Gas Solar zwei Varianten...welche mehmen?

Diskutiere Gas Solar zwei Varianten...welche mehmen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir bauen ein KFW70 Haus und wollten eine Gas/Solar Heizung nehmen. Wir sind ein vier (3,5) Personen Haushalt in einem 130qm Haus....

  1. #1 speedyg, 03.09.2012
    speedyg

    speedyg

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    magdeburg
    Hallo,

    wir bauen ein KFW70 Haus und wollten eine Gas/Solar Heizung nehmen.
    Wir sind ein vier (3,5) Personen Haushalt in einem 130qm Haus.
    (Flachkollektoren: aurotherm VFK 145)

    Mir wurden zwei verschiedene Varianten von Vaillant angeboten:

    1.
    Aurocompact VSC S 196/3-5 200 (150l Speicher)

    2.
    Eco Tec VC 196/3-5 und VIH S 300 Speicher

    Der wesentliche Unterschied ist die Speichergröße und Wärmetauscher.


    Welche Anlage ist im Betrieb kosten sparender?
     
  2. #2 MartyMcFly99, 03.09.2012
    MartyMcFly99

    MartyMcFly99

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wuppertal
    Das kann niemand sagen, aber rechne mal nach, wieviel Kollektorfläche da ist, wie schnell die 150 Liter aufgeheizt sind und wie lange die dann halten. Zwei Tage keine Sonne und der Gasbrenner springt doch wieder an im Sommer.

    Wir hatten keine Möglichkeit mehr, das zu ändern. Aber Solarthermie mit wenigen qm Fläche und einem 150 Liter Speicher ist für mich mehr Spielerei denn wirklicher Nutzen. Und Heizungsunterstützung ist da sicher auch nicht bei.

    Marty
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das passt irgendwie nicht. Ein 150 Liter Speicher für Solar ist ein Witz. Das kann so niemand geplant haben der auch nur einen Funken Ahnung hat.

    Beides sieht eher nach Alibi Anlage aus als nach einen Solarkonzept. Vielleicht um die KfW70 Anforderungen o.ä. zu erfüllen? KfW70 mit Gas, da würden mich einmal die Randparameter interessieren. Irgendwie ist das alles noch nicht schlüssig.

    Kostensparender, also Einsparpotenzial? Vielleicht 30,- € im Jahr.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 MartyMcFly99, 03.09.2012
    MartyMcFly99

    MartyMcFly99

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wuppertal
    Tja, das sind fertige Systeme der Anbieter. Der Hersteller wirbt dann mit Kompaktheit (weil der Wasserspeicher, Brenner etc. alles in einem Gehäuse ist) und einem niedrigen Preis, da wird der Bauträger gerne zugreifen, der Kunde merkt erst später, das das nicht ausreicht.

    Gruss
    Marty
     
  5. #5 speedyg, 03.09.2012
    speedyg

    speedyg

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    magdeburg
    Aber wie wirkt sich auf die Effizienz aus, wenn ich im Winter keine Sonne habe und den oberen Bereich des 300Liter Speicher für Warmwasser erhitzen muß?
    Unten im Speicher steigt auch die Temp. leicht an, somit heize ich viel zu viel Wasser auf, was nicht wirklich gebraucht wird....oder?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und?
    Der Energiegehalt ist gering.
    Für den Verlust kommt es nur auf den Energiedurchgang durch die Hülle an. Der kann durch Dämmung stark reduziert werden.
    Und selbst dieser Rest ist in der Heizperiode nicht zwingend verloren, solange der Speicher (wie üblich) innerhalb der thermischen Hülle angeordnet ist.
     
Thema:

Gas Solar zwei Varianten...welche mehmen?

Die Seite wird geladen...

Gas Solar zwei Varianten...welche mehmen? - Ähnliche Themen

  1. Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller

    Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller: Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...
  2. Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom

    Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom: Hallo, ich habe eine große Solaranlage mit knapp 200kWp auf einer Lagerhalle, die im Jahr rund 200MWh Strom erzeugt, wobei wir mit nur rund 20MWh...
  3. Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden

    Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden: Hallo in die Runde, ich bin Laie und deshalb suche ich Euren Rat. Ich habe jetzt eine Photovoltaik bekommen 13,9Kwp und möchte meine Solaranlage...
  4. Mieterstrom mit Solar selbst implementieren

    Mieterstrom mit Solar selbst implementieren: Hallo zusammen, ich würde mir gerne etwas Input für ein Projekt in der Frühplanung holen. Weniger technisch, als rechtlich, regulatorisch,...
  5. Zwei DN40 Leerrohre: Erdung und 4x Solar Kabel, passt das ?

    Zwei DN40 Leerrohre: Erdung und 4x Solar Kabel, passt das ?: Hallo, in unserem geplanten Fertighaus (Aufstellung April 2023) ist eine "PV-Vorbereitung" dabei, bedeutet zwei DN40 Leerrohre vom Dach bis in den...