Holzfarbe für natürliches Vergrauen?

Diskutiere Holzfarbe für natürliches Vergrauen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo! Auf eine Hälfte unseres Neubaus soll eine Holzverschalung in Lärche oder Douglasie. Nun suche ich eine Lasur/Farbe, die das Holz von...

  1. Ilfer

    Ilfer

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Commerce
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Holzrahmenrohbaubesitzer
    Hallo!

    Auf eine Hälfte unseres Neubaus soll eine Holzverschalung in Lärche oder Douglasie.
    Nun suche ich eine Lasur/Farbe, die das Holz von Anfang an in einem silbergrau färbt und das Holz darunter nach und nach natürlich vergraut. Sinn ist, daß ich nicht Jahre warten möchte, bis sich die silberne Patina gebildet hat, sondern gleich ein einheitliches "fertiges" Haus haben will. Die Fa. BAUFRITZ bietet so eine Farbe für Ihre Häuser an, weiß jemand ob und wie die funktioniert und wo man die auf dem freiien Markt bekommt?

    Schöne Grüße,
    ILFer
     
  2. #2 Heidemann, 27.07.2005
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Auch wenn es nicht hilfreich ist....

    Auch wenn es gehässig klingt....

    ....lassen sie die Holzverschalung weg und nehmen sie irgendetwas aus Kunstoff, daß sieht von Anfang an schön gleichmäßig aus.
    Holz ist ein Naturprodukt, es sieht nie einheitlich aus und es gibt KEINE Farbe die so aussieht wie vergrautes Holz, höchstens eine die dies Vorgaukelt, so wie Laminat eine Holzoptik vorgaukelt.
     
  3. #3 Ilfer, 28.07.2005
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2005
    Ilfer

    Ilfer

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Commerce
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Holzrahmenrohbaubesitzer
    Na super, das hilft mir ja viel, wie Du schon selbst bemerkt hast. :cool:

    Ist es denn so abwegig, in einem Bauexpertenforum eine normale Antwort auf eine normale Frage zu bekommen, ohne daß gleich wieder irgendjemand subjektiv polemisieren muß und meint, meine Intention zu kennen?

    Natürlich will ich keinen Kunststoff als Fassade!
    Natürlich will ich den natürlichen und uneinheitlichen Werkstoff Holz!
    Ich will nur wenig Arbeit damit haben und möchte das Holz natürlich vergrauen lassen. Und damit das in den ersten 5 Jahren nicht so bescheiden und fleckig aussieht, sondern gleich grau aussieht, hat mich die Baufritz-Natursilber-Lasur interessiert.
    Aber vielleicht kann mir ja mal jemand neutral und ohne unangebrachte Wertung antworten. :winken

    Mann, das regt mich echt auf hier im Forum. Da gehts teils kindischer zu als vielleicht im Jeanette-Biedermann-Board oder bei Blümchen. :frust


    EDIT:
    Thread kann von mir aus geschlossen werden. Ich habe mittlerweile selbst den Hersteller und Bezugsquellen für diese Lasur herausbekommen. Baufritz ist es nicht, soviel sei gesagt. Wer mehr wissen will, kann mich ja anpiepen :-)
     
  4. #4 Johannes, 28.07.2005
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2005
    Johannes

    Johannes

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cand. Architekt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich kenne diese Natursilber-Lasur auch nicht. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man diesen „Vergrauungs-Look“ einfach mal so mit einer Lasur imitieren kann. Das wäre vielleicht etwas für einen Kunst- oder Kirchenmaler, und ob sich dieser Aufwand lohnen täte?

    Und natürlich rate ich (ganz unpolemisch), das sein zu lassen. Die Vergrauung ist schließlich Merkmal eines Alterungsprozesses, warum soll man hier falsche Tatsachen vortäuschen, und warum kann man das Neue nicht einfach als Neues sichtbar zeigen und lassen?

    Das ist ein Thema, das den Bereich öffentlichen Raum, und die Verantwortung des Bauherren mit diesem umzugehen streift. Ich finde es immer besser, wenn das, was man sieht, auch das ist, was es ist.

    Gruß

    P.S. Wie soll eigentlich das Holz "natürlich" vergrauen, wenn es mit einer Lasur beschichtet ist?
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    @johannes: ganz einfach, lasur ohne uv-schutz :)
    graue lasur (oder auch deckend) war mal bei denkmalpflegern beliebt: farbe vergeht, naturgrau kommt und bleibt...
     
  6. Ilfer

    Ilfer

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Commerce
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Holzrahmenrohbaubesitzer
    Danke für den unpolemischen Beitrag, Johannes :-)

    Die Lasur ist offenporig gestaltet, dadurch soll das Holz natürlich verwittern können. Hier gehts auch nicht um das Vorgaukeln falscher Tatsachen, sondern darum, daß wir eine graue Holzfassade möchten. Und zwar ohne alle 3 Jahre streichen zu müssen. Also Lärche, natürlich verwittern lassen. Und damit das gleich grau ist, diese Lasur.

    Gibts zum Beispiel vom österreichischen Hersteller Adler und heißt PULLEX Silverwood. Wer mag, kann sich ja da mal informieren. Hört sich für mich jedenfalls gut an.

    Könnt Ihr mir nun noch generell eine hellgraue Holzfarbe für außen empfehlen, die ideal für Dachbalken und ein Glasvordach ist? Bondex soll ja gut sein?
     
  7. #7 Johannes, 28.07.2005
    Johannes

    Johannes

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cand. Architekt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    @mls, und schon wieder was dazugelernt ;-)
     
  8. #8 Heidemann, 28.07.2005
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Moin Ilfer,

    ein Forum ist nur etwas für Menschen die auch Kritik vertragen, mag sie auch in ihren Ohren unpassend sein. Dies ist ein Diskussionsforum und kein Auskunftsforum. :lock

    Und auch mit dieser "von Anfang an grau" Lasur wirst du kein einheitlich, graues Bild erzielen, oder glaubst du, das Holz vergraut überall gleichmäßig und die Lasur sieht überall gleich aus ?
    Ich habe absichtlich etwas provozierend geschrieben, da meiner Erfahrung nach dann die Leser viel öfter drüber nachdenken.
    Kennen sie (und ich meine nicht einmal kurz gesehen, sondern über einen längeren Zeitraum beobachtet) solch behandelte Holzflächen ? Wenn ja und es gefällt ihnen, dann behandeln sie ihr Holz genauso.
    Wenn aber nein, dann überdenken sie nochmals ihre Entscheidung. Wollen sie das Holz nur behandeln, damit es in den ersten Jahren nicht so sehr stark uneinheitlich aussieht, dann könnte ihnen die Lasur helfen, oder erhoffen sie sich von Anfang an ein einheitliches Bild (natürlich mit der uneinheitlichen Holzoptik), dann schauen sie sich solch eine behandelte Fläche gut an, nicht, das sie hunderte Euro bezahlen und doch nicht glücklich werden.

    PS: Schön das sie das Jeanette-Biedermann-Board und das von Blümchen kennen. Es ist doch immer wieder erstaunlich wer sich dort alles tummelt :D
     
  9. Ilfer

    Ilfer

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Commerce
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Holzrahmenrohbaubesitzer
    Ja, ich will nur, daß es nicht so "sehr stark uneinheitlich" aussieht. Daher denke ich, die Lasur wäre das Richtige.

    PS: Sie haben das nette Wörtchen "vielleicht" überlesen, welches implizieren sollte, daß ich keine Ahnung habe, wie kindisch es in besagten Foren zugeht, mir aber ähnliche "Du bist doof - selber"-Exzesse wie hier unter den erwachsenen Fachleuten (ähnlich auch im Haustechnikdialog) vorstelle. Nochmal im Klartext: Nein, ich tummle mich dort nicht. :o
     
  10. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Osmocolor bietet 2 Lasuren an. Das Zeug ist allerdings teuer.
    Je nach Wetterbelastung dauerts etwas.
    Meine Grundkombination:
    Holzschutzgrundierung 1x allseitig
    Holzschutzlasur grau 1x allseitig
    Holzschutzlasur grau 1x nach Montage

    Westseite Garage - dauerte ca. 4 Jahre, dann nochmals 2x gestrichen
    jetzt wieder streichen oder es wird so ne graue Patina

    Nordseite: jetzt 7 Jahre drauf, langsam gehts ins Grau mit bräunlichem Ton über -> muss nochmals streichen und dann kommts wohl mit dem silbergrau.

    Ich hab's so gemacht, nicht damit ich mal eine vergraute Fassade bekomme, sondern damit man die vergrauten Stellen nicht so sieht.

    Nachteil: läßt die Pigmentierung der Lasur nach geht's erst mal in einen bräunlichen Ton über.

    Ich habe auch schon mal eine Seite der Garage mit Landhausfarbe gestrichen (dickere Lasur und ohne Holzschutz von Osmo), hält dann etwas länger.
     
  11. #11 woodperfect, 28.04.2018
    woodperfect

    woodperfect

    Dabei seit:
    28.04.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ilfer,

    Hast Du mir den Hersteller der Baufritz silbergrau Lasur?

    Vielen Dank!
     
  12. #12 simon84, 28.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nach 13 Jahren gibts die Lasur wahrscheinlich nicht mehr
     
Thema: Holzfarbe für natürliches Vergrauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holz ergrauungsmittel

    ,
  2. natürliche vergrauung holz lasur

    ,
  3. pullex silverwood erfahrungen

    ,
  4. vergrauungslasur erfahrung,
  5. lärche vorvergrauen forun,
  6. lärche lasieren sinn,
  7. vergrauer adler,
  8. Alpincolor Holz-Vergrauungslasur ,
  9. Holz Lasuren natürlich vergrauen,
  10. fichten ergrauungsmittel,
  11. vergrauungslasur nach beginn vergrauung,
  12. vergrauungslasur ,
  13. holzterrasse ergrauungsmittel ,
  14. holz vergrauen Farbe,
  15. holz vergrauen sinn?,
  16. laerchenzaun absichtlich vergrauen lassen,
  17. Holz vergrauen,
  18. holz vergrauen beschleunigen,
  19. holz patina grau baufritz
Die Seite wird geladen...

Holzfarbe für natürliches Vergrauen? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?

    Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?: Hallo liebes Forum, ich will auf eine vorhandene Außentreppe aus schweren Waschbetonstufen (liegen seit 50 Jahren bombenfest) neue Stufen aus...
  2. Bezugshöhe oder natürliches Geländeniveau für Garage in NRW

    Bezugshöhe oder natürliches Geländeniveau für Garage in NRW: Hallo zusammen, ich hätte eine Grundsatzfrage zu unserem Grundstück im Neubaugebiet. Wir und unser neuer Nachbar sind über eigene Stichstraßen...
  3. Kann man Fermacell mit Rigidur-Nature-Line-Kleber von Rigips verkleben?

    Kann man Fermacell mit Rigidur-Nature-Line-Kleber von Rigips verkleben?: Hintergrund: Wir sanieren ein altes Bauernhaus, das Dach mussten wir neu machen und wir machen den Innenausbau. Die Innenwände stellen wir...
  4. Natürliche Dehnungsfugen lassen oder mit Harz schließen

    Natürliche Dehnungsfugen lassen oder mit Harz schließen: Hallo zusammen, ich habe mir eine 64er Baujahr wohnung zum renovieren gekauft. Dort waren Stahlzargen verbaut. In den Türenschwellen von Raum zu...
  5. Kriechkeller Nasse Wände - Schlimm oder Natürlich?

    Kriechkeller Nasse Wände - Schlimm oder Natürlich?: Hallo, ich habe ein Haus von 1998. Nun habe ich nasse Wände in meinem Kriechkeller entdeckt. Sind nasse Wände im Kriechkeller schlimm oder...