*** Porotonsäge ?

Diskutiere *** Porotonsäge ? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo ich will eine Garage mit *** planziegeln 240mm dicke mauern. Im werbevideo sägen sie die Steine mit der *** 393 . Was haltet ihr davon. Hat...

  1. #1 Tom1983, 01.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.09.2012
    Tom1983

    Tom1983

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Bad hersfeld
    Hallo ich will eine Garage mit *** planziegeln 240mm dicke mauern. Im werbevideo sägen sie die Steine mit der *** 393 .
    Was haltet ihr davon.
    Hat jemand erfahrungen mit der standzeit der Blätter?
    Ich muß schon ca 150 bis 200 schnitte machen
     
  2. #2 planfix, 01.09.2012
    planfix

    planfix Gast

    @ tom1983
    bitte keine firmen- und produktbesprechungen.
    dies ist eine allgemeine nutzungsbedingung im forum, auch wenn es nicht in jedem fall sinnvoll erscheint.
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    ich bin mal gespannt wann bei uns im forum nicknames verboten werden. wir werden alle den selben nichname haben und zwar *******123 :)
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Tom, für eine Garage kommst du alle mal mit eine Sägeblattsatz hin. Kostet ca. 90-120 Euro.
     
  5. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Warum eine Garage mit dem teuren Poroton?
    Hier reicht der normale HLZ und Passungen dann mit kleinformatigen Steinen und Mörtelfuge.
    Ist halt nicht LEGO und nicht DIY. Da sollte schon ein bischen handwerkliches Geschick vorhanden sein.
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Peter, kannst du mir den unterschied von Poroton und HLZ erklären?:wow
    Außerdem ist mit planziegel nicht die größe des steines gemeint. Die sind plan=eben (für dünnbettvermörtelung geeignet)
     
  7. #7 stummel78, 05.09.2012
    stummel78

    stummel78

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) derzeit techn. Einkäufer
    Ort:
    Calbe
    Ich finde 24er Planziegel auch nicht teuer, zumal sie sich schneller verarbeiten lassen und zudem der Dünnbettmörtel mitgeliefert wird. Zur Säge kann ich nur sagen - ich habe diese bei meinem Hausbau auch verwendet - es war ein großes Haus mit Gewerbebereich, vielen Schnippelecken und zudem etliche Innenwände mit 45° Winkeln...da sind bestimmt 8-10 Sätze an Blättern draufgegangen. Hier hätte sich eine große Steinsäge unter dem Strich gelohnt - die hätte man danach auch wieder gut verkaufen können. Die kleine Säge war eine Leihgabe eines Bekannten.

    Wenn ich nun eine Garage bauen würde, würde ich dafür keine Säge kaufen. Entweder kannst Du vielleicht eine irgendwo leihen, oder Du leihst Dir eine große Säge - die Schnitte sind sauberer und immer im Winkel. Nicht falsch verstehen, die 393 ist an sich keine schlechte Erfindung - für wenig Schnitte ist sie zu teuer, bei vielen Schnitten und größeren Bauvorhaben macht sich die große 900er Blattsäge definitiv besser. Vielleicht hast Du im Bekanntenkreis eine Baufirma, bei der Du Dir ne große Säge übers WE ausleihen kannst.

    Als Tip für andere Häuslebauer - ich habe die 2964-Blätter in GB bestellt...mit Versand und Umrechnung meist 70 EUR anstatt 98 EUR hier im Fachmarkt...oder die 2966-Blätter für 95 EUR anstatt 199 EUR im Fachmarkt. Letztere haben mehr Zähne, laufen subjektiv etwas ruhiger, die Standzeit ist etwas größer - lohnt sich aber nur, wenn man die in GB kauft!!
     
  8. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Poroton ist ein HLZ aus porosiertem Ton. Dieser Stein hat eine definierte Wärmedämmung. Ein normaler HLZ hat keinerlei Porosierung und ist für dämmendes Mauerwerk nicht geeignet, der brauch zusätzliche Massnahemn (WDVS). Deshalb ist ein Poroton eigentlich für eine Garage nicht nötig, da keine Wärmedämmung erforderlich und der Stein teurer ist. Planziegel sind zum kleben, das macht sie halt scheinbar DIY-tauglich.
     
Thema: *** Porotonsäge ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. porotonsäge

    ,
  2. porotonsaege

Die Seite wird geladen...

*** Porotonsäge ? - Ähnliche Themen

  1. Porotonsägen

    Porotonsägen: Reicht einen normale Reciprosäge mit Porotonsägeblatt oder ist eine gegenläufige Säge (Aligator) sinnvoller. Benötige die Säge für ein...