, Fleisch in PVC folie hingegen nicht.

    Ja, bei den mit bekannten Sorten ist es.

    Ja, hat es. Zumindest tut es das.

    Um das zu beurteilen, gibts die Dinger noch nicht lange genug. Aber vermutlich wird es sehr lange dauern.

    Wir konsumieren viel Leitungswasser. Haben aber im Ortznetz auch eine Wasserqualität, die sehr gut ist (Tiefengrundwasser mittlerer Härte), weit besser als vieles, was für teuer Geld in Flaschen feilgeboten wird!
    Daß ein erheblicher Teil anderen Zwecken dient (Waschen, Toilettenspülung etc.), ist ja nun völlig ohne Belang bei der Frage von Fremdstoffen im zu trinkenden Trinkwasser.

    Vergleichbar womit?
    Moderne Kunstoff-Alu-Verbundrohre hat eine Bekannte vor wenigen Jahren bekommen. Das Wasser ist dort nun grauselig, insbesondere bei Zapfstellen, die selten benutzt werden. Vorher waren dort auch schon Kunststoffrohre, aber eben massive PP-Rohre aus den 1960ern - die waren völlig problemlos (trotz geklebter Muffen).

    Der reine Materialpreis ist doch sowieso fast egal, da bei Sanierungen der Lohnanteil weit überwiegt.
     
  8. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ich kauf Getränke fast nur in Kunststoff-Mehrweg Flaschen. Und ich schmecke keinen Unterschied. Und aus dem Bekanntenkreis ist mir da auch keiner bekannt. Ich persönlich glaube, dass da auch viel Einbildung eine Rolle spielt. Ja mir ist bekannt, das PET-Flaschen nicht 100% gasdicht sind und ggf. Stoffe an den Inhalt abgegeben werden können. Die Frage ist immer in welchem Umfang und was und was es bewirkt. Aber dann haben wir alle eben wohl keine guten Sinne....

    Und zu den Verbundrohren: meistens wird da auch PE verwendet!
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Offenbar ist das so. Besonders beim Sehen hast Du wohl gewisse Schwierigkeiten.
    Denn ich sprach ausdrücklich von den (extrem dünnwandigen) Einweg-PET. Die haben notwendigerweise einen sehr hohen Weichmachergehalt. Deine (dickwandigen) Mehrweg-PET sind da wesentlich anders.

    Im Übrigen ist die Diskussion müßig, denn der Fragesteller wollte keine Beratung oder fachlich-theoretische Darlegung, sondern ausdrücklich schlicht wissen, was andere bevorzugen!
    Und genau das hab ich ihm von mir mitgeteilt.

    Sprichts ja nichts dagegen, daß Du und andere ihm Eure Favoriten ebenfalls nennt.
     
  10. #10 Rudolf Rakete, 31.08.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Von einem großen Markenhersteller gibt es Verbundrohre aus PE/Al/PE sind halt teuer aber sehr gut. PVC ist sowieso nicht mehr für Trinkwasser zugelassen, bzw. es ist kaum noch möglich die KTW Grenzwerte für Weichmacher mit PVC einzuhalten.
     
  11. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin,

    warum müssen die Rohre raus? Oder sind nur die Leitungen in der Küche gemeint? Erst einmal sollten die Wasserwerte überprüft werden. Wenn die bisherigen Rohre aber in Ordnung sind, dann würde ich immer das gleiche Material wieder einsetzen. Mehr braucht man eigentlich nicht sagen :>))

    Oder doch, wenn die Wasserwerte für Kupfer nicht geeignet sind, dann müssen auch alle alten Rohre ersetzt werden. Sicher ist sicher.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  12. #12 krma1985, 31.08.2012
    krma1985

    krma1985

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wickersdorf
    Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

    Die Rohre müssen raus weil die ganzen Anschlüße in der Küche an einen anderen Ort kommen als sie jetzt sind. Und 2. weil ich denke das der Querschnitt der Rohre mit glaube 15mm zu klein sind.

    UWE! Das Wasser kommt vom Brunnen über ein PE Rohr ins Haus und geht dann auf die Pumpe/Wasserkessel.Und geht dann weiter über CU-Rohre
     
  13. #13 ThomasMD, 01.09.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich hoffe, Du übst Deinen erlernten Beruf nicht aus, indem Du denkst, dass Du glaubst oder noch schlimmer, dass Du glaubst, dass Du denkst.

    Das zweite Argument lasse ich allerdings gelten.
    Brunnenwässer sind selten kontinuierlich überwacht und können sich auch recht schnell qualitativ ändern, so dass die Kriterien für einen Kupferrohreinsatz unterschritten werden.
     
Thema: Welches Rohrsystem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welches wasserrohrsystem

    ,
  2. wasserrohrsystem

    ,
  3. stahlrohr brunnenwasser

    ,
  4. kunststoffrohr brunnenwasser,
  5. empfohlene wasserleitung für brunnenwasser,
  6. wasserrohrsysteme,
  7. wasserleitung kunststoff oder edelstahl,
  8. Brunnen wasser im kunststoffrohr,
  9. welches rohr system
Die Seite wird geladen...

Welches Rohrsystem? - Ähnliche Themen

  1. Altbau 1936 // Rohrsystem im Garten - was ist das ?

    Altbau 1936 // Rohrsystem im Garten - was ist das ?: Hallo Zusammen, die nächste Laienfrage aus Interesse - würde mich um ein Feedback freuen. Beim Schaukelbau bin ich auf ein altes Rohrsystem...
  2. Eigenes Rohrsystem für Toilettenspüllung

    Eigenes Rohrsystem für Toilettenspüllung: Guten Morgen, wir stehen kurz vor dem Bau eines EH (ohne Keller), welches wir bei einer Baufirma schlüsselfertig in Auftrag gegeben haben....
  3. Gastherme / 1 Rohr oder 2 Rohrsystem

    Gastherme / 1 Rohr oder 2 Rohrsystem: Hallo, ich modernisiere einen Altbau und es wird eine neue Gas Etagen Therme installiert. Da die Heizkörper ausgetauscht werden habe ich nun...