Mauerwerk aus Poroton teils nicht ausreichend verklebt

Diskutiere Mauerwerk aus Poroton teils nicht ausreichend verklebt im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe eine Frage zum Mauerwerk (Außenwand 36.5cm, Innenwand 11.5cm nicht tragend). Mir ist beim Baustellenbesuch aufgefallen,...

  1. wowa83

    wowa83

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    65428
    Hallo,

    Ich habe eine Frage zum Mauerwerk (Außenwand 36.5cm, Innenwand 11.5cm nicht tragend).

    Mir ist beim Baustellenbesuch aufgefallen, dass die Ziegelsteine teils nicht ausreichend verklebt sind. Beispielsweise lassen sich an den Fensterauschnitten der Außenwand die einzelnen Ziegelsteine noch bewegen bzw. rausnehmen. Ist es ok? - Oder müssen die jedenfalls gut verklebt und unbeweglich sein.

    Dann gibt es noch die nichttragenden Innenwände aus 11,5cm Poroton. Diese sind als ganzes ziemlich beweglich, da sie nicht an die Decke angebunden sind, d.h. es gibt einen Spalt zwischen Decke und Wand. Auch hier sieht man, dass sich zum Teil einzelne Steine noch bewegen, wenn man an der Wand wackelt... Ist dies ein Baumangel oder normal? Gibt es dadurch später Rissprobleme, wenn z.B. fertig verfliest oder wird das Ganze am Ende nach dem Verputzen und fliesen fest und stabil?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Gruß
    Wowa
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich würd mal sagen, du hast ein Problem...

    Organisier dir fachlichen Beistand, anders wirst du das Problem nicht beiseite geschafft bekommen...

    Also Architekten, der dich vertritt...
     
  3. #3 Gast036816, 02.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da wird dir der unternehmer dann als antwort geben: der putz gleicht dann aus.

    eigenen sachverstand hinzuziehen - dringend!
     
  4. wowa83

    wowa83

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    65428
    Ok danke.

    Kann die Wand noch gefestigt werden oder muss die komplett ab und neu gelegt werden?
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Meine Meinung? Weg und neu... Allein schon aus pädagogischen Gründen...
     
Thema: Mauerwerk aus Poroton teils nicht ausreichend verklebt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ziegelstein wackelt nach einem Tag noch

    ,
  2. Neubau Ziegel wackeln

    ,
  3. porotonsteine wackeln

    ,
  4. poroton ziegel wackeln
Die Seite wird geladen...

Mauerwerk aus Poroton teils nicht ausreichend verklebt - Ähnliche Themen

  1. Mauerwerk Poroton durchbohrt elektroinstallation

    Mauerwerk Poroton durchbohrt elektroinstallation: Guten Abend an alle, Die Elektroarbeiten haben bei uns gerade angefangen. Als ich heute auf die Baustelle ging habe ich bemerkt dass die...
  2. Horizontale Risse hin zur Außenwand (mehrere Meter) - Poroton Mauerwerk

    Horizontale Risse hin zur Außenwand (mehrere Meter) - Poroton Mauerwerk: Hallo, wir haben letztens das Kinderzimmer (eigentlich sind es 2) auf Vordermann gebracht. Dabei sind uns 2 sehr lange Risse an der Wand...
  3. Mauerwerk Poroton 36,5

    Mauerwerk Poroton 36,5: Liebes Forum, bisher habe ich als leie viele nützliche Tipps von euch erhalten. Und erhoffe mir bei meiner nächsten Frage dieses ebenfalls....
  4. Druckfestigkeit von Poroton

    Druckfestigkeit von Poroton: Unser Haus wurde vor 28 Jahren laut Baubeschrieb mit einer Außenwand aus 30 cm Porotonsteinen - ich vermute Hochlochziegel - gebaut. Jetzt sollen...
  5. Poroton oder Porenbeton.... Anschluss an bestehendes Mauerwerk ein Problem ?

    Poroton oder Porenbeton.... Anschluss an bestehendes Mauerwerk ein Problem ?: Hallo, wir haben zwei unterschiedliche Angebote für den Wandaufbau unseres Anbaus überbehalten... der Statiker hat sich wehement gegen die...