Aufwand Verlegung OSB Platten

Diskutiere Aufwand Verlegung OSB Platten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, für eine Sanierung eines EFH mit Pultdach wurde u.a. liefern und verlegen einer OSB Platte 22mm auf Sparren angeboten. Im...

  1. #1 poliklinikum, 02.09.2012
    poliklinikum

    poliklinikum

    Dabei seit:
    15.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo Forum,

    für eine Sanierung eines EFH mit Pultdach wurde u.a. liefern und verlegen einer OSB Platte 22mm auf Sparren angeboten. Im Nachinein wurde vom Architekten der Dachaufbau gering geändert. Die OSB Platte mit 19 mm wird unter den Sparren befestigt. Eine Angebotsänderung wurde aus zeitgründen abgelehnt.

    Bei der Abrechnung wurde trotz geringerer Materialstärke ein deutlich höherer Preis verlangt. Die Begründung: Auf Sparren kann eine Person verlegen, unter den Sparren müssen 3 Personen über Kopf arbeiten. Aus meiner sicht spricht dagegen, dass teilweise nur 2 Personen vor Ort waren. Die Platte mit Nut/Feder nur 20 KG wiegt. Und ich bezweifel das eine Person die Platten auf offenen Sparren verlegt und zusägt.


    Ich würde mich hier über ein Feedback und Erfahrungsaustausch von Handwerkern freuen.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    natürlich ist überkopfmontage wesentlich teuerer.
    wer kommt überhaupt auf die idee, osb auf´s dach
    zu schnallen? aua ..
     
  3. #3 poliklinikum, 06.09.2012
    poliklinikum

    poliklinikum

    Dabei seit:
    15.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Ingolstadt
    Danke, für die Info.

    OSB auf's Dach war als Untergrund für Kunststoffplanen geplant...
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    OSB verlege ich dir problemlos auf dem Dach, auch noch an der Wand aber über Kopf? Nöö, DAS wird teurer in der Verlegung...
     
  5. #5 susannede, 06.09.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ja, so führen scheinbar billichwilliche änderungen eben doch zu mehrkosten durch's hintertürchen.

    darf man fragen, welcher dachaufbau denn nun vorgesehen ist, wenn das folien(flach ?)dach nun nicht mehr hipp ist?
    neigung ???
     
  6. #6 poliklinikum, 09.10.2012
    poliklinikum

    poliklinikum

    Dabei seit:
    15.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Ingolstadt
    Dachaufbau: OSB + 20cm Sparren mit Mineralwolle + Lattung + Konterlattung + Trapezprofilblech

    Neigung 5°
     
  7. #7 gunther1948, 09.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    rätselfrage: was ist da durcheinander und was fehlt da?
    und das hat dein archi geplant ??????????????

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Aufwand Verlegung OSB Platten

Die Seite wird geladen...

Aufwand Verlegung OSB Platten - Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus/Gerätehaus/Werkstatt - Wieviel Aufwand lohnt sich

    Gartenhaus/Gerätehaus/Werkstatt - Wieviel Aufwand lohnt sich: Hallo, ich hoffe das Thema passt hier, aber ich fand keine bessere Kategorie. Zur Sache. Ich plane gerade ein Gartenhaus das primär mein...
  2. Hauskauf - Sanierung von Setzrissen aufwändig?

    Hauskauf - Sanierung von Setzrissen aufwändig?: Hallo zusammen, wir stehen kurz davor unsere erste Immobilie zu erwerben und alles schien top-top zu sein. Jetzt haben wir bei der zweiten...
  3. Gewendelte Treppe fliesen - Aufwand

    Gewendelte Treppe fliesen - Aufwand: Hallo zusammen, eine um 90 Grad gewendelte Treppe soll mit Holzoptikfliesen versehen werden. Sowohl Trittfläche wie auch Stirnseite. Da ist ja...
  4. Kostenquote (Material, Aufwand) beim Hausbau allgemein

    Kostenquote (Material, Aufwand) beim Hausbau allgemein: Hallo Kollegen, ich hatte letztens eine interessante Diskussion mit einem Bekannten. Er arbeitet in der Buchhaltung in einem industriellen Betrieb...
  5. Granitfliesen: Verlegung aufwändiger?

    Granitfliesen: Verlegung aufwändiger?: Für unterseitig geschliffene, oberseitig polierte und vermutlich kalibrierte Granitfliesen 30 x 60, wie viel aufwändiger ist die Verlegung als bei...