Reservedachziegeln vorgeschrieben ?

Diskutiere Reservedachziegeln vorgeschrieben ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen. Ich hätte da mal eine kurze Frage. Wir sind aktuell am Bauen. Bei der Lieferung der Dachziegeln war entweder soviel Bruch...

  1. #1 wadriller, 31.08.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Moin zusammen.
    Ich hätte da mal eine kurze Frage.

    Wir sind aktuell am Bauen.
    Bei der Lieferung der Dachziegeln war entweder soviel Bruch dabei oder es wurde recht knapp kalkuliert, so dass wir aktuell nur noch eine Ziegel als Reserve haben.

    Jetzt wurde uns von anderen Bauherren gesagt das einem eine gewisse Menge an Ersatz zustehen würde.

    Stimmt das ? Ist das in irgendeiner Norm o.ä. definiert ?
    Oder leitet sich das einfach nur aus dem "normalen" Alltag ab, da es eigentlich immer so ist das Ziegeln über sein sollten ?

    Danke und Gruß
     
  2. #2 Baufuchs, 31.08.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Es ist üblich, dass -wenn Dachziegel übrigbleiben- dem Bauherren ein paar als Reserve gelassen werden.

    Anspruch darauf hat der Bauherr nicht.

    Ansonsten:
    Meist gammeln die Reserveziegel in einer dunklen Spitzbodenecke Jahrzehnte vor sich hin......
     
  3. #3 Biber53, 31.08.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Wadriller,

    Reserveziegel, ob und wieviel am Objekt verbleiben ist Vereinbarungssache.
    Oft wird dies bereits auch im Angebot vereinbart.

    Eine DIN hierüber gibt es allerdings nicht. Gott sei Dank dafür.

    mfg
     
  4. #4 wadriller, 31.08.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    OK. Danke euch beiden.
     
Thema:

Reservedachziegeln vorgeschrieben ?

Die Seite wird geladen...

Reservedachziegeln vorgeschrieben ? - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsanlage gesetzlich vorgeschrieben?

    Lüftungsanlage gesetzlich vorgeschrieben?: Hallo zusammen, wir planen gerade ein Haus (KfW55) und lt. Architekt ist eine Lüftungsanlage (zentral) seit 2023 Pflicht. Das kann ich fast nicht...
  2. Bauleitung Vorgeschrieben bei Kaufvertrag mit Montageleistung?

    Bauleitung Vorgeschrieben bei Kaufvertrag mit Montageleistung?: Hallo Forum, vielleicht könnte ihr mir die Frage beantworten, da ich bei der Suche nicht fündig geworden bin. 1. Ist eine Bauleitung...
  3. Notentwässerung, Notüberlauf, Notablauf bei Flachdach mit Sammelkasten Vorgeschrieben?

    Notentwässerung, Notüberlauf, Notablauf bei Flachdach mit Sammelkasten Vorgeschrieben?: Hallo, ich habe mal eine Frage bzgl. der Notentwässerung von Flachdächern. Ist es Vorschrift oder Pflicht eine solche Notentwässerung einzubauen...
  4. Höhe von Haupthahn und Abzweigung bei Kaltwasser-Steigleitung vorgeschrieben?

    Höhe von Haupthahn und Abzweigung bei Kaltwasser-Steigleitung vorgeschrieben?: Hallo Ihr, Situation ist ein sehr kleines zu sanierendes Badezimmer in einem Mehrparteienhaus. Im Versorgungsschacht ist derzeit der Abzweig der...
  5. Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?

    Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?: Hallo, wir bauen mit OKAL und planen eine 10 kwp PV-Anlage mit 4,6 kWh Stromspeicher zu verbauen. Nun haben wir das Problem das OKAL uns...