Werbepartner

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Beruf
    Angestellter
    Beitrge
    2

Rckstau im Gebude durch eigene Rckstauklappe verursacht?

Hallo zusammen,

der gestrige Tag war eigentlich vllig ok, auch wettermig (mittlere Temperaturen, Sonne, KEIN REGEN), bis am frhen Nachmittag der Anruf meiner Frau kam: "Unser Keller steht unter Wasser". Genau das, was man sich insbesondere an einem Freitag schon immer gewnscht hat!

Nach den Berichten hat es in der Kche mit einem 5-6 maligen "Blubbern" in der Sple begonnen und danach war wieder Ruhe. Meine Familie dann dann wohl 2-3 Minuten Wasser nachlaufen lassen und das wars zunchst. 15 Minuten spter ging dann meine Frau in den Keller und sah die Bescherung! Ganz offensichtlich war eine mittlere Menge Wassers (der Boden in der Waschkche stand ca. 3-4 cm unter Wasser) aus dem Waschkchenablauf ausgetreten und hat dann auch den Weg in andere Rume gefunden. Grssere Schden sind aber nicht entstanden. Die Rohrreinigungsfirma kam dann auch ziemlich schnell und meinte, dass die Rckstauklappe im Kontrollschacht auerhalb des Hauses geschlossen war und damit nachlaufendes Abwasser aus unserem Leitungssystem nicht mehr ablaufen und ber den Bodenabflu in der Waschkche austrat. Das klingt ja recht logisch (oder?) und wird mE noch dadurch untersttzt, dass das Schaltgert Staufix FKA das Verschliessen der Rckstauklappe signalisierte und auch anzeigte. Das Schaltgert hngt im Technikraum, wo alle Installationen, Heizung, Elektrik usw. gebndelt sind.Leider scheint das Signal nicht so laut zu sein, dass es im EG hrbar ist!
    Wir haben in unserem Gebude (Bj. 2006/07) wohl ein Trennsystem in der Entwsserungsanlage und fr den Schmutzwasserteil den Rckstauautomaten Staufix FKA der Fa. Kessel eingebaut. Dieser ist an das Schaltgert gekoppelt. Verwendet wird offensichtlich eine optische Sonde, die dafr gesorgt hat, dass die Klappe verschlossen wurde.

Meine Fragen:

1. Was kann der Auslser fr diese Fehlfunktion gewesen sein? Kann das durch Toilettenpapier ausgelst oder oder durch feste Fkalien? ber diese Leitung geht auch das Wasser der Waschmaschine und das sonstige Schmutzwasser.
    2. Was mu ich tun damit das nicht nochmals passiert?
    Kessel bietet auf deren homepage verschiedene System an, die fr einen solchen Fall trotzdem dafr sorgen, dass Abwasser abgepumpt wird (pumpfix F und ecolift). Macht das Sinn und hilft das wirklich (mal abgesehen davon dass ich derzeit nicht wei welche Kosten entstehen wrden).
    3. Gibt es andere Mglichkeiten einer Optimierung unserer Anlage?

Vielen Dank und viele Grsse
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Rckstau im Gebude durch eigene Rckstauklappe verursacht?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Ing.
    Beitrge
    5,102
    Bald wird sich Manfred Abt melden.

Bis dahin lies schon mal das Rckstau-Handbuch unter http://www.aqua-ing.de/html/downloads.html....

Du hast grere Probleme, als eine Optimierung.

Beruf
    IT Consultant
    Benutzertitelzusatz
    Baulaie
    Beitrge
    1,908
    Du hast die Wartungshinweise sicherlich gelesen, verstanden und eingehalten...
    Willkommen im Club - auch ich wusste von diesen "Anforderungen an den Betreiber"
    erst nix... htte ich das vorher gewusst...
    Und ja - dieser Piep-Piep-Ton ist in der Tat viel zu leise. Wir hren ihn auch im EG nicht mehr.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beitrge
    23,214
    Was mich irritiert:
    Sind denn wirklich die Entwsserungsgegenstnde im EG (und ggf. in noch hheren Etagen) auch ber die Rckstauklappe gefhrt?
    Das wre sehr wahrscheinlich ein gerundlegender Fehler im Konzept des Leitungssystems (abhngig von der Lage der Rckstauebene).

Daher: Entwsserungsplan beschaffen und auf Korrektheit sowie bereinstimmung mit dem Bestand prfen!

Beruf
    Ing.
    Beitrge
    5,102
    Zitat Zitat von cya2012 Beitrag anzeigen
    ... in der Kche mit einem 5-6 maligen "Blubbern" in der Sple begonnen ... Die Rohrreinigungsfirma kam dann auch ziemlich schnell und meinte, dass die Rckstauklappe im Kontrollschacht auerhalb des Hauses geschlossen war und damit nachlaufendes Abwasser aus unserem Leitungssystem nicht mehr ablaufen und ber den Bodenabflu in der Waschkche austrat.... wohl ein Trennsystem in der Entwsserungsanlage und fr den Schmutzwasserteil den Rckstauautomaten Staufix FKA der Fa. Kessel eingebaut. ...
    Der Beschreibung nach deutet alles darauf hin, dass hier mit Trennsystem die herkmmliche Trennung von Schmutz- und Regenwasser gemeint ist.
    Scheinbar gehen alle huslichen Schmutzwsser ber die Rckstauklappe und fhren folgerichtig zum Absaufen des Kellers im Auslsefall.

Der TE kann das herausfinden, wenn er den Schachtdeckel ffnet und im EG Wasser ablaufen lsst. Kommt das, wie vermutet, aus dem gleichen Stutzen an dem auch die Klappe verbaut ist, hat er ein Problem, zumal die Gewhrleistung abgelaufen sein drfte.
    Zur Kontrolle kann er dann noch Wasser aus dem Keller laufen lassen und den Schacht beobachten.

Die Grundleitungen werden ja i.d.R. vom Rohbauer verbaut und, wenn berhaupt, vom Architekten geplant. Bei diesen beiden Berufsgruppen existiert erfahrungsgem keine allzugroe Rckstausensibilitt (Anwesende wie immer ausgeschlossen).

Ich habe stndig mit solchen Konstellationen zu tun, die oftmals jahrelang keine Probleme machen, weil es zu keinem Rckstau kommt.

Wenn dann der Keller abgesoffen ist, bleibt nur der Verschluss der Bodeneinlufe, der Einbau von Sperrfix in Ausguss-Abflsse und das hherlegen von WM-Entwsserungen.

planfix
    Gast
    Was mich irritiert:
    Sind denn wirklich die Entwsserungsgegenstnde im EG (und ggf. in noch hheren Etagen) auch ber die Rckstauklappe gefhrt?
    Das wre sehr wahrscheinlich ein gerundlegender Fehler im Konzept des Leitungssystems (abhngig von der Lage der Rckstauebene).

Daher: Entwsserungsplan beschaffen und auf Korrektheit sowie bereinstimmung mit dem Bestand prfen!
    ber eine rckstausicherung sollen nur anschlsse unterhalb der rckstauebene gesichert werden.
    alles was darber liegt darf das nicht, weil sonst genau so ein schaden wie bei dir eintreten kann.

Beruf
    Immobiliendienstleister
    Beitrge
    1,059
    Und was den Piepton angeht, hier aus der pdf S. 23 :

8.1 Potentialfreier Alarmausgang Das KESSEL-Schaltgert fr den StaufixFKA kann mit einem Anschluss fr einen potentialfreien Kontakt aus-, bzw. nachgerstet werden. Da zu wird nur die Zusatzplatine (Best.Nr. 80072) im Schaltgert angesteckt (siehe Abb. 13 Kap. 4) und die gewnschte Steuerleitung an die Anschlussklemmen angeschlossen. Das Relais zieht bei Rckstau so wie bei allen Fehlermeldungen an. Achtung: Der potentialfreie Anschluss ist nur bis 42 V DC / 0,5 A zugelassen.
    Damit kann man dann seine Hupe im Wohnzimmer realisieren ...

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Beitrge
    2
    Danke fr Eure Hinweise schone mal.

@ ThomasMD :
    Das Rckstauhandbuch hatte ich schon gesehen und zumindest schon gelesen. Sehr verstndlich fr einen Laien geschrieben - Glckwunsch und Dank an Manfred Abt. Ob ich alles aber schon verstanden habe weiss ich nicht wirklich ;-)

@ coroner : die Wartungshinweise .... Natrlich habe ich die nicht eingehalten ich kannte die Notwendigkeit berhaupt nicht. Ich habe in meinen Unterlagen zu den einzelnen Gewerken jetzt mal gewlzt - zur Entwsserung war nichts dabei. Und wenn man das alles macht (Inspektion 1x monatlich) und auch die anderen Wartungshinweise von Maschinen usw beachtet, dann ist man doch ganz schn beschftigt. Die Hersteller wissen dies vermutlich ganz genau und moogeln sich so um Gewhrleistungsthemen (wobei ich hier nicht andeuten will, dass die Rckstauklappe einen Mangel hat; sie hat ja ihren job gemacht). Jetzt werde ich wohl einen Wartungsvertrag abschliessen es sei denn dass die Eigenwartung easy ist.

@ Julius, Thomas und planfix: Entwsserungsplan habe ich bereits angefordert. Ob alles (auch EG und OG) ber die Rckstauklappe gefhrt wird, wei ich derzeit nicht sicher. Beim EG bin ich mir aber zu 99% sicher, weil das EG Niveau leicht unter der Strassenhhe liegt.

Im Kontrollschacht gibt es 3 Ablufe und aus den Unterlagen die jetzt gesichtet habe sehe ich folgendes:

Abfluss 1: Automatische Rckstauklappe Schmutzwasser
    Abfluss 2: Regenwasser Grundleitung
    Abfluss 3: Drainage Grundleitung mit Rckstauklappe verbunden mit einem auenliegenden Bodenablauf aus einem Kellerabgang

Wenn das richtig wre, schliesse ich daraus, dass das OG auf jeden Fall ber die Rckstauklappe entsorgt wird, da es nur einen Schmutzwasserabfluss gibt.

Frage: M.E. htte es ja auch nichts gentzt, wenn in der Waschkche um Bodenablauf eine Rckstausicherung gewesen wre, weil dann das ganze Wasser vermutlich ber das Waschbecken oder die Dusche im UG herausgekommen wre. Richtig?

Euch allen einen grossen Dank schon mal. Das sind unglaublich kurze Reaktionszeiten.Ich werde weiter berichten.

Grsse und einen schnen Sonntag

10. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz
    dipl.- ing. architekt
    Beitrge
    5,345
    welche strnge auf die klappe laufen, kannst du prfen - wasser nur dort aufdrehen, gucken, ob es durch klappe luft - siehe thomas.
    die meisten probleme, die ich bisher in bvh hatte, entstanden durch fehlauslsung (ratte, verstopfungen, damenbinden usw. - opt. sensor) und nicht-hren des warn-piepsers.
    wie es auzusehen hat, siehe coroners link seite 7.

drainage auf fka ist falsch.

andere sw-leitung (og) ggf. kontrollschacht andere grundstcksseite. prfen.

Bauexpertenforum
    Beruf
    Bauingenieur
    Beitrge
    3,848
    Zitat Zitat von ThomasMD Beitrag anzeigen
    Bald wird sich Manfred Abt melden.
    Na ja, am WE hat der Manfred in der Regel WE. Diesmal war es besonders schn. Kleine Konzertempfehlung gefllig? www.losrockos.de Geniale Musik, Kinder bevlkern die Bhne und die Oma rockt zu AC-DC aber sowas von ab.
    Sehr verstndlich fr einen Laien geschrieben - Glckwunsch und Dank an Manfred Abt.
    Danke.

zum Thema: das Entscheidende ist geschrieben:
    1. Fehlauslsung und Alarm nicht zu hren.
    2. Externer Alarm im Wohnbereich ist mglich und macht Sinn
    3. Ablaufstellen oberhalb der RSE flschlicherweise in Flierichtung vor dem Rckstauventil angeschlossen

jetzt abzuklren:
    Beim EG bin ich mir aber zu 99% sicher, weil das EG Niveau leicht unter der Strassenhhe liegt.
    Abklren: nicht die Fubodenhhe ist entscheidend, sondern die Hhe der niedrigsten Ablaufstelle (Dusche? sonst wahrscheinlich WC)
    Wenn das richtig wre, schliesse ich daraus, dass das OG auf jeden Fall ber die Rckstauklappe entsorgt wird, da es nur einen Schmutzwasserabfluss gibt.
    Das wre dann ja definitiv falsch.