Grundregeln für Grundriss

Diskutiere Grundregeln für Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo OM, erstmal danke für die (im Gegensatz zu anderen) konkrete, konstruktive Kritik. ich würde an Eurer Stelle im EG den Windfang und...

  1. campr

    campr

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Südost-Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    (Angelesene Laienmeinung)
    Hallo OM,

    erstmal danke für die (im Gegensatz zu anderen) konkrete, konstruktive Kritik.

    Werden wir uns überlegen, wobei sich die Frage stellt, was nützt uns die zusätzliche Wandfläche.

    Sind auch nicht getrennt. In der Küche ist rechts oben ein Bereich vorgesehen, in dem sich das alltägliche Essen abspielen soll. Der Essbereich im Wohnzimmer ist nur für den großen Besuch gedacht, der nicht mit den Essensvorbereitungen belästigt werden muss.;)

    Nein, haben wir nicht daran gedacht, weil wir gern das Wohnzimmer im Süden haben wollen (Sonne, Garten, ...).

    Wir haben das auch deshalb so geplant, weil möglicherweise irgendwann mal meine Mutter bei uns einziehen könnte.

    Meinst Du, das es von Nachteil ist, 2 Fenster zu haben? Äußerlich betrachtet würde das Haus jedenfalls "schiach" ausschauen, wenn an der Giebelseite des größeren Kinderzimmers kein Fenster wäre.

    Klar, man hätte auch die Ankleide weglassen können, aber ein Fenster in Normalhöhe wäre dort nicht möglich gewesen, da es mit dem First der Garage kollidiert wäre (Hinweis: die Nachbargarage steht schon und gibt deshalb die Firsthöhe und Dachneigung vor).

    Sehe ich auch so. Ich hätte auch gern einen größeren Flur gehabt (im Vergleich zu anderen angeschauten DHH oder DHH-Grundrissen sind die noch groß), aber es ging sich in den erwähnten Rahmenbedingungen einfach nicht besser aus.

    Besten Dank, wahrscheinlich geht es nächsten März los.

    Tom
     
  2. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Hallo campr,


    Hast recht, bringt nichts.


    Meine Überlegung: Macht es Sinn, 2 Essplätze zu haben, wenn man DHH plant?
    Wobei ich zugeben muss, dass es "komisch" erscheint, einen separaten Fernsehraum zu haben. Würde ich trotzdem überlegen, wenn man mal in sich geht und sich fragt, wie häufig man mit Gästen vom Esstisch aufgestanden ist und sich ins Wohnzimmer begeben hat. Wir haben offene Küche mit direkt anschließendem Essplatz und würden es nicht missen wollen. Gerade der Kontakt zwischen Personen in der Küche und Gästen am Essplatz ist toll. Stichwort: Essen als Gemeinschaftserlebnis.


    Man wohnt aber meist eher in Küche und Essraum. Wohnzimmer fast ausschließlich für Fernsehzwecke. Die arbeitende Bevölkerung hat dazu meist erst abends Zeit, d.h. entweder es ist schon dunkel oder man muss Rollladen runterlassen wg. tiefstehender Sonne im Westen.


    Solange die Mutter aber nicht dort wohnt, ist das Geschrei groß. Wenn die Mutter so alt und gebrechlich ist, dass sie zu Euch zieht, genügt auch ein kleineres Zimmer. :p Man sieht auch schon die Probleme bei der Möblierung des kleineren Kinderzimmers. Für die Ankleide braucht man rechts und links ca. 60 cm, falls man auf Schranktüren verzichtet und dazwischen 90 cm Raum, so dass man 40 cm mehr Platz im Flur hätte. Dann kann man auch die Trennwand zwischen den Kinderzimmern um diese 40 cm verschieben. Zweites Fenster finde ich gut, Tageslicht kann man nicht genug haben.


    mfg
    OM

    P.S. Elternbett unterm Fenster ist nicht jedermanns Sache.
     
  3. campr

    campr

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Südost-Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    (Angelesene Laienmeinung)
    Wir wollten auch am liebsten die Küche neben dem Wohnzimmer haben (evtl. mit Schiebetür), aber dann wäre entweder die Küche mit Fenster unter'm Carport oder an der Kommunwand ganz ohne Fenster, was beides nicht so prickelnd wäre.

    Aber nur, wenn 2 Kinder da wären. Momentan haben wir nicht mal eins. Und da muss dann auch meine Frau mitspielen.;)

    Schade, dass mein Architekt solche Vorschläge nicht gebracht hat...

    Richtig, diese Objekte sind aber Gott sei dank nicht bindend.;)

    Tom
     
  4. #24 nonprofi, 07.12.2005
    nonprofi

    nonprofi

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Regensburg
    Ich misch mich auch noch schnell ein

    denn ich würde die Ankleide von Flur aus begehen wollen, oder steht ihr beide immer zur gleichen Zeit auf ? In Deinem Fall musst Du halt immer vom Bad durchs Schlafzimmer in die Ankleide rennen.
    Wir habens so gemacht, weil ich weiss wie lange man vor so einem Kleiderberg stehen kann, bevor man sich für was entscheidet. Ich darf in unserem Fall ungestört weiter schlafen.

    Viele Grüße

    NP
     
  5. #25 Thomas B, 07.12.2005
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ankleide

    Moin,

    ich mische mich da mal eben ein!

    Also...eine Ankleide mit nur 90 cm Platz zwischen den Schrankelementen geht natürlich, ist aber äußerst beengt. Ich denke 1,00 - 1,10 m sind das Minimum!

    Schade, dass mein Architekt solche Vorschläge nicht gebracht hat...

    Die vom Archi geplanten 1,26 m (+ 2 x 62,5 = 2,51 m) sind schon in Ordnung. Wenn's denn sein muss kann man bei der Ausführungsplanung noch ein wenig schieben...oder wird etwa nach 100-stel-Plänen gebastelt?? :winken

    Grüßla

    Thomas



    D
     
  6. #26 Josilika, 07.12.2005
    Josilika

    Josilika

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Sonneberg
    Ach du Bauherr - noch so glücklich - hoffentlich wirst hier kein Dauergast - mit den Baustellenfotos - aber bis jetzt ist es ja noch Spaß :
    Meine Idee noch obendrauf :
    ein Haus muß Spaß machen und darf kein Haufen von zusammenhängerder Räume sein - dafür bist zu zu lange Slave bei der Bank. Ein Haus muß funktionieren - ein Leben lang - mit Kinder und auch wenn es nicht zu vermeiden ist mit SCHWIEGERMUTTERN. UND was zuviele vergessen, es muß auch beim Verkauf weggehn wie warme Semmeln. Bauherrn die bei mir ihren Dickkopf mit räumlilchen Blödsinn - brauch mer net - kenn mer net - kommen, die werden spätestens bei dem Satz wach, denn es kann immer und jeden treffen und dann muß man die Immobilie nicht nur loswerden, sondern sie muß auch von anderen gewolte werden. Ich würde dein haus nicht wollen - würde sagen: Da hätteste auch in der Neubauwohnung bleiben können........ Zimmer und Türen - ein Haus entwirft man nicht mit den Billigprogrammen, man erlebt es und wenn es Leben hat - dann ok aufs Papier - da helfen die Programme und man holt als Architekt die Zeit der Entwurfsphase wieder ein.

    Also ich seh kein Leben im Haus :

    Erst schleicht ihr euch am Auto vorbei um bis zur Haustür zu kommen - naja dachtet fahrt gleich mal vor bis zur Tür - aber er läd nicht ein, wenn einer zu euch will, wenn der Wagen schon parkt ;-(

    Der Einbauschrank - ein MUSS - ich weiß - aber vor lauter Türen kein Platz für den der da verweilen will .......... also ob das Muß wirklich gut war - die drei Klamotten für jeden tag und den Rest ab in den Keller - gleich unten beim Treppenhausbeginn - da ist eh sinnloser Platz und die Schuh lüften da besser aus. Spiegel ..... ganz zu schwiegen - hier fehlt was leichtes - was einladendes.

    WC - istn Schlauch. Viel zu lang - eher ne Altbaulösung.

    Küche : Wohnküche wie früher - war alles schon mal da - die gute Stube bleibt für die Gäste ...... habt ihr euch die Böbel selsbt so hingerückt ? Schade.

    Ja das Minizimmerchen neben der Küche ist es auch nicht - das Kinderzimmer in der 3-Raum Neubauwohnung war genauso - aber da gabs nix anderes.

    MEIN TRAUMHAUS - da ich prinzipiell nur Häuser bauen lass in die ich auch einziehen würde: (ich weiß nicht ob das mit meiner Skizze funktioniert)
    aber versuchen wirs mal so:

    - In der Ecke wo die Küche war - das WC 1,5x1,5 reicht
    - Daneben - mit Zugang unterm Carport der Hauseingang.
    - Der Windfang - Flur zum WC und zum Schiegermutterzimmer - bis die einzieht könnt ihr da auch die Gäste gut verstauen - und falls die Schwiedermamma definitiv einzieht - oder das Kindermädchen aus Amerika - gleich die Dusche mit vorbereiten - da wirds WC/DU größer - aber ist praktischer - die Mamma duscht nicht - wenn ihr in der Wanne liegen wollt.

    - ja und dann - große Glastür zum Wohnzimmer : der gesamte Rest der Etage inkl. Kochbereich und Treppe - hier fühlen sich die Gäste wohl - wie der eine Kollege selbt festgestellt hat und man kann gleich raus in den Garten - Küche und Essen nur einmal - kein Gäste - Essen. IHR seid die nächsten Jahre euer Gast - laßt es EUCH doch im Haus gut gehn !!!!!

    Ja und Treppe im Wohnzimmer - ist schon lange bei kleinen Häusern inn - keine sinnlosen Flächen und was auch stimmt - die Familien leben wieder miteinander - teste es jetzt schon 11 Jahre am eigenen Leib - hat sich noch keiner beschwert. Aber schon viele nachgebaut - wenn es aus Platzgründen nicht besser zu lösen war.

    Wer jetzt noch keine Kinder hat und die Mutter unten gut versorgt sieht - kann auch lockerer das Obergeschoss angehen:

    2 Kinder - kann ja jedem mal passieren - oder die Nachfolger haben die - das ist klar - nach Süden zum Garten - aber gleichgroß und große Türen - LICHT

    Schrankraum - wegen kein Fenster - ihr glaubt garnicht wie erfinderisch Bauherrn sein können - Lichtbänder - mit hohen Brüstungshöhen - funktioniert auch - also da wo Schrankraum - ein großes Bad direkt vom Flur aus - natürlich etwas länger in Richtung Straße - daneben bis zur Außenwand Straße der Schrankwand mit den Regalen als U mit Schiebetür und wer jetzt noch einen super Schlafwohnraum erkennt, der kann sich was vorstellen .....

    Ja so hätte ich mein haus auf dem Grundstück geplant ............. nur nebenbei bemerkt - nicht dass mich jetzt gleich wieder alle beschießen, ...... aber mir tuts Herz weh, wenn ich solche Häuser seh. Sorry liegt im Blut.
     
  7. campr

    campr

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Südost-Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    (Angelesene Laienmeinung)
    Josilika, danke für Deine konstruktive, wenn auch niederschlagende Kritik.
    So etwa sah mein allererster "Entwurf" (der mit den Strichwänden) aus. Leider ging sich das platzmäßig nicht aus, da zu viel Verkehrsfläche die restlichen Räume einschränkte.

    Wo konkret würdest Du die Küche platzieren?

    :wow Nicht wirklich, oder? Ich will doch nicht vom Wohnzimmer in den Keller gehn! :eek:

    Vergiss es. Wir sind hier in Oberbayern, dort hat ein Haus von außen Fenster in regelmäßigen, harmonischen Positionen zu haben. Da kannst nicht einfach mal in der Mitte ein paar Fenster oberhalb der anderen Fenster positionieren, das sieht doch nicht.;)

    So ähnlich hatten wir das auch schon mal (siehe Grafik). Das Bad hatte dann ein schlechtes Längen-Breitenverhältnis und bestenfalls unsymmetrisch positioniertes Fenster, da es in der Mitte mit dem Carportfirst kollidieren würde.

    Schade, dass ich Euer Forum nicht vor einem halben Jahr gefunden hatte, dann hätte man vielleicht noch das eine oder andere machen können. Ich hatte einige DHH-Grundrisse gesehen (im Vergleich zum normalen EFH findet man ja deutlich weniger), bevor wir anfingen. Leider hat uns nichts annähernd gefallen oder verbot sich für unseren Bebauungsplan.

    Tom
     
  8. #28 Baufuchs, 07.12.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @ Josilika

    wieso schlagen?

    Wenn`s sein Archi jetzt noch zu Papier kriegt wird`s doch noch was.

    Und mein Tipp für campr:
    wirklich mal aus dieser neuen Richtung angehen und wenns auch erst mal nur auf dem Papier ist. Dann vergleichen und entscheiden. Noch ist nichts gebaut. :)
     
  9. campr

    campr

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Südost-Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    (Angelesene Laienmeinung)
    Hier noch mal der erste "Entwurf" (EG).

    Tom
     
  10. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    @tom: Nur ein Hinweis: Josilika ist hier (fast) genauso frisch wie Du, auch wenn man nicht den Eindruck hat. :)
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    faszinierend ;) ich bin auch aus süd-ost-oberbayern - aber die bauherren und die ausreden sind die gleichen, wie überall sonst :shades
    druck dir die vorschläge von josilika aus und häng´s dir über´s bett. hoffentlich hilft´s ..
     
  12. #32 Baufuchs, 07.12.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @campr

    Ich muss mls Recht geben.

    Mein ursprüngliches Kopfschütteln über den Grundriss ist darin begründet, dass ich zu oft dasselbe erlebe.

    Bauherren haben selbst begonnen (mit welcher Software auch immer) einen Grundriss zu "planen". Dieser Grundriss wird dann den Fachleuten vorgelegt, die ihn verschlimmbessern sollen.

    Wirkliche gute Ideen der Fachleute werden abgewiesen, weil man vom eigenen "Konzept" nicht abweichen will. Es wird nur herumgedoktert, nicht wirklich geplant.

    Und so ist es hier auch. Wirklich gute Ideen werden mit fadenscheinigen Argumenten zurückgewiesen und es werden Plänchen hervorgekramt die beweisen sollen "habe ich doch schon mal so versucht".

    Nie in Ihrem Leben werden Sie mehr Geld ausgeben als beim Bau Ihres Hauses, seien Sie nicht mit dem zweitbesten Entwurf zufrieden!

    Ich provozierere jetzt mal: Ihre Pläne sind kleinkarierter Murks!

    Und jetzt nicht beleidigt sein, ich meine es gut!
     
  13. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Er will keinen schnick-schnack.
    Er will doch nur'n ganz normales Dach überm Kopf
    :)
     
  14. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    ich hab lang überlegt zu diesen Beitrag was zu schreiben ... normalerweise kann´s mir egal sein wie die Leute ihr Haus verplanen ... "aber" die Grundrissvariante Küche oben Wohnzimmer unten liegt mir quer im Magen ... solch eine Raumteilung erinnert mich an Tage wo man die Frau noch am Herd angekettet hat ... leben wir noch in der Zeit wo die Frau "nur" in die Küche gehört "oder" darf´s auch a bisserle mehr sein ???
    .
    mein Tip dazu: "Verplempern Sie nicht weiter unnötig Ihre Zeit ... lassen Sie lieber gleich nen Fachmann ran"
    .
     
  15. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    komisch...
    die grundrisse seh ich in jedem fertighaus-exposé
     
  16. campr

    campr

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Südost-Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    (Angelesene Laienmeinung)
    Als optimale Variante kann man sicher Küche neben Wohnzimmer betrachten, da sollten wir uns einig sein. Da das Wohnzimmer nach Süden soll (Garten, Sonne), kann es links-unten, komplett unten oder rechts-unten sein:
    Variante "links-unten": Küche dann rechts an der Kommunwand
    Variante "komplett unten": Küche links mit Fenster unter Carport :(
    Variante "recht-unten": Küche links, aber Wohnzimmer entweder klein oder nur wenig Licht

    Was wäre wohl die bessere Alternative?

    Gern, skizziert bitte mal Eure Ideen. Ich schau mir auch gern DHH-Grundrisse anderer Häuser an. Im Allgemeinen scheint Fehler in anderen Arbeiten zu finden einfacher zu sein, als selber was ordentliches zu machen.

    BTW, woran erkenn ich einen "Fachmann"? Immerhin hätte ich evtl. schon knapp 3.000 EUR für die jetzige Planung bei einem Fachmann in den Sand gesetzt, oder?

    Tom
     
  17. campr

    campr

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Südost-Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    (Angelesene Laienmeinung)
    Sehe ich das richtig, dass dann jedes Fertighaus-Exposé auch so schlecht ist? BTW, die Prospekte, die ich angeschaut habe (vielleicht 30 Entwürfe), zeigten immer den Eingang an der Traufseite...

    Tom
     
  18. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    .
    dazu fehlt mir "aber" dann schon die Zeit :D ... für sowas gibt´s Leute die auch Architekten genannt werden (!)
    .
     
  19. #39 Josilika, 07.12.2005
    Josilika

    Josilika

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Sonneberg
    Verrate mir mal wie man die Skizze einlesen kann - klappt immer nicht -
    nur soviel - den Flur WEGLASSEN - fangt doch endlich mal an im Haus zu leben. Also da ich als Freiberufler noch was arbeiten muß - ihr wißt Eigenheimzulage ..... drängelnde Bauherrn.... noch kurz zum Mitschreiben, da ichs mit der eingescannten Skizze nicht hinbekomme:

    Da wo die Küche war:
    ist Windfang und WC - aber etwas kleiner - damit das Schwiegermutterzimmer - ebenerdig und etwas ab vom Schuss wenn die anderen Rentner kommen, will man ja trotzdem seine Ruh haben ;-)

    Vom Windfang aus - gehts also ins WC und zum Omi (besser so - statt Schwiegermutter) .................... die ollen netten Leute wollen ja sowieso nur nicht stören - das wäre erstmal wichtig, und dass man die Oma im EG leben kann, denn die kommt ja erst freiwillig, wenn sie im Rollstuhl gepflegt werden müßt. UND das Zimmer bitte ein größes Fenster - die byerischen Beamten kennen die Vorschrift : 1/8 der Grundfläche - nicht dass ihr sonst noch ne Klage ans Bein bekommt ............ aber das mit 1/8 nehmen die ernst!

    SO und die Treppe bleibt wo sie war - wir wollen ja nicht gleich neu planen - sondern nur beleben.
    ABER alles was nicht Windfang - WC und Oma ist ist nun ein großes SONNIGES Wohnzimmer mit der Küche und Terrasse ..................
    Die Treppen sind doch keine Kühlhäuser die man verstecken muß und die können auch echt gut aussehen...... und da zieht auch nix aus dem Keller !
    Die heutigen Zimmertüren dämmen auch - und wem normal nicht reicht - der investiert in ne andere Nutzklasse - immernoch billiger als sinnlose Wohnfläche für Flure zu vergeigeln ------------ wenn es lt. BPlan nicht so geht und man sich was einfallen lassen muß!!!

    Von der Diele also direkt in den Wohn/Essbereich
    Die tragende Wand neben der Treppe bleibt - wegend der Statik , damit der Unterzug nicht überlang sein muß und außerdem ist die Wand gleich Stellwand für die Küche - der Eßbereich - kann auch als eine Art Raumteiler wirken - und was wirklich perfekt ist und funktioniert - gleich von Küche aus - Terrassentür ab in den Garten - das können richtig gute Gartenpartys werden... immer kühles Bier griffbereit................

    Und da man ja reagieren muß, wenn der Bauherrn nicht will was sein Architekt sich erträumt - die "Notfalllösung" - Stahlbetontreppe mit einer Wand im Treppenauge, dann kannste die Kellertreppe auch mit ner Tür zumachen.

    Jedenfalls gibt es meiner Meinung nach für jeden Bauherrn für sein Baugrundstück immer nur ein Haus - was aber dann wirklich paßt - und das sollte man finden - dafür geht der Archi ja zur Schule um dich glücklich zu machen............. sonst ist es ein bauing :-(
    Guten Nacht - muß weiterarbeiten....
     
  20. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    unabhängig davon, dass ich, aus eher abstraktem interesse, auch auf zumindest eine bestimmte :konfusius skizze gespannt wäre: ich würde nicht auf die idee kommen, das von professionalisten zum nulltarif zu erwarten. gerade bei den ersten skizzen entscheidet sich mitunter das spätere wohl und wehe einer planung - und bereits da steckt eine menge gehirnschmalz drin :respekt
     
Thema: Grundregeln für Grundriss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss regeln

    ,
  2. grundriss zeichnen regeln

    ,
  3. regeln bei Grundriss Zeichnung

    ,
  4. vierspnner grundriss,
  5. grundriss zeichnen was beachten,
  6. was muss ich beim grundriss zeichnen beachte ,
  7. regel venaßung gru driss,
  8. regeln grundriss
Die Seite wird geladen...

Grundregeln für Grundriss - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.