KOsten Heizung und Sanitäranlage

Diskutiere KOsten Heizung und Sanitäranlage im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich denke ich habe hier mal eine etwas ungewöhnliche Frage: Wir haben ein 3 Familienhaus geplant wo es jetzt zu den Auschreibungen...

  1. #1 Bauen2005, 28.07.2005
    Bauen2005

    Bauen2005

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Hallo,
    ich denke ich habe hier mal eine etwas ungewöhnliche Frage:
    Wir haben ein 3 Familienhaus geplant wo es jetzt zu den Auschreibungen gekommen ist.
    Nach Ankunft der ersten zwei Heizungsund Sanitäreinrichtungen liegen usn Angebote in Höhe von 47 und 50 Tausend euro vor.

    Dies kommt mir relativ hoch vor.

    Zur Austattung und Grösse
    KG 100qm Fussbodenheizung
    EG 110 qm Fussbodenheizung
    OG 110 qm Fussbodenheizung
    DG 60qm Fussbodenheizung
    KG Ein Bad mit Dusche Waschbecken und WC
    Ablauf für Waschwaschine

    EG Ein Küchenaschluss , Ein Gästewc sowie ein Bad mit Dusche Badewanne Wc und 2 Waschbecken

    OG Ein Küchenaschluss , Ein Gästewc sowie ein Bad mit Dusche Badewanne Wc und 2 Waschbecken

    DG Ein Küchenaschluss , Ein Gästewc sowie ein Bad mit Dusche Badewanne Wc und 1 Waschbecken

    Das Haus verfügt über 2 Erschlissungsebenen dar grosses Bad und Küche nicht über eienn Leitung erschlossen werden können.
    Das Haus wird mit Fernwärme beheizt

    Als Sanitärobjekte sind Ideal Standard angegeben dar wir eignlich selbst hochwertige einbauen möchten zu einem späteren zeitpunkt.

    Frage 1:
    Wie kann man diesen Preis circa einschätzen?? Ich finde Ihn zu hoch dar ja Einfamilienhäuser mit 140qm Wohnfläche für rund 15 K euro schon gemacht werden.
    Was wäre circa ein vernünftiger Preis??


    Frage 2 : Die Architektin ist natürlich nicht bereit eine fachauschreibung für Sanitär udn Heizung zu mahcne udn hat allen nur die Läne gesendet.Ist diese nach Hoai dazu verpflichtet eine genaue Auschreibung zu erstellen oder sidn dies wiederum Zusatzleistungen?? Wenn ja wie hoch sidn hier die Kosten??

    Frage3 :Laut Kostenangebot wurden Kufperleitunge geplant . Kann man hier auch auf kostengünstigere Kunstoffleitungen ausweichen oder sidn diese vopn nachteil aus iregdn welchen Gründen???

    Frage 4 :
    Kennt vileicht jemand im Grossraum Mannheim heidelberg Karksruhe aschaffenburg jemand der hier ein gute Angebot noch abgegeben würde udn auch einen gute Arbeit abliefert.Baustelle ist im Rhein Necakr Kreis

    Ich hoffe hier vielicht ein parr Gute Tips zu bekommen udn welche Kosten wirklich ein Vernünftiger Preis wäre.

    Vielen Dank im voraus.
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    tag,
    die architektin kann und muss keine fachgerechte ausschreibung für heizung und sanitär machen. für die haustechnik sollte man sich einen haustechniker holen oder wie wir es bei EFH halten- die firma unseres vertrauens erstellt die projektierung und ein Leistungsverzeichnis. bei nichtbeauftragung erhält die projektierende firma ca. 5% der auftragssumme (ein faching. kostet entsprechend mehr) natürlich sollte man genug wissen haben um dieses LV auch grob prüfen zu können.
    da ich selbst "kurpfälzer" bin kann ich ihnen in mannheim und heidelberg ein paar firmen nennen.
    fa. Raess heidelberg
    fa. fliedel oder flietel sani/heiz heidelberg
    fa. senger mannheim heiz.
    fa. schwarz und senner mannheim sani.
    fa. moos heiz/sani schwetzingen
    fa. kadel mannheim / weinheim sani/heiz.
    fa. rung heiz/sani schwetzingen
    fa. schlink sani/heiz. schwetzingen

    das sind firmen die ich kenne und guten gewissens weiterempfehlen kann.
    (kommt immer auf die führung an :))
    auf den ersten blick ist ihr preis nicht überzogen, allerdings herrscht hier in unserer gegend schon ein kleiner preiskampf, dadurch wird bestimmt noch der eine oder andere einiges günstiger.

    so jetzt iss aber genug- ihre architektin sollte sich eigentlich darüber denn kopf zerbrechen.
     
  3. #3 Steini2772, 18.08.2005
    Steini2772

    Steini2772

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Steinfeld / Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    In 9 Monaten gebaut !!!
    hallo....hab einen heizungsbauer aus leipzig an der hand der Ihnen sicher gern mal ein Angebot macht. Hat bei mir und bei anderen bei uns im Baugebiet (Raum Landau) die Einfam. Häuser gemacht. Bilder auch bei mir auf der Pixum Seite. Können mir ja mal eine E-mail schicken auf: Steini2772@aol.com

    gruß thorsten
     
Thema:

KOsten Heizung und Sanitäranlage

Die Seite wird geladen...

KOsten Heizung und Sanitäranlage - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Heizung/Sanitär-Arbeiten

    Kosten für Heizung/Sanitär-Arbeiten: Hallo, wir sind gerade dabei Kostenvoranschläge für diverse Gewerke für eine Modernisierung einzuholen. Hierzu gehören auch...
  2. Kosten Heizung & Sanitär neues EFH

    Kosten Heizung & Sanitär neues EFH: Hallo zusammen, bisher war ich hier nur fleißiger Mitleser und konnte mir bereits einige Tipps für unseren Neubau holen. Aber eine Sache macht...
  3. Kostenschätzungen grob korrekt

    Kostenschätzungen grob korrekt: Holá zusammen, wir überlegen uns ein Altbau aus dem Jahre 1960 zu kaufen und stellen dabei natürlich die möglichen Kosten einem Neubau gegenüber....
  4. Kosten Gas - Heizung Warmwasser

    Kosten Gas - Heizung Warmwasser: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und möchte erstmal kurz Hallo sagen :) Unser Bau ist bereits abgeschlossen und wir wohnen nun seit...
  5. Brauche einen Rat bei den Kosten einer Heizung.

    Brauche einen Rat bei den Kosten einer Heizung.: Hallo, Wir möchten eine Stadtvilla bauen. Gebaut soll laut BT-Baubeschreibung mit 17,5 Kalksandstein und WDVS 14cm, Walmdach mit 22grad Neigung....