Garage unterkellern - Bestehendes Haus ohne Keller

Diskutiere Garage unterkellern - Bestehendes Haus ohne Keller im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen zusammen, ich weiß nicht ob ich das Thema hier richtig ansiedle, aber ich versuch mal mein Glück. Es soll ein Keller gebaut werden,...

  1. #1 Ritterjamal, 03.09.2012
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Guten Morgen zusammen,

    ich weiß nicht ob ich das Thema hier richtig ansiedle, aber ich versuch mal mein Glück.
    Es soll ein Keller gebaut werden, da wo aktuell eine Garage steht (die Garage wird davor aber abgerissen) Der Keller sollte jedoch bündig an das bestehende Haus angebaut werden. Problem ist, dass das Haus selbst keinen Keller hat. Ist es möglich den Keller direkt "anzubauen"?
    Falls nicht, würde das die ganze Planung über den Haufen werfen.

    Schöne Grüße
    Alex
     
  2. #2 Gast036816, 03.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist technisch möglich und wird nicht ganz preiswert. für die standsicherheit und technische lösung benötigst du einen statiker, für die kosten-nutzen-rechnung einen architekten.
     
  3. #3 Ritterjamal, 03.09.2012
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    In wie fern darf man das mit "wird nicht ganz preiswert" verstehen? Ich möchte nicht, dass ich dann gleich ca. 10´000 mehr zahle. Wenns "gerade" mal 5´000 sind, dann ist es noch ok.
     
  4. #4 RMartin, 03.09.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wie rolf schon schrieb, wendest Du Dich bzgl. Kosteninfo an einen Architekten. Hier im Forum weiß doch keiner irgendwas von Deinem Bauvorhaben um auch nur annähernd einen Preis 'aus dem Bauch sagen' zu können.

    Fakt ist, dass bei Dir Unterfangungsmaßnahmen notwendig werden. Kannst das ja mal in Google eingeben und Dich einlesen. Dann wirst merken, dass das aufwändig und somit eine teure Angelegenheit wird.
     
  5. #5 Ritterjamal, 03.09.2012
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Ich hab soeben Rücksprache mit unserem Kellerbauer gehalten. Ich muss gestehen, ich hab mir eine unterfangung aufwändiger vorgestellt.
    Von den Kosten her ist es angeblich nicht so dramatisch, genaueres kann er mir aber noch nicht sagen.

    Gruß
    Alex
     
  6. #6 RMartin, 03.09.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    "Nicht so dramatisch" kann ja alles und nichts sein. Für den einen sind 5.000 € schon dramatisch, der andere lächelt bei 20.000 € nur müde und öffnet die Portokasse.

    Unterfangungen müssen natürlich von entspr. erfahrenen Fachunternehmen ausgeführt werden (nach vorheriger Planung eines entspr. kompetenten Planers). Überwacht werden muss diese Maßnahme ebenfalls gesondert.
     
Thema:

Garage unterkellern - Bestehendes Haus ohne Keller

Die Seite wird geladen...

Garage unterkellern - Bestehendes Haus ohne Keller - Ähnliche Themen

  1. Garage nachträglich (teil-)unterkellern

    Garage nachträglich (teil-)unterkellern: Hallo liebe Bauexperten, ich habe schon einige interessante Beiträge bei Euch gelesen und würde Euch gern einmal nach Eurer Meinung zu meinem...
  2. Garage unterkellern

    Garage unterkellern: Hallo, ich habe nächste Woche einen Termin beim Planungsbüro, ich hab derzeit die Idee den Keller bis unter die Garage durchzuziehen. Diese...
  3. Garage unterkellern?

    Garage unterkellern?: Folgendes Szenario: im Neubaugebiet, in dem wir bauen wollen, wurde relativ zu den Grundstücken die Straße um ca. 1,70m angehoben. Dies wurde...
  4. Garage unterkellern Kosten

    Garage unterkellern Kosten: So wollte mal nachfragen ob man mit nem bestimmten Betrag für das unterkellern einer Garage als Anhaltspunkt rechnen kann !! Also der qm xx...