Wie Baugrube verfüllen um spätere Garage bauen zu können?

Diskutiere Wie Baugrube verfüllen um spätere Garage bauen zu können? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, meine Schwester wohnt schon seit ein längerem in einem Reihenhaus, welches allerdings nur an einer Seite angebaut ist. An der freien...

  1. #1 Bolanger, 31.08.2012
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    meine Schwester wohnt schon seit ein längerem in einem Reihenhaus, welches allerdings nur an einer Seite angebaut ist. An der freien Seite hat sie einen 3m breiten Stellplatz. Der Käufer des an der freien Seite angrenzenden Grundstücks hat sie nun davon informiert, dass er bald mit dem Bau seines Hauses beginnen wird.

    Dieses soll direkt an der Grenze errichtet werden und die Baugrube wird aufgrund der Unterkellerung vorübergehend auf ihrem Grundstück liegen. Rechtlich musste sich meine Schwester damals beim Kauf verpflichten, eine Bebauung des Nachbargrundstücks bis an die Grenze zuzustimmen. Sie musste sich aber nicht verpflichten, irgendwelche Nachteile zu akzeptieren.

    Ich habe gehört, dass man stets auf gewachsenen Boden gründen sollte. Wenn meine Schwester in ein paar jahren dort eine Fertiggarage oder gemauerte Garage bauen will, dann würde das heissen, dass die Fundamente mit viel Aufwand so tief gegraben werden müssen, wie es der Keller des Nachbarn sein wird. Diesen Mehraufwand wollen wir natürlich vermeiden und vom Nachbarn fordern, dass er alles tut, damit dieser Mehraufwand bei uns nicht entsteht.

    Gibt es sowas wie ein Verdichtungsprotokoll? Oder eine besondere Art des Verfüllens? Oder sonstige Vorschläge, was der Nachbar tun soll, damit wir keine Nachteile durch seinen Kellerbau haben?

    Vielen Dank,

    Bolanger
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Verdichtungsprotokolle gibt es, Rammsondierungen, Druckplattenversuche etc...

    Werden auf den Neubauten hier jeweils 2 mal gemacht. Ein mal vom Verfüller als Nachweis für den Kunden das er ordendlich verfüllt hat und dann vom "Gärtner" der den Garten inkl. Wegen anlegt. Die sind nämlich Clever! Dadurch können die verhindern das sie sackende Wege haben... Ist das Protokoll schlecht wird halt Bedenken angemeldet...
     
  3. #3 wasweissich, 31.08.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    als gegenleistung (für das aufbuddeln des nachbargrundstücks) könnte der nachbar ja ein paar fundamente auf gewachsenem boden (baugrubensohle) einschalen und vollgiessen .....
     
  4. #4 Bolanger, 01.09.2012
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    leider macht es derzeit noch keinen Sinn, Fundamente für "unsere" Garage zu erstellen, da meine Schwester noch gar nicht weiss, wie die Garage mal aussehen soll und wo genu sie hin kommt. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Fundamente später mal eher im Weg sind ist doch größer als die Wahrscheinlichkeit, dass sie passen.

    Daher frage ich ja auch nach den ganzen Möglichkeiten.

    Was wäre denn am besten geeignet bzw. welche Art der Verdichtungsmessung würde z.B. ein Fertiggaragenhersteller akzeptieren? Ich habe mich noch nie mit dem Thema der Verdichtungsprotokolle beschäftigt, könnte mir aber vorstellen, dass die unterschiedlichen Messungen auch unterschiedliche Bewertungsziele haben (z.B. Tragfähigkeit für Neubauten, oder aber Rückschlüsse auf Versickerungsfähigkeit).

    Danke,

    Bolanger
     
  5. #5 Fritz531, 01.09.2012
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Hallo,
    die Verpflichtung eine Grenzbebauung zu dulden, heißt nicht automatisch, dass ich es dulden muss, dass für den Arbeitraum ein Stück meines Grundstückes abgebaggert werden darf.
     
Thema: Wie Baugrube verfüllen um spätere Garage bauen zu können?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Darf ich eine Baugrube in der Garage haben

    ,
  2. verdichtungsprotokoll auffüllung

Die Seite wird geladen...

Wie Baugrube verfüllen um spätere Garage bauen zu können? - Ähnliche Themen

  1. Baugruben verfüllen mit?

    Baugruben verfüllen mit?: Ich möchte bald bei mir aufschachten und von ausen abdichten, dämmen und Drainage rein. Jetzt die Frage: Nach dem die Drainage mit Kies und co...
  2. Ablauf Auskofferung & Verfüllung Baugrube

    Ablauf Auskofferung & Verfüllung Baugrube: Hallo zusammen, wir müssen für unseren Hausbau OHNE Keller (Grundfläche ca 10 x 10) ca. 1,5 Meter auskoffern weil sich laut Bodengutachten in...
  3. Kellerwandsanierung / Baugrube verfüllen. Welches Material?

    Kellerwandsanierung / Baugrube verfüllen. Welches Material?: Hallo, wir graben gerade mit Muskelkraft eine Hausseite (Wetterseite) aus, weil am Wasseranschluss der Keller feucht ist. Die Leitung ist es...
  4. Verfüllen der Baugrube (Keller)

    Verfüllen der Baugrube (Keller): Kann mir mal bitte jemand erklären wie man eine Baugrube richtig verfüllt. Ich kenne es, bzw. habe es so gehört, dass man ca. alle 30cm...
  5. Keller nach Abriss mit Schutt auffüllen oder Baugrube und mit Sand verfüllen?

    Keller nach Abriss mit Schutt auffüllen oder Baugrube und mit Sand verfüllen?: Hallo zusammen, wir haben ein altes EFH (mit Keller) abreissen lassen, auf dem ein Doppelhaus (ohne Keller, größere Grundfläche) gebaut werden...