Welche Dämmung für FBH bei geringer Aufbauhöhe

Diskutiere Welche Dämmung für FBH bei geringer Aufbauhöhe im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ich zumindest hier gut beraten werde :) Wir planen eine FBH für ein Objekt (Bungalow) aus...

  1. #1 fata123, 31.08.2012
    fata123

    fata123 Gast

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe, dass ich zumindest hier gut beraten werde :)

    Wir planen eine FBH für ein Objekt (Bungalow) aus dem Jahr 1965. Dafür wollen wir den gesamten Estrich abtragen und komplett neu aufbauen.

    Wir vermuten (zumindest konnte wir das an einer Stelle nachmessen) das zurzeit ab OK Betonplatte eine Aufbauhöhe von 9-10 cm inkl. Belag vorhanden ist.

    Da der Keller nur teilunterkellert ist, kommt eine Dämmung an die Kellerdecke nur bedingt in Frage.

    Reicht diese Aufbauhöhe, um auf das alte Estrichniveau zu kommen und dabei gleichzeitig eine vernünftige Dämmung zu haben?

    Vorallem blicke ich nicht mir ganz durch über die verschiedenen Dämmmaterialen und deren Werte, Stichwort PUR, XPS, Hochleistungsdämmung etc....

    Mein HB sagt, dass diese Höhe knapp werden könnte und das er auch nicht viel von Dünnbett FBH halten würde.

    Muss ich wirklich alternativ alle Türstürze hochsetzen ??? oder gibt es Hochleistungsdämmungen mit geringer Aufbauhöhe??

    Vielen Dank im Voraus!!!
     
  2. #2 Gast14207, 31.08.2012
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Also, wir haben bei ähnlichen Platzverhältnissen:

    Abdichtung Bitumen 5 mm
    50 mm PUR alukaschiert (WLG 024)
    23 mm Schlüter Bekotec 23 N (14er Rohre, also vernünfitger Querschnitt)
    8 mm Estrich (Überdeckung)
    4 mm Ditra Matte zur Entkoppelung nur bei Fliesen notwendig
    10 mm Belag

    Ist ENEV konform und du landest perfekt bei 10 cm.
    Sicher kann man auch 40 mm PUR nehmen, da landet man imme rnoch in der ENEV 2007, aber da loht sich jeder cm, wenn amn eine FBH hat. man will ja nicht die Erde heizen...
     
  3. #3 fata123, 31.08.2012
    fata123

    fata123 Gast

    Erstmal vielen Dank für die super schnelle Antwort.

    Ich hätte allerdings noch einige Frage zu dieser Konstruktion:

    1. Ist Bitumenabdichtung erforderlich oder kann man dies auch mit Folie o.ä. realisieren?

    2. Wurde Bitumenlack oder Bitumenbahnen verwendet?

    3. Wie liegen die Kosten bei dem Schlüter Bekotec System? Habe hierzu leider nicht viel gefunden...

    4. Welcher Estrich wurde verwendet bzw. wie lange dauert die Trocknungszeit?

    5. Wie sind Ihre Erfahrungswerte für ein solches Dünnbettsystem?


    Vielen Dank!!!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann soll er das bitte begründen. Bei 10cm Aufbauhöhe kann man schon was machen, wie applegg ja bereits geschrieben hat.

    Es gibt viele verschiedene Dünnschicht-Systeme. Wichtig ist, dass man noch mit vernünftigen Rohrdurchmessern arbeiten kann und möglichst viel (hochwertige) Dämmung einsetzt.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Gast14207, 31.08.2012
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Also, bei uns war es Keller. Lt. Bodengutachten reichte eine Folie (Katja Sprint). Aber das soll der planende Architekt entscheiden, der muss dann seinen Kopf (bzw. seine Versicherung dafür hinhalten).
    Kosten Schlüter lag bei so 50 EUR pro qm Material (allerdings hatten wir schon eine FBH in anderen Räumen, daher nur Kosten für neuen Verteiler, Rohr, Noppenmatten, Randdämmstreifen, Thermosthat, Stellmotoren + Regler). Rechne Ungefähr gleichen Betrag für den Sanitärer nochmal.

    Estrich kann man lt. Schlüter CAF und Zement nehmen, wir haben wegen Keller Zement. Trocknungszeit Estrich:Wenn man mit Fliesen belegen will, kann man lt. Schlüter schon direkt nach Begehbarkeit loslegen. Bei uns haben wir aber eh 14 Tage Zeit gehabt.

    Wir haben aber noch keine Heizperiode hinter uns, alle dieses Frühjahr gemacht. Im Testbetrieb super, mal sehen, wie sie das System im tiefwinterlichen Dauerbetrieb macht....

    Viel steht hier:

    http://bekotec-therm-de.schlueter.de/systemprodukte.aspx

    Grüße
    applegg
     
Thema: Welche Dämmung für FBH bei geringer Aufbauhöhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodendämmung geringe aufbauhöhe

    ,
  2. dünnschicht fußbodenheizung auf pur dämmung www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Welche Dämmung für FBH bei geringer Aufbauhöhe - Ähnliche Themen

  1. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  2. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  3. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  4. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  5. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...