Nach Regen Wasser im Ziegel und Innenputz. Problem?

Diskutiere Nach Regen Wasser im Ziegel und Innenputz. Problem? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nach einem starken Regen vor 3 Tagen, ist in unseren Rohbau Wasser eingedrungen und in den Ziegel (verfülter 36,5 Coriso 07)...

  1. #1 Gast56083, 02.09.2012
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Hallo zusammen,

    nach einem starken Regen vor 3 Tagen, ist in unseren Rohbau Wasser eingedrungen und in den Ziegel (verfülter 36,5 Coriso 07) eingedrungen und hat auch den frischen Innenputz wieder durchfeuchtet.
    Kurz vorab zum aktuellen Baustand:
    Dach noch nicht ganz geschlossen, da noch Spenglerarbeiten fehlten. Dachpfannen waren noch nicht komplett flächig verlegt.
    Innenputz wurde vor 7 Tagen aufgetragen, Estrich kam vor 5 Tagen rein. Fenster fehlten noch, da Lieferverzug. Öffnungen wurden mit Folie "verschlossen".
    Nach dem Starkregen vor 3 Tagen, habe ich zunächst nur gesehen, dass kleinere Pfützen auf dem noch rel. frische Estrich im EG waren, besonders an den Stellen, wo die Fensterfolie nicht ganz dicht war (Erker). Soweit kein Problem und unkritisch dachte ich mir.
    Heute sehe ich, dass im OG am Innenputz großflächig richtig nasse Stellen sind (siehe Bilder). Offenbar ist Wasser über das noch nicht dichte Dach in den Ziegel gelaufen und hat von da aus den Innenputz wieder durchfeuchtet. Die Ziegel im Bereich der noch unverputzten Fensterlaibungen sind auch richtig nass.

    IMG_20120901_120420.jpg IMG_20120902_134031.jpg IMG_20120902_133931.jpg

    Nun meine Fragen/Sorgen:
    Wenn der verfüllte Ziegel von innen richtig nass ist, wie bekommt man den wieder trocken?
    Schadet das dem Innenputz, dass er jetzt nochmal so feucht wird?

    Der GU will morgen die Fenster einbauen und ab Mi mit dem Aussenputz anfangen. Sollte da nicht vorher der Ziegel wieder etwas mehr ausgetrocknet sein?
    Soll ich auf einem Bautrockner bestehen oder?

    Mit dem GU komme ich eig. gut klar bisher. Möchte mir nur vorher Eure Meinung einholen, was man hier tun sollte.

    Danke im voraus und Viele Grüße

    Zellstoff
     
  2. #2 Gast036816, 02.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du solltest keinen bautrockner bestellen, sondern eigenen sachverstand mit ins boot holen. es gibt nur noch eine variante für einen ungünstigeren ablauf: innenputz und estrich ohne dach und ohne fenster.

    wundere dich nicht, dass innenputz und estrich ihre funktion quittieren und leise ade sagen werden. deinem gu gehört gehörig auf die finger geschaut und dessen blödsinn muss sofort abgestellt werden.

    hat der gu ein terminproblem und hängt hinten dran, der fertigstellungstermin naht???
     
  3. #3 Gast56083, 02.09.2012
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Hi,

    Na ja, Fertigstellungstermin ist 30.11. Von daher ist da jetzt kein Wahnsinnsdruck aber trödeln sollte er auch nicht mehr.
    Warum sagen Innenputz und Estrich so sicher leise ade? Beide hätten doch ohnehin noch trocknen müssen, aber das Wasser in den Ziegeln macht mir sorgen.

    Eigenes Hirn einschalten ist ja ok , aber was soll ich jetzt von dem GU verlangen? Abreißen und neu bauen?
    Mehr als Bautrockner fällt mir halt nicht ein. Wenn du andere Vorschläge hast, bitte immer her damit.
    Dass der Bauablauf suboptimal war ist schon klar, aber jetzt muss ich halt damit umgehen.
    Die Frage ist halt, was tun?
    Danke
     
  4. #4 Gurkensalat, 02.09.2012
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Du hast die Antwort von rolf a i b falsch verstanden: "eigener Sachverstand" heißt nicht, dass Du Dein Hirn einschalten sollst, sondern dass Du Dir einen Sachverständigen vor Ort besorgen muss, der von Dir direkt bezahlt wird und somit DEINE Interessen vertritt. Der GU hat natürlich wenig Interesse, Estrich und Putz neu zu machen und würde daher Deinem Vorschlag mit dem Bautrockner vielleicht sogar zustimmen, um Dich zu beruhigen. Hier geht es aber nicht um Beruhigung, sondern um ein mängelfreies Bauwerk. -> Bausachverständigen besorgen (Architektenkammer oder Handwerkskammer wird hier immer empfohlen), denn der kostet zwar Geld, aber weniger als auf Schäden sitzen zu bleiben.
     
  5. #5 Gast56083, 02.09.2012
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ach so, das hab ich tatsächlich falsch verstanden. Sorry.

    Verstehe ich das richtig, dass Ihr das als kritisches Problem seht?
    Klärt mich doch mal auf bitte, was daran so schlimm ist und warum "einfaches"trocknen nicht reicht?
    Was würde ein Sachverständiger als Massnahme voraussichtlich empfehlen?
     
  6. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Estrich raus und Putz?
     
  7. #7 Gast036816, 03.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    besorg dir einen sachverständigen, der putz und estrich untersucht und/oder mit fachkunde im auge behält. weitere schritte müssen nach bestandsaufnahme vor ort festgelegt werden. den bautrockner sollte der gu spendieren, den hat er durch den durcheinander geratenen bauablauf verursacht.

    ich nehme an, ihr habt einen gipsputz. ich kenne fälle, bei denen gipsputze während des abbindeprozess nass wurden und nicht mehr die erforderliche festigkeit erreichten. das hängt von der wassermenge ab, die nachträglich angefallen ist. estrich ist sehr empfindlich bei zugerscheinungen während des abbindesprozesses. wenn über die mit folien verschlossenen fenster wasser eintritt, dann zieht auch luft rein und im dachbereich war ja sowieso offen. genaueres muss vor ort untersucht werden.
     
  8. #8 Gast56083, 03.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.09.2012
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    korrekt, Gipsputz in Wohnräumen.
    Ich hab mir jetzt mal einen SV in meiner Nähe über die IHK gesucht.
    Hoffe er hat Zeit sich das kurzfristig anzuschauen.
    Für weitere Meinungen/Infos bin ich natürlich dankbar. Mache mir jetzt echt Sorgen, dass hier ein dauerhafter Schaden entstanden ist.
    Ich halte Euch auf dem laufenden.

    Danke und Grüße

    Zellstoff
     
  9. #9 Gast036816, 03.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dauerhafter schaden muss nicht sein, kann aber moeglich sein. jetzt ist aber der ideale zeitpunkt fachgerecht gegen zu steuern, wenn das der fall ist. du solltest auf jeden fall dem gu die maengel mit einem schreibebrief anzeigen. die fensteroeffnungen sind schon schludrig abgeklebt.
     
  10. #10 Gast56083, 03.09.2012
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    hab jetzt einen SV gefunden. Heute 17:00 Termin auf der Baustelle.
    Dem GU hab ich gestern schon via Mail den Schaden angezeigt und Bilder dazugehängt.
    Antwort kam auch schon:
    ich zitiere: "die Sache sehe ich nicht so problematisch. Die Ziegel, Putz etc. trocknen wieder aus. Es wird später ganz sicher keine Schäden geben. Die Produkte sind absolut diffusionsoffen sodass die enthaltene Feuchtigkeit rückstandslos nach außen diffundieren kann.."
    Was soll er auch schreiben...
    Ich warte jetzt mal was der SV sagt und dann gibts ggf. den offiziellen Schrieb.
     
  11. #11 Gast036816, 03.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eine maengelanzeige per email ist nicht sicher. die antwort vom gu deckt nicht alles ab. die besagt nicht, dass die leistungen frei von maengeln ist. du solltest deinen sachverstaendigen weiter einbinden, dass durch falsche bauablaeufe kein weiterer schaden entsteht.
     
  12. #12 Gast56083, 04.09.2012
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    So, kurze Info was bei dem Termin rauskam.
    SV von der IHK war da und hat alles begutachtet. Alles kein Problem. Ziegel sind zwar sehr nass, trocknen aber in der verbleibenden Zeit mit etwas Unterstützung (Bautrockner) ab. Für den Innenputz ist die nachträgliche Feuchte auch kein Problem, der Estrich hat keinen Schaden genommen und die Feuchte unter dem Estrich kann auch noch problemlos raustrocknen.
    SV empfiehlt nachdem das Haus dicht ist, mit dem Bautrockner von oben nach unten nachzuhelfen. GU sieht das genauso und stellt nächste Woche den Trockner auf. Hätte er ohnehin gemacht, nur evtl. 2-3 Wochen später. Er gibt auch offen zu, dass man bei den heutigen Bauzeiten, quasi nie ohne Trockner auskommt.
    Der SV sah auch kein Problem darin, erst zu verputzen und dann die Fenster zu verbauen.
    Also alles wie vermutet. Kein großes Thema, Bautrockner reicht vollkommen aus.
    Ich bin jetzt zwar rund 200 € ärmer für die Info die ich auch schon vorher vermutet hatte, aber ein gutes Gefühl ist es trotzdem...
     
  13. #13 stoschi, 05.09.2012
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Den SV kannst du in der Pfeife rauchen.Das Estrich und Innenputz vor dem Fenstereinbau und undichtem Dach gemacht wurden habe ich in meinen über 30 jährigen Arbeitsleben noch nicht erlebt.Im Prinzip ist der gesamte Fussbodenaufbau fertig.Sprich Dämmung Leitungen und Rohre.Wenn das alles Nass geworden ist kommt das ja schon einer Trockenlegung nach Wasserschaden gleich.Und da reicht ein Bautrockner niemals aus.
     
  14. #14 Gast56083, 05.09.2012
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    also den SV fand ich recht kompetent und der hat auch etliche Jahre Erfahrung auf dem Buckel.
    Lt. Ihm ist es nicht so aussergewöhnlich, dass die Fensteröffnungen mit Folie verschlossen werden und der Innenputz & Estrich gemacht wird.
    Jetzt bin ich nur Bauherr und kein Experte und schaue mir auch andere Rohbauten erst seit 1 1/2 Jahren näher an, aber selbst in der Zeit hab auch ich mind 3 Neubauten gesehen, wo die Öffnungen mit Folie verschlossen wurde. Ich hab mich damals immer gefragt warum, jetzt weiß ich´s.

    Wem soll ich jetzt mehr glauben? Dem vereidigten SV der vor Ort das beurteilt hat oder Dir...sorry aber wenn meine Frau Deinen Post lesen würde, wäre sie wieder total verunsichert und würde sagen: sollen wir nicht noch einen anderen SV holen?
     
  15. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Ich würde dem gutachter vor Ort Glauben der hat es gesehen. Wir nur gelesen.
     
  16. #16 Gast56083, 05.09.2012
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    das war auch eher eine rhetorische Frage...ich ärger mich nur etwas über die Verunsicherung die durch sowas geschürt wird.
     
  17. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Lass Dir von LaSina nichts einreden. Das ist ein selbsternannter Experte auf allen Gebieten, hat bei Google gelernt...
     
  18. #18 Wachtlerhof, 05.09.2012
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Wie gut sind sich denn Dein SV und Dein GU bekannt?

    LG - Wachtlerhof
     
  19. #19 Gast56083, 05.09.2012
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    gar nicht. SV hab ich mir selbst kurzfristig über die IHK Seite gesucht. SV kennt GU nicht und andersrum. von daher...
    @ Flocke: ok und Danke, aber die verunsichernde Antwort kam von Stoschi
     
  20. #20 Gast036816, 05.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die aussage des sachverständigen bewerte ich als sehr merkwürdig. er hat es gesehen und seine aussage getroffen. ich hoffe für dich, dass er auch die verantwortung für seine aussage trägt.
     
Thema: Nach Regen Wasser im Ziegel und Innenputz. Problem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nach regen wasser im ziegel hausbau

    ,
  2. ziegel nass

    ,
  3. ziegel nass innenputz

    ,
  4. rohbau regen,
  5. rohbau ziegel nass,
  6. rohbau nass durch regen,
  7. Wasser beim Bau mit lochziegel,
  8. poroton ziegel feuchtigkeit,
  9. innenputz feucht regen,
  10. innenputz nass,
  11. dachziegel innen feucht,
  12. rohbau starkregen,
  13. werden planziegel nicht nass um weiter zu bauen,
  14. Wasser in hohllochziegel,
  15. flachdach Rohbau nasse Ziegel,
  16. Verputzern bei nassem ziegel,
  17. Rohbau ziegel trocknen,
  18. verputzen nasser ziegel,
  19. kein außenputz Ziegel regen,
  20. ziegel Feuchtigkeit neubau,
  21. poroton zieht,
  22. nasse ziegel nach trocknen weiss,
  23. wasserschaden hohlziegel,
  24. rohbau trocknung wände,
  25. dämmziegel nass
Die Seite wird geladen...

Nach Regen Wasser im Ziegel und Innenputz. Problem? - Ähnliche Themen

  1. Wasser tropft nach Regen durch Dach

    Wasser tropft nach Regen durch Dach: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe, dass dieser Thread der richtige für meine Frage ist. Seit einiger Zeit drückt sich bei Regen Wasser...
  2. Abwasserrohre vom Haus und Schutz gegen eindringendes Wasser ( Regen und Abwasser

    Abwasserrohre vom Haus und Schutz gegen eindringendes Wasser ( Regen und Abwasser: Guten Tag zusammen, Letztes Jahr wurde mein Keller überschwemmt . Das Haus ist BJ 1958. Aufbau der Abwasserrohre siehe Skizze. Vermutung vom...
  3. Wasser tritt bei Regen zwischen Dachrinne und Unterdach aus

    Wasser tritt bei Regen zwischen Dachrinne und Unterdach aus: Hallo! Hab gestern beim Regen gesehen, daß Wasser bei meinem Walmdach Bj 94 im Bereich zwischen Dachrinne und Hauswand (also durch die...
  4. Gewölbekeller steht bei starken Regen unter Wasser

    Gewölbekeller steht bei starken Regen unter Wasser: Hallo liebe Bauexperten. Ich habe ein Haus, Baujahr um 1900 mit einem kleinen Teilkeller. Vor kurzem stand dieser nach einem sintflutartigen...
  5. Wasser im Lichtschacht, aber nicht vom Regen her

    Wasser im Lichtschacht, aber nicht vom Regen her: Hallo, wir habe seit ca.2 Jahren ein Reihenhaus, letztes Frühjahr hatten wir Probleme im Keller mit aufsteigendem Wasser im Lichtschacht. Es...