Folgende Heizkompination möglich - nötig???

Diskutiere Folgende Heizkompination möglich - nötig??? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Folgende Heizkombination möglich - nötig??? Hallo zusammen, wir wollen uns ein Fertighaus aus Beton ohne Keller 140 qm Fläche, 128 qm...

  1. #1 Christian L., 29.07.2005
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2005
    Christian L.

    Christian L.

    Dabei seit:
    28.07.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Franken
    Folgende Heizkombination möglich - nötig???

    Hallo zusammen,

    wir wollen uns ein Fertighaus aus Beton ohne Keller 140 qm Fläche, 128 qm Wohnfläche, ICON, nach KfW 60 kaufen. Zur Zeit ist dort ein Angebot, wobei die Solarkollektoren kostenlos sind.

    Wir würden auch gerne folgende "zusätzlichen" Heizungen einbauen:

    Kontrollierte Be- und Entlüftung mit WRG
    Elektroheizung ist serienmässig dabei
    Einen Kachelofen für den Winter


    Wir dachten uns eigentlich, die Wärmeerzeugung im Winter Hauptsächlich von dem Kachelofen erzeugen zu lassen und die Warmwasserversorgung über die Solarkollektoren laufen zu lassen.

    Falls die Wärmeerzeugung nicht ausreichend sein sollte, könnte dann die E-Heizung mit "einspringen"

    Nun meine Fragen:

    Ist diese komplette Kombination möglich?

    Brauchen wir für den Kamin eine Zuluft oder langt die Be- und Entlüftungsanlage aus um frische Luft ins Haus zu bringen?

    Wäre es sinnvoller etwas mehr Geld auszubeben und eine Kfw 40 Variante mit FBH zu nehmen?

    Ist die E-Heizung als Zusatz sinnvoll? Wir haben ja die Solarheizung, den Kamin und die Lüftungsanlage..

    Vielen Danke für die Anregungen und Tips

    Mfg
    Chris
     
  2. #2 T9-Liebhaber, 29.07.2005
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber Gast

    Wenn das reichen würde, würde jeder nur noch so baun!

    Ohne Fussbodenheizung kommen Sie wohl bei weitem nicht hin. Sie können sich das aber auch alles genau ausrechnen lassen.

    Wir haben auch kontrollierte Wohnraumlüftung....als Kamin haben wir von Erlus den LAS für die Gastherme und den LAF für den Holzofen (den wir noch nicht haben :( ) gewählt.
    Beide holen sich ihre Zuluft vom Kamin runter.
     
  3. #3 T9-Liebhaber, 29.07.2005
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber Gast

    Falls falsch rübergekommen!

    "Ist die E-Heizung als Zusatz sinnvoll? Wir haben ja die Solarheizung, den Kamin und die Lüftungsanlage.."

    Dieser Satz hört sich für mich an, als wenn der Fragesteller am liebsten die E-Heizung ganz weg lassen würde.
    Was ja wohl kaum möglich ist.
     
  4. #4 Christian L., 29.07.2005
    Christian L.

    Christian L.

    Dabei seit:
    28.07.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Franken
    Hallo und danke für die Antwort,

    so war das nicht gemeint, mich würde es interessieren, ob diese E-Heizung als Heizung im eigentlichen Sinne sinnvoll ist, oder wir doch eine Gasheizung, aber zu einem Aufpreis von etwa 5000 Euro installieren sollen.

    Es wäre interessant, ob durch die dicke Außenhülle (20 cm Styropor), den Kachelofen (der im Winter durchgeschürt werden soll), die Wohnraumbelüftung und die Solaranlage, soviel Heizenergie gespart werden kann, dass die E-Heizung eigentlich nur selten oder nur im kleinen Betriebsmodus arbeiten kann und es somit wirtschaftlicher ist, diese zu nehmen als die Gasheizung, die sich ja auch erstmal armotisieren muß

    Mfg
    Chris
     
  5. #5 Hendrik42, 29.07.2005
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    der Begriff E-Heizung ist mir viel zu unspezifisch. Als E-Heizung werden viele Dinge bezeichnet.

    Sag mal Herstellernamen und Typenbezeichnungen. Bei einem KfW60 Haus glaube ich nicht, daß es sich um eine Direktstromheizung handelt, da das zu schnell die Verbrauchszahlen "kaputtmachen" würde.

    Also, was für eine WRG? Was für eine "E-Heizung"? Was für ein Speicher für Warmwasser usw. Fußbodenheizung? Niedrigtemperaturheizkörper?

    ICON Haus? Ich glaube, die bauen auch Luft/Wasser Wärmepumpen ein. Und das ist dann keine "E-Heizung". Je nach Modell kann man die gut bis sehr gut mit Solarthermiekollektoren koppeln. Wirtschaftlich ist das zwar nicht, aber gut für die Umwelt und das eigene Gefühl.

    Gruß, Hendrik
     
  6. #6 Christian L., 29.07.2005
    Christian L.

    Christian L.

    Dabei seit:
    28.07.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Franken
    Hallo und danke für die Antwort.

    Das KFW-60 Paket besteht aus folgendem:

    467008 KfW-60-Paket: (lieferbar ab 29.08.2005) Solar-Anlage zur Warmwasser-Erwärmung und Heizungsunterstützung bestehend aus:
    6Solar-Flachkollektoren 6 x 2,1 m_ = 12,6 m_ förderfähige Brutto-Kollektorfläche. Besonders geeignet für direkte und diffuse
    Solareinstrahlung durch Kupfer-Flächenabsorber mit Hochselektiv-Beschichtung, Aluminium-Rahmen + Rückwand:
    Seewasserbeständiges Rahmenprofil mit kondensationsfreier Be- und Entlüftung des Kollektors, Farbe: Aluminium Natur.
    Abdeckung aus hochtransparentem Prisma-Solar-Sicherheitsglas, s = 4 mm Wärmedämmung: Ausdampfungsfreie Mineralwolle 50
    mm, Hydraulische Verbindung der Kollektoren untereinander mit integrierter Verschraubung. Aufdach-Montage-Set
    Edelstahl/Aluminium für senkrechte Anordnung der Kollektoren. Solar-Steigleitung aus Edelstahl-Wellrohr mit
    hochtemperaturbeständiger Wärmedämmung.Solar-Station komplett mit Solar-Umwälzpumpe, Sicherheitsventil, Thermometer,
    Füll+Entleerungshahn, Strömungsmesser zur Funktionskontrolle (Bestandteil des Funktionskontrollgerätes). Digitale Solar-
    Temperatur-Differenz-Regelung, Pumpen-Drehzahl-Regelung in Abhängigkeit von der Solar-Einstrahlung und Überwachung der
    maximalen Speicher-Temperatur. Solar-Druck-Ausdehnungsgefäß, Inhalt 35 Liter. Automatischer Mikroblasen-Luftabscheider.
    Betrieb mit Solar-Flüssigkeit (ungiftiger Korrosions- und Frostschutz, Basis Propylenglykol). Solar-Schichten-Speicher, Inhalt 400
    Liter: Warmwasser-Standspeicher nach DIN 4753 für zentrale Warmwasser Heizungs-Versorgung, Behälter aus Spezialstahl.
    Wasserseitiger Korrosionsschutz durch hochwertige 2-Schicht-Vacuumemaillierung mit wartungsfreier TITAN-Fremdstrom-
    Anode, Speicherthermometer. Energiesparende PU-Wärmedämmung (100% FCKW-frei). Der Solar-Schichten-Speicher ist mit 3
    Wärmetauschern ausgestattet:
    - Unten: Solar-Kupfer-Rippenrohr-Wärmetauscher (2,3 m_) mit galvanischer Trennung
    - Mitte: Heizungs-Wärmetauscher zur solaren Heizungsunterstützung (1,5 m_)
    - Oben: Nacherwärmungs-Wärmetauscher (1,0 m_)
    Die Elektrowarmwasserheizung „E-Direkt-ÖKO-Heizung“ wird nur als Zusatzheizung bei nicht ausreichenden solarem
    Energieangebot zugeschaltet.


    und die Wärmepumpe, Be- und Entlüftung mit WRG besteht aus:

    Die in der Grundausstattung befindliche Elektrowarmwasserheizung wird mit einer Wärmepumpe gekoppelt, die mit kontrollierter
    Wohnraumlüftung durch Abluftwärmerückgewinnung in einem vergrößerten Speicher Brauchwasser erwärmt


    die Heizung ist eine:

    Elektrowarmwasserheizung „E-Direkt-ÖKO-Heizung“ mit Aussentemperatursteuerung, Innenraumregelung und
    Warmwasserspeicher ca.120 ltr.


    Das sind bis jetzt die Daten aus der Bau- und Leistungsbeschreibung. Ich hoffe damit kann jemand was anfangen.

    Mfg
    Chris
     
  7. #7 Hendrik42, 30.07.2005
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    12qm Solarkollektoren und nur 400l Speicher? Ich denke, das ist zu wenig.

    Welche Wärmepumpe ist es denn nun? Nibe Fighter 315? Nibe Fighter 600P? Oder ein anderer Hersteller? Soll die die Heizung machen und/oder Warmwasser wenn die Sonne nicht scheint?

    Zum Verständnis: so eine o.g. Nibe Anlage (die von ICON in der Vergangenheit verwendet wurden) macht KWL und WRG und damit Warmwasser und Heizung. So eine Kiste kann Dir das Haus (vor allem, wenn es KfW60 oder besser ist) vollständig heizen, kann aber auch von einer Solarthermieanlage unterstützt werden. Die WPs funktionieren am besten/wirtschaftlichsten mit Fußbodenheizung. Eine Unterstützung durch eine Elektro-Direktheizung nicht nicht notwendig und aus meiner Sicht nicht sinnvoll.

    Hast Du eine Fußbodenheizung? Das würde ich auf jeden Fall machen.

    Ist KfW40 gegenüber KfW60 sinnvoll? Ja, wenn man es sich leisten kann. Für die Umwelt ist es immer prima.

    Die Auslegung der Solarthermieanlage würde ich mal auf haustechnikdialog.de zur Diskussion stellen, da sind mehr Fachleute für sowas.

    Gruß, Hendrik
     
Thema:

Folgende Heizkompination möglich - nötig???

Die Seite wird geladen...

Folgende Heizkompination möglich - nötig??? - Ähnliche Themen

  1. Wie folgende Betonpolster in "L"-Form herstellen?

    Wie folgende Betonpolster in "L"-Form herstellen?: Hallo zusammen. Wie stelle ich in der Praxis die Betonpolster her, die auf der Zeichnung gefordert werden? Würde mich über Lösungsvorschläge...
  2. Schallschutz bei Wohnungstrennwänden - was taugen folgende Werte?

    Schallschutz bei Wohnungstrennwänden - was taugen folgende Werte?: Hallo zusammen, ich bin absoluter Laie bezüglich Bauphysik und bräuchte eine Meinung zum Thema Schallschutz. ich habe mir kürzlich eine Wohnung...
  3. Ein Haus gekauft mit folgendem Problem " Muffiger alter Geruch aus dem Fußboden"

    Ein Haus gekauft mit folgendem Problem " Muffiger alter Geruch aus dem Fußboden": Guten Tag, ich bin neu hier und habe zu meinem folgendem Problem noch nichts passendes bzw. in den Foren erklärendes gefunden. Vorab: das Haus...
  4. Grunderwerbssteuer bei folgender Konstellation

    Grunderwerbssteuer bei folgender Konstellation: Hallo Zusammen, wir sind dabei ein Grundstück zu kaufen. Es handelt sich um ein Bauerwartungsland. Der Stadtrat war Vorort und hat auch...
  5. Kennt jemand folgendes Zaunelement oder Ähnliches

    Kennt jemand folgendes Zaunelement oder Ähnliches: Hallo zusammen, ich habe folgendes Zaunelement gesehen, nur ist der Verkäufer höchst unzuverlässig. Seit Oktober!!! vertröstet er mich Woche um...